am 20.09.2019 07:47
...ich hol mal die Glaskugel raus.... - ja, Kurse sinken ab 14.10.19 um 13:54 Uhr.
Minimum ist erreicht am 23.11.19 um 8:12 Uhr. Ab da geht es wieder steil bergauf!
Aber jetzt mal ernsthaft: Anfang des Jahres hatten wir einen Einbruch der sich angekündigt hat.
Momentan besteht Rezessionsgefahr - aber das wäre irgendwann irgendwie "längerfristig"
Keiner weiß wie es weitergeht.
Und nur @nmh kennt die Kurse der nächsten 5 Jahre. Wenn er es uns verraten würde müsste er uns aber umbringen...
Gruß Crazyalex
am 20.09.2019 09:35
Aufgrund dieser Unwägbarkeiten ist es gut, dass du "einige" Einmalzahlungen erwägst und nciht nur eine einzige.
Was die bessere Entscheidung ist/gewesen wäre, weiß man dann leider erst hinterher.
am 20.09.2019 10:40
...ich mische mich mal als Nicht-Experte ein. (habe die selbe Situation als 60er)
Eine sehr Interessante Diskussion (für ich) die du da angestoßen hast.
Ich würde in Teilbeträgen einsteigen.
Zuvor kannst du dir ja durchaus die ETFs deiner Wahl in ein Musterdepot legen und dort die Entwicklung über einige Wochen beobachten.
Danach kannst du mit Kaufstaffeln (limitierten Ordern) in die Papiere einsteigen.
Was meinen die Experten zu dieser Idee?
am 24.09.2019 02:19
@Ahrtaler schrieb:Ich hatte ja vor mit einigen größeren Einmalzahlungen parallel zum Sparplan einzusteigen. Der Marktpreis/ Kurs der ETF finde ich momentan ziemlich hoch wenn ich mir die Historie betrachte. Macht es dann nicht Sinn die Einmalzahlungen erst zu tätigen wenn der Kurs mal weg knickt? Beispiel, der A1JX52 steht aktuell auf ca. 78 Euro. Im Januar waren es nur 63 Euro. Oder liege ich hier falsch?
Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Natürlich sind Käufe bei niedrigen Kursen besser als bei hohen Kursen. So weit, so trivial.
Was sind aber hohe und niedrige Kurse?
Wenn man auf die Historie schaut, sind die mittlerweile 79 € natürlich teuer. Das Gemeine an der Historie ist, dass sie die Vergangenheit abbildet aber nichts über die Zukunft sagt.
Gut möglich, dass der Preis in einem Jahr bei 60 € liegt und Du Dich ärgerst für 79 € gekauft zu haben.
Ebenso möglich, dass er binnen eines Jahres kontinuierlich bis auf 100 € steigt und Du Dich ärgerst für 79 € nicht gekauft zu haben.
Wenn Du aber in 10 Jahren auf die Historie von 2019 bis 2029 schaust, würde ich darauf wetten, dass die heutigen 79 € wie ein ziemlich guter Preis aussehen. Vielleicht nicht der Beste, aber ziemlich nahe dran.
Aus psychologischen Gründen würde ich bei einem Betrag dieser Größenordnung zwar auch in Tranchen einsteigen. Das sollte aber automatisiert passieren, z.B. stur mit 5.000 € pro Quartal über 2 Jahre. Je weniger Emotionen dabei sind, desto besser.
Das Problem mit dem "optimalen Zeitpunkt" ist nämlich, dass man ihn im jeweiligen Moment ohnehin nicht als solchen erkennt. Warum also darauf warten?
am 07.10.2019 06:28
Moin allerseits,
Ich bin nun mit Einmalzahlungen und Sparplan in den A1JX52 eingestiegen. Vielen Dank an euch.
Oder wie seht ihr die beiden folgenden als Option, und wenn ja welcher der beiden wäre die Wahl?
am 07.10.2019 06:47
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel Spaß und Erfolg mit Deinem Investment!
Beide Vorschläge für den Neffen sind gut. Du solltest aber einen von den beiden und nicht auch den A1JX52 nehmen, damit Du die Positionen in Deinem Depot auseinanderhalten kannst. Sonst hast Du zwar zwei Sparpläne, aber nur einen ETF im Depot...
07.10.2019 08:08 - bearbeitet 07.10.2019 08:08
07.10.2019 08:08 - bearbeitet 07.10.2019 08:08
Guten Morgen @Ahrtaler,
auch von mir Glückwunsch zur Entscheidung und zum Start. Viel Erfolg mit Deinem Investment ![]()
Ich würde auch entweder einen zweiten ETF oder aber ein zweites Depot dafür nutzen, um die Beträge auseinanderhalten zu können. Ob A0HGV0 oder LYX0AG ist völlig egal, beide bilden den selben Index ab, schütten aus und sind sparplanfähig.
am 07.10.2019 08:54
Danke. Also favorisiert ihr keine der beiden Alterntiven?
07.10.2019 09:03 - bearbeitet 07.10.2019 09:06
07.10.2019 09:03 - bearbeitet 07.10.2019 09:06
@Ahrtaler Gratulation zur Entscheidung.
Bzgl. des Sparplans für den Neffen:
Ich würde dazu definitiv ein Zweitdepot eröffnen um die Papiere sauber getrennt zu haben. Welchen der von Dir genannten ETFs Du dann nimmst ist wirklich egal.
Der A1JX52 hat den Schwellenland-Anteil dabei, allerdings wissen wir alle nicht ob das ein Vor- oder ein Nachteil ist. Wenn DIr dieser Anteil wichtig ist, dann nimm den Vanguard.
Wer Du lieber ohne Schwellenländer auskommen willst, dann kannst Du einen der beiden anderen nehmen. Da ist der eine so gut wie der andere.
Ich selber habe den LYX0AG, das soll aber keine Wertung gegen den anderen sein.
07.10.2019 09:21 - bearbeitet 07.10.2019 09:22
07.10.2019 09:21 - bearbeitet 07.10.2019 09:22
Hm, also ein Zweitdepot hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Darf ich nachfragen?
Wo siehst Du genau den Vorteil? Ist eine saubere Trennung auch später bei einer Überschreibung von Vorteil oder dabei egal? Kann ich ein Zweitdepot administrativ verknüpfen?