am 01.09.2020 22:32
@cestmoi schrieb:Ahhh, der Fachmann (oder Frau, aber eher Mann tippe ich)
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@cestmoi schrieb:
- aber das Nachtanken geht dann in Minuten statt Stunden. Ein Teil des Marktes ist also vorhanden
Du hast keine Ahnung - und du hast dich auch nicht informiert! (Es wird sicher eine Verbesserung geben, aber...) in den USA (Kalifornien? bin jetzt zu faul, den Link rauszusuchen) dauert das H2-Tanken für PKW teilweise Stunden.
toll, mobile.de sieht das anders: Grundlagen zum H2 tanken
edit:... und zitieren kannst du auch nicht!echt? Ob ich das nicht kann oder will, überlasse das doch mal mir.
Wenn deine Quellen alle die gleiche Qualität haben wie mobile.de (zum H2-Tanken), dann verschone die Community bitte in Zukunft mit Infos solcher Güte.
Saumäßiges Zitieren: Es gibt leider keine Funktion, mit der man die Beiträge von Nutzern ausblenden kann - so dass man diesen Mist nicht mehr lesen muss.
Gäbe es diese Funktion, wäre mir wohler.
am 01.09.2020 22:38
@maddin808 schrieb:Wuäh und plötzlich ist der Ton gekippt.
Aber jetzt ist alles gesagt. ![]()
01.09.2020 22:56 - bearbeitet 02.09.2020 19:24
01.09.2020 22:56 - bearbeitet 02.09.2020 19:24
Die H2-Werte sind teilweise empfindlich teuer. In folgendem Bild geht es nicht um das KGV, sondern um das KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis).
edit: Zur Einordnung der "Preise" hier:
Tesla (allgemein als überteuert betrachtet) hat ein KUV von 11.
... und Tesla erwirtschaftet inzwischen konstant Gewinne - viele H2-Aktien noch nicht.
am 02.09.2020 08:06
@cestmoi schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
[...]dauert das H2-Tanken für PKW teilweise Stunden
toll, mobile.de sieht das anders: Grundlagen zum H2 tanken
Hallo lieber
Hallo liebe/-r @cestmoi ,
Dein Link nennt hier leider nicht die ganze Wahrheit. Der eigentliche Tankvorgang ist schnell erledigt, stimmt. Nicht angesprochen wird aber die Vereisungs-Thematik was zu Wartezeiten führen kann. Aber noch viel gravierender ist, dass Wasserstoff in Tankstellen bei geringerem Druck gelagert wird, als es im Auto benötigt wird.
Die Erhöhung des Druckes nimmt pro Zapfsäule und damit pro Tankvorgang 45-60 Minuten in Anspruch, was die Wartezeiten massiv erhöht.
Dazu kostet das Kilogramm aktuell subventionierte 9,50 Euro womit man ca. 100 km fahren kann. Mit meinem Mittelklassewagen fahre ich mit hochgradig besteuertem Benzin die selbe Distanz günstiger.
In Summe sind die Nachteile bei PKW (noch) sehr groß und ich persönlich glaube nicht an den Durchbruch im Individualverkehr.
Trotzdem halte ich NEL, weil ich der Branche insgesamt und NEL im besonderen viel zutraue.
Und ich bin auch davon überzeugt, dass wir zu einer konstruktiven Diskussion zurückfinden.
Liebe Grüße an alle
am 02.09.2020 09:26
@Koyot
... das mit dem Vereisen ist die alte Mär, dass das noch passiert, CNG hatte das gleiche Problem ist aber schon vor Jahren gelöst und funktioniert jetzt (technische Details sind mir da nicht geläufig)
... das mit "niedrigem Druck lagern" - ebenso CNG betroffen. Wenn drei Laster vor mir getankt haben - dann gibt es eben 'nur' 160 bar statt 220 - also nur 70% Tankfüllung - ärgerlich, aber irgendwie ausreichend bisher.
... Kostenfrage: CNG hatte schon mal den Vorteil, dass die Infrastruktur der Erdgasleitungen genutzt werden konnten. H2 ist noch alles "Handarbeit". Frei nach dem Motto: was würde es kosten, genau ein Streichholz zu fertigen...
... (jetzt ungeprüft) mein Vater sagte immer, dass Diesel nur was für die Taxi, Landwirtschaft & LKW sei. Diesel PKW werden sich nie durchsetzen. Ich konnte schon lesen also muss das so um 1975 gewesen sein.
@all
... die Brennstoffzellen-Fertiger sehe ich ähnlich den PV-Zellen Hersteller. Kurzes Hoch und dann kommt 'ne andere Firma mit neuer Technik. Ferner sind die schon gut erforscht (durch Raumfahrt?) und nur noch marginal Steigerungsfähig
... Lagerung (Tanks), Herstellung (Kompressoren&Elektrolyse) und Transport (Pipeline) - hier sehe ich die längsten Trends.
... wer hat welche Patente, die essentiell sind? Danke @ehemaliger Nutzer für die Grafik - aber siehe Streichholz: mit einem Streichholz macht man keinen Umsatz. Wer aber Nobel hieß, der kann sich wie Dagobert Duck fühlen.
Just my 5 Cents
...
am 02.09.2020 13:52
das ist dem alter geschuldet ![]()
NEL hatte ich schon mehrfach...z.zt. sind es Gewinner Aktien ...hoffe nun auf 3,50
Habe aber trotzdem noch unser S.Depot ...seit mehreren Jahrzehnten,
vielleicht meinst Du aber auch meinen Sohn D.hu
Grüße
P.hu
am 02.09.2020 16:54
so...
meine Vision: wenn denn der Startschuss fallen sollte, eine H2-Infratruktur aufzubauen - welche Firmen werden da eine Rolle spielen können?
Hat schon ein Windkraftanlagenbauer ... Ideen oder gar Erfahrungen mit Wasserstoff?
Welche Firma hätte denn - ich nenn es mal - Module zur Elektrolyse mit (Offshore-Wind-)Strom?
Gut, die Untersuchungen des dann bedrohten Lebensraum der Lilagepukteten Miniquallen könnte da noch aufschiebende Wirkung haben - aber irgendwo müssen dann auch die Mrd. Fördergelder ja verpulvert werden...
am 02.09.2020 19:54
Schnell noch 2 Dinge, dann werde auch ich nach Infos suchen, wie der Ausbau der H2-Infrastruktur in Deutschland / Europa ablaufen könnte.
@cestmoi schrieb:Hat schon ein Windkraftanlagenbauer ... Ideen oder gar Erfahrungen mit Wasserstoff?
Welche Firma hätte denn - ich nenn es mal - Module zur Elektrolyse mit (Offshore-Wind-)Strom?
Ich denke, das eine (Windkraft) hat mit dem anderen (Wasserstoff-Herstellung) nichts zu tun. Firmen machen Windkraft - und andere Firmen wiederum stellen Wasserstoff her.
Zum Tanken von Wasserstoff habe ich jetzt doch noch eine vernünftig erscheinende Quelle gefunden: Wasserstoff-Autos? Wirklich die Zukunft? (ALLE Argumente!) | Dr. Pero Mićić Ums Tanken geht es ab 03:20 Minuten.
4 - 6 Fahrzeuge in der Stunde. Der Herr meint, auch in absehbarer Zukunft wird sich die Tank-Dauer nicht verkürzen.
Folgendes wird nur wenige - oder niemanden
- interessieren -> deshalb im Spoiler -> Erklärung, warum ich beim Thema Zitieren so leicht explodiere:
02.09.2020 20:16 - bearbeitet 02.09.2020 20:20
02.09.2020 20:16 - bearbeitet 02.09.2020 20:20
Meine bescheidene Meinung: Unternehmen rund um Wasserstoff werden langfristig nicht so stark von dem Trend profitieren wie die Nutznießer, die ensprechende Umweltauflagen einhalten müssen und denen Investoren verstärkt auf die Ökobilanz schauen werden.
Ich persönlich würde nur in bereits etablierte Unternehmen investieren, die etwas indirekter bzw. nicht ausschließlich mit Wasserstoff zutun haben, wie:
Air Products (WKN: 854912)
Air Liquide (WKN: 850133)
Linde plc (WKN: A2DSYC)
Honeywell (WKN: 870153)
Badger Meter (WKN: 863871)
am 02.09.2020 20:34
Kurzer Einwurf: Linde ist Weltmarkt-Führer bei Industrie-Gasen. Mit denen macht man sicher nichts falsch.