Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhere Summe in ETF anlegen vorgehensweise...

80 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@demoriaan  schrieb:

Den A12ATE habe auf "Empfehlung" eines Bankers

Du sollst keine anderen Götter neben uns haben Smiley (zwinkernd)

Ich würde sagen, dass ein Banker einen ETF empfielt, genügt für eine Riesenparty hier. SMT, Bitte JETZT das Konfetti schmeißen! Smiley (fröhlich)

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@Crazyalex, sicherlich hast recht, Gebühren bewegen sich ja nur im <1% Bereich, also wohl deutlich unter 100€/Jahr

@GetBetterdas ware keine direkte Empfehlung, sondern ein Bsp wie seine Bank in Fonds investiert, da hab ich mir den A12ATE als Alternative in ETF rausgesucht, ich habe nur einen Gott Smiley (zwinkernd)

Ich würde für den A1JKS0 den A12ATE verkaufen.

Ein Sparplan zusätzlich anlegen wäre evtl auch ne Möglichkeit, aber da müsste ich ne machbarkeitsstudie anfertigen Smiley (überrascht).

Ahrtaler
Autor ★★
33 Beiträge

Ich habe noch eine Nachfrage. Nochmal kurz zur Erinnerung, ich suchte ja noch einen ETF für den Sparplan meines Neffen.

• Es läuft bei einer Zweitkontolösung für den Neffen auf den gleichen ETF den ich selber habe ,den A1JX52 .

Allerdings muss ich regelmäßig den Ausschütter reinvestieren. Ich möchte das der ETF Sparplan für den Neffen so wenig Arbeit wie möglich macht und überlege ob da nicht ein Thesaurierer über die Jahre mehr Sinn macht. Einfach anlegen und vergessen 🙂

Wie seht ihr das?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Ahrtaler 

ETF-FAQ -> "Bei ETFs habe ich etwas von "ausschüttend" und "thesaurierend" gelesen. Was soll ich nehmen?"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Ahrtaler 

Das manuelle Erhöhen und spätere Wieder-Reduzieren der Sparrate kostet Dich jeweils etwa 3 Minuten, der gesamte Zyklus also 6 Minuten bzw. 1/10 Stunde.

Das machst Du ein- bis max. zweimal pro Jahr.

Bei einem Depostand von nur etxwa 2.000 € (Ausschüttung etwa 44 €, Steuerbemessungsgrundlage also etwa 31 €) hast Du durch den Ausschütter eine Steuerersparnis von etwa 8 €. Das entspricht also einem Stundenlohn von 80 €.

Mir wär's das wert, zumal der Effekt auf Dauer größer wird da ja der Depotstand sicher auch über 2.000 € hinaus wachsen wird.

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

der markt ist so stark gelaufen und niemand weiß was mit etfs bei einem crash passiert.

ich würde mir bei dem geld direkt die aktie kaufen.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Was soll da passieren das nicht mit einer Aktie genauso passieren würde?

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Und nur eine Aktie ist wesentlich riskanter als ein ETF.

Klar, wenn man Glück hat, hat man eine Aktie gewählt, die langfristig den Markt schlägt. Aber auch Aktien, die sich seit Jahren gut entwickelt haben, können mal abstürzen.

Deshalb würde ich niemandem empfehlen, weniger als 5 verschiedene Aktien ins Depot zu legen.

Ahrtaler
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo und noch nachträglich ein Frohes neues Jahr 🙂

Mein Depot läuft nun sein einigen Monaten und habe nur in den A1JX52 (Ausschütter)  investiert. Ich möchte nun das erste Mal Reinvestieren und habe eine Frage weil ich etwas verunsichert bin.

Ich sehe im Oktober und jetzt in Dezember jeweils eine "ERTRAEGNISGUTSCHRIFT " in den Auszügen. 

Ist das jeweils die Quartalsausschüttung?

Danke,

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ja.

Und auf dem Verrechnungskonto solltest du die entsprechenden Zahlungseingänge sehen.