Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H2 Wasserstoff - wer, wann, wieviel

195 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Ahhh, der Fachmann (oder Frau, aber eher Mann tippe ich)

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@cestmoi  schrieb:

- aber das Nachtanken geht dann in Minuten statt Stunden. Ein Teil des Marktes ist also vorhanden

Du hast keine Ahnung - und du hast dich auch nicht informiert! (Es wird sicher eine Verbesserung geben, aber...) in den USA (Kalifornien? bin jetzt zu faul, den Link rauszusuchen) dauert das H2-Tanken für PKW teilweise Stunden.

toll, mobile.de sieht das anders: Grundlagen zum H2 tanken 

edit:... und zitieren kannst du auch nicht!

echt? Ob ich das nicht kann oder will, überlasse das doch mal mir.

Wenn deine Quellen alle die gleiche Qualität haben wie mobile.de (zum H2-Tanken), dann verschone die Community bitte in Zukunft mit Infos solcher Güte.
Saumäßiges Zitieren: Es gibt leider keine Funktion, mit der man die Beiträge von Nutzern ausblenden kann - so dass man diesen Mist nicht mehr lesen muss.
Gäbe es diese Funktion, wäre mir wohler.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Wuäh und plötzlich ist der Ton gekippt.

Aber jetzt ist alles gesagt. Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die H2-Werte sind teilweise empfindlich teuer. In folgendem Bild geht es nicht um das KGV, sondern um das KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis).

KUV21e Wasserstoff-Werte.jpg
edit: Zur Einordnung der "Preise" hier:
Tesla (allgemein als überteuert betrachtet) hat ein KUV von 11.
... und Tesla erwirtschaftet inzwischen konstant Gewinne - viele H2-Aktien noch nicht.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

[...]dauert das H2-Tanken für PKW teilweise Stunden

toll, mobile.de sieht das anders: Grundlagen zum H2 tanken 

Hallo lieber 

Hallo liebe/-r @cestmoi ,

Dein Link nennt hier leider nicht die ganze Wahrheit. Der eigentliche Tankvorgang ist schnell erledigt, stimmt. Nicht angesprochen wird aber die Vereisungs-Thematik was zu Wartezeiten führen kann. Aber noch viel gravierender ist, dass Wasserstoff in Tankstellen bei geringerem Druck gelagert wird, als es im Auto benötigt wird. 
Die Erhöhung des Druckes nimmt pro Zapfsäule und damit pro Tankvorgang 45-60 Minuten in Anspruch, was die Wartezeiten massiv erhöht. 

Dazu kostet das Kilogramm aktuell subventionierte 9,50 Euro womit man ca. 100 km fahren kann. Mit meinem Mittelklassewagen fahre ich mit hochgradig besteuertem Benzin die selbe Distanz günstiger. 

In Summe sind die Nachteile bei PKW (noch) sehr groß und ich persönlich glaube nicht an den Durchbruch im Individualverkehr. 

Trotzdem halte ich NEL, weil ich der Branche insgesamt und NEL im besonderen viel zutraue. 

Und ich bin auch davon überzeugt, dass wir zu einer konstruktiven Diskussion zurückfinden. 

Liebe Grüße an alle

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Koyot 
... das mit dem Vereisen ist die alte Mär, dass das noch passiert, CNG hatte das gleiche Problem ist aber schon vor Jahren gelöst und funktioniert jetzt (technische Details sind mir da nicht geläufig)
... das mit "niedrigem Druck lagern" - ebenso CNG betroffen. Wenn drei Laster vor mir getankt haben - dann gibt es eben 'nur' 160 bar statt 220 - also nur 70% Tankfüllung - ärgerlich, aber irgendwie ausreichend bisher.
... Kostenfrage: CNG hatte schon mal den Vorteil, dass die Infrastruktur der Erdgasleitungen genutzt werden konnten. H2 ist noch alles "Handarbeit". Frei nach dem Motto: was würde es kosten, genau ein Streichholz zu fertigen...
... (jetzt ungeprüft) mein Vater sagte immer, dass Diesel nur was für die Taxi, Landwirtschaft & LKW sei. Diesel PKW werden sich nie durchsetzen. Ich konnte schon lesen also muss das so um 1975 gewesen sein.

@all
... die Brennstoffzellen-Fertiger sehe ich ähnlich den PV-Zellen Hersteller. Kurzes Hoch und dann kommt 'ne andere Firma mit neuer Technik. Ferner sind die schon gut erforscht (durch Raumfahrt?) und nur noch marginal Steigerungsfähig
... Lagerung (Tanks), Herstellung (Kompressoren&Elektrolyse) und Transport (Pipeline) - hier sehe ich die längsten Trends.
... wer hat welche Patente, die essentiell sind? Danke @ehemaliger Nutzer für die Grafik - aber siehe Streichholz: mit einem Streichholz macht man keinen Umsatz. Wer aber Nobel hieß, der kann sich wie Dagobert Duck fühlen.

Just my 5 Cents
...

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@maddin808 

das ist dem alter geschuldet Smiley (zwinkernd)

NEL hatte ich schon mehrfach...z.zt. sind es Gewinner Aktien  ...hoffe nun auf 3,50

Habe aber trotzdem noch unser S.Depot ...seit mehreren Jahrzehnten,

vielleicht meinst Du aber auch meinen Sohn D.hu

Grüße

P.hu

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

so...
meine Vision: wenn denn der Startschuss fallen sollte, eine H2-Infratruktur aufzubauen - welche Firmen werden da eine Rolle spielen können?
Hat schon ein Windkraftanlagenbauer ... Ideen oder gar Erfahrungen mit Wasserstoff?
Welche Firma hätte denn - ich nenn es mal - Module zur Elektrolyse mit (Offshore-Wind-)Strom?

Gut, die Untersuchungen des dann bedrohten Lebensraum der Lilagepukteten Miniquallen könnte da noch aufschiebende Wirkung haben - aber irgendwo müssen dann auch die Mrd. Fördergelder ja verpulvert werden...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schnell noch 2 Dinge, dann werde auch ich nach Infos suchen, wie der Ausbau der H2-Infrastruktur in Deutschland / Europa ablaufen könnte.

@cestmoi  schrieb:

Hat schon ein Windkraftanlagenbauer ... Ideen oder gar Erfahrungen mit Wasserstoff?
Welche Firma hätte denn - ich nenn es mal - Module zur Elektrolyse mit (Offshore-Wind-)Strom?

Ich denke, das eine (Windkraft) hat mit dem anderen (Wasserstoff-Herstellung) nichts zu tun. Firmen machen Windkraft - und andere Firmen wiederum stellen Wasserstoff her.

Zum Tanken von Wasserstoff habe ich jetzt doch noch eine vernünftig erscheinende Quelle gefunden: Wasserstoff-Autos? Wirklich die Zukunft? (ALLE Argumente!) | Dr. Pero Mićić  Ums Tanken geht es ab 03:20 Minuten.
4 - 6 Fahrzeuge in der Stunde. Der Herr meint, auch in absehbarer Zukunft wird sich die Tank-Dauer nicht verkürzen.

Folgendes wird nur wenige - oder niemanden Smiley (zwinkernd) - interessieren -> deshalb im Spoiler -> Erklärung, warum ich beim Thema Zitieren so leicht explodiere:

Spoiler
Ich habe Jahrzehnte im Usenet (Newsgroups) gelesen und geschrieben. Der Informations-Austausch dort ist rein text-basiert. So "Schnickschnack" wie ihn Internet-Foren-Software bietet, gibt es da nicht.
Damit der rein text-basierte Info-Austausch funktioniert, hat sich das Usenet sinnvolle und strenge "Regeln" geschaffen. Eine ganz wichtige Regel davon Smiley (zwinkernd) bestimmt, wie zitiert wird.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Meine bescheidene Meinung: Unternehmen rund um Wasserstoff werden langfristig nicht so stark von dem Trend profitieren wie die Nutznießer, die ensprechende Umweltauflagen einhalten müssen und denen Investoren verstärkt auf die Ökobilanz schauen werden.

Ich persönlich würde nur in bereits etablierte Unternehmen investieren, die etwas indirekter bzw. nicht ausschließlich mit Wasserstoff zutun haben, wie:

Air Products (WKN: 854912)

Air Liquide (WKN: 850133)

Linde plc (WKN: A2DSYC)

Honeywell (WKN: 870153)

Badger Meter (WKN: 863871)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurzer Einwurf: Linde ist Weltmarkt-Führer bei Industrie-Gasen. Mit denen macht man sicher nichts falsch.