Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo in die Runde!

42 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.397 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Hallo [...] bei den [...] Bekloppten!

Ich wurde gerufen?! 😁

Hallo und herzlich willkommen @HeinzWäscher !

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@nmh  schrieb:

@HeinzWäscher 

Herzlich willkommen in dieser Community!

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich freue mich sehr, dass meine Texte für Dich hilfreich sind.

Die schlechte Nachricht vorab: Stopkurse kann man nicht "berechnen". Sie zu setzen ist im Wesentlichen Erfahrungssache, und auch ich mit meinen über 30 Jahren Erfahrung mit Aktien mache dabei immer noch Fehler. Wenn ich aus einer Aktie ungewollt ausgestoppt werde und sie steigt danach wieder, dann steige ich halt wieder ein.

Aber die gute Nachricht: Wenn Du mich freundlich fragst, dann liefere ich Dir jederzeit gerne aktuelle Stopkursvorschläge für Deine Lieblingsaktien. Und nach einiger Zeit hast Du dann selbst Erfahrung genug und kann versuchen, eigene Stopkurse zu setzen.

Meine Empfehlung für Dich: Schau Dir mal die letzten drei Sternelisten hier, hier und hier an. Wähle zwei, drei, vier Aktien aus, die Du vielleicht schon kennst oder die Dich interessieren. Und in die investierst Du dann -- unter Berücksichtigung der vorher gewählten Stopkurse und der Money-Management-Formel: Wieviel Stücke darfst Du kaufen, wenn Dein maximaler Verlust und der Stopkurs vorgegeben sind? So arbeiten Profis!

Am besten kaufst Du regelmäßig, zum Beispiel einmal pro Monat oder alle zwei Wochen, eine neue Aktie hinzu.

Und immer dran denken: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen!

Dann kann nichts schiefgehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg, und was noch wichtiger ist: Viel Spaß an der Börse!

Herzliche Grüße aus einem sonnigen München

nmh

Hallo @nmh

Die schlechte Nachricht beruhigt den Amateur in mir, für die Gute bedanke ich mich jetzt schonmal sehr!

Die restlichen Ausführungen werde ich mir virtuell unter das Kopfkissen legen, vielen Dank!

Viele Grüße

HeinzWäscher

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@ae  schrieb:

Hallo @HeinzWäscher und herzlich willkommen in der Community,

schön dass Du den Weg hierher gefunden hast. 
Ich freue mich Dich begrüßen zu dürfen 🤗😉

Es gibt keine dumme Fragen, lediglich Antworten mit dieser Eigenschaft. 
Um aus der Erfahrung und Fehlern der anderen zu lernen ist dies der richtige Ort. 

Viel Erfolg wünsche ich schon mal 

Edit: jetzt war @nmh schneller, ich war mir sicher er antwortet auf Dein freundliches Hallo

gruss ae

Hallo ae

Vielen Dank! Du bist einer der User den ich intern schon abgespeichert habe, ae und das Memoji mit dem Hut, Check.

Viele Grüße

HW

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Ach, das ist ja mal ein netter Einstand, lieber @HeinzWäscher !

Nun auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Community!!!

Freue mich auf regen Austausch!

Hallo Antonia

Vielen Dank und auf viele interessante Themen in der Zukunft!

Grüße

HeinzWäscher

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@HeinzWäscher 

Falls noch nicht gesehen: Hier (bitte klicken) findest Du das Inhaltsverzeichnis mit allen meinen Evergreens. Viel Spaß beim Lesen!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hallo @HeinzWäscher 

auch von mir ein herzliches Willkommen. Eigentlich ist ja alles schon gesagt, ich möchte den Beitrag von @nmh nur um ein kleines Detail ergänzen:

Wenn dieser so nett ist und dir einen Stopkurs von zum Beispiel 96 Euro nennt, dann wählst du bitte einen krummen Betrag für deinen Stop. Zum Beispiel 95,68 Euro oder 96,24 Euro. Der darf, je nach Aktie, auch gerne ein Euro drüber oder drunter liegen. Und mit der Zeit lernst du selber ungefähr eigene Stops zu bestimmen. Es ist keine Wissenschaft, und auch nichts in Stein gemeißelt. 

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß an der Börse. Wenn du Fragen hast dann immer raus damit. Und ansonsten: viel Spaß beim probieren 🙂

Hallo Zilch

Danke! Du bist mir auch im Gedächtnis geblieben, das Golfer Profilfoto in Kombination mit interessanten und aufschlussreichen Texten.

Da hätte ich dreisterweise doch direkt eine Frage zu deiner Ausführung der Stopkurse, warum genau sollte ich krumme Stopkurse wählen? Oder ist das ein Insider-Gag um Neulinge aufs Glatteis zu führen? 😉

Viele Grüße

HeinzWäscher

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Hallo @HeinzWäscher und willkommen bei den (allermeist) positiv Bekloppten! 😁

Von immer noch Anfänger zu Anfänger:

Die Hülle und Fülle an Infos erschlägt einen erstmal. Wenn man aber mal langsam und in Ruhe rausfiltert, was man für einen guten Start und wohl auch für eine ganze Weile wirklich unbedingt braucht, staucht sich das ganze erstmal auf ein paar klare und gut verständliche Grundregeln zusammen und der Knoten im Kopf löst sich wieder. 😉

Bei den Stopkursen, die definitiv eine Sache für sich sind, liege ich im Vergleich zu den Experten hier mittlerweile oft gar nicht schlecht. Ich bleibe (bei nicht total heiss gelaufenen Aktien) ein wenig unter der GD200 und zusätzlich etwas unter den üblichen Schwankungen des Papieres laut Chart der letzten 2 oder 3 Jahre. Es gibt noch zig andere Anhaltspunkte und Kriterien (man munkelt, mancher könnte ganze Bücher darüber schreiben...), aber fürn Anfang läuft das schon ganz gut. Zusätzlich tauscht man sich hier gern über Stopkurse aus und man findet immer wieder auch so welche zum vergleichen.

Grüße

KM

Hallo KeepMoving

Dankeschön! Anfänger grüßt Anfänger.

Positiv und bekloppt, da kann ich auch etwas mit anfangen. 😉

Wegen der GD200 Linie, kann man da als pauschalen Tipp sagen, dass der Stopkurs IMMER unter der GD200 liegen sollte?

Beste Grüße

HW

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@KeepMoving  schrieb:

Hallo [...] bei den [...] Bekloppten!

Ich wurde gerufen?! 😁

Hallo und herzlich willkommen @HeinzWäscher !

Gruß Crazyalex

Hallo Crazyalex

Danke!

Grüße

HW

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@nmh  schrieb:

@HeinzWäscher 

Falls noch nicht gesehen: Hier (bitte klicken) findest Du das Inhaltsverzeichnis mit allen meinen Evergreens. Viel Spaß beim Lesen!

nmh

Danke, kannte ich noch nicht. Kommt auf die Leseliste!

HW

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@HeinzWäscher  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Hallo @HeinzWäscher 

auch von mir ein herzliches Willkommen. Eigentlich ist ja alles schon gesagt, ich möchte den Beitrag von @nmh nur um ein kleines Detail ergänzen:

Wenn dieser so nett ist und dir einen Stopkurs von zum Beispiel 96 Euro nennt, dann wählst du bitte einen krummen Betrag für deinen Stop. Zum Beispiel 95,68 Euro oder 96,24 Euro. Der darf, je nach Aktie, auch gerne ein Euro drüber oder drunter liegen. Und mit der Zeit lernst du selber ungefähr eigene Stops zu bestimmen. Es ist keine Wissenschaft, und auch nichts in Stein gemeißelt. 

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß an der Börse. Wenn du Fragen hast dann immer raus damit. Und ansonsten: viel Spaß beim probieren 🙂

Hallo Zilch

Danke! Du bist mir auch im Gedächtnis geblieben, das Golfer Profilfoto in Kombination mit interessanten und aufschlussreichen Texten.

Da hätte ich dreisterweise doch direkt eine Frage zu deiner Ausführung der Stopkurse, warum genau sollte ich krumme Stopkurse wählen? Oder ist das ein Insider-Gag um Neulinge aufs Glatteis zu führen? 😉

Viele Grüße

HeinzWäscher

Hallo @HeinzWäscher,

herzlich Willkommen in der community!

ich bin zwar nicht @Zilch, kann Dir aber Deine Frage dennoch beantworten.

Nehmen wir mal an, Du möchtest einen Stop bei 100,00 Euro setzen. An dieser glatten Marke setzen viele (Privat-)Anleger ihren Stopkurs. Sinkt der Kurs dann tatsächlich auf 100,00 Euro, werden reihenweise Stops aktiviert. Es kommt dann zu vielen unlimitierten Verkäufsorders, die den Kurs wegen des enormen Verkaufsdruck in kurzer Zeit dann nochmal nach unten ziehen können. Deshalb lieber krumme Beträge.

Grüße aus Dresden
Sonni