Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste

257 ANTWORTEN

LobetDenHerd
Autor ★★★
52 Beiträge

Danke für diesen fantastischen Beitrag, der genau zur richtigen Zeit kommt! Das Geld ist dank gerissener Stoppkurse frei und kann direkt wieder mit @nmh -Segen investiert werden. 😉
Nur Pool Corp und Old Dominion Freight besitze ich bereits.

Von den Werten mit dem empfohlenen RSL zwischen 110 und 120 fällt mir besonders DELL ins Auge: 5.6     45.66% p.a.    2.61%

Das klingt schon nicht schlecht!
Da frage ich mich nur, ob mein Soft- und Hardware-Anteil im Depot nicht ein bisschen zu groß ist. Andererseits werden wir den Kram wohl nicht so schnell ersetzen.
Außerdem habe ich ihnen ihre illegalen Klüngeleien mit dem damaligen Monopolisten Intel nie verziehen. 😠

Litinho
Experte
105 Beiträge

Zitat: @nmh 

"Idealerweise per Sparplan"

 

Das ist Musik in meinen Ohren!!! Genau mein Ding 😎

 

Jetzt muss ich meinen Sammlertrieb noch im Zaun halten, sonst steigt die Anzahl der Aktien im Portfolio (aktuell 38) wieder. Und ich wollte doch von 40 auf 30 runter.... 🤔

 

@ehemaliger Nutzer 

Interessant wäre jetzt noch ein Querscheck der Werte mit Deiner Watchliste bzw. zu wissen, ob Dir spontan, aus fundermentaler Sicht, ein paar Werte ins Auge fallen.

 

Die würde ich mir als erstes auch anschauen. Will mich mehr mit dem Thema Fundamentalanalyse beschäftigen

 

Sparplanfan
Experte ★★
417 Beiträge

@nmh Vielen Dank, du hast wieder verlässlich geliefert. Selten waren gute Tipps so willkommen! Nachdem eine Reihe alter Favoriten ausgestoppt wurden, habe ich Geld in Bewährtes gelenkt, also Alphabet, NVIDIA, ASML, Home Depot, Broadcom und Costco, auch Stag Industrial und natürlich MSFT-diese Positionen werden jedoch langsam zu groß.

Freue mich vor allem über die kleineren europäische Werte aus verschiedenen Branchen (von Einhell habe ich einen neulich einen Ministaubsauger gekauft). Jetzt werde ich in Ruhe recherchieren und dann einige auswählen. Apropos Adventskalender: IMCD hat sich in den letzten Tagen tapfer gehalten nach dem Absturz! 

nickmiller
Autor ★★
21 Beiträge

Ein großes Dankeschön an @nmh für die Mühe und die großartige(n) Sterneliste(n).

 

In den letzten beiden Wochen hat mein Depot ganz schön nachgegeben (-11%). Bei den Werten die zuletzt hinzu gekommen sind (Idexx, MSCI) haben die Stoppkurse gegriffen. Bei Esker ebenso.

 

Von daher ist jetzt wieder einges an Bargeld zusammengekommen. Werde wohl erstmal die Füße stillhalten ob der weiteren Entwicklung. 

 

Noch ein schönes Wochenende.

Grüße nick

SirTom
Autor ★
4 Beiträge

Auch von mir in herzliches Dankeschön @nmh! Auch hier wieder sehr interessante Aktien dabei ... 

 

Obwohl ich mit Infosys geschäftlich täglich zu tun habe, hatte ich die überhaupt nicht auf dem Schirm. Wenn ich mal genauer darüber nachdenke ist die Aktie in der Tat sehr interessant. Seit gut einem Jahr wird bei uns immer mehr in die Hände von Infosys outgesourct und die Qualität stimmt definitiv. 

Drew
Experte ★
170 Beiträge

Vielen Dank für das Ausarbeiten der neuen Liste @nmh .

 

Ich werde mein Depot nächste Woche umbauen ( gut möglich , das dieser "Umbau" sich verselbstständigt wenn es einen weiteren miesen Tag gibt. Dann erledigen das die Stoppkurse .)

 

Hier mein Outing :

 

A12FMV Anthem Inc.
865985 Apple Inc. 
A13SUL DEFAMA Deutsche Fach.

 

Und nein , ich besitze Apple noch nicht als Einzeltitel.

Apple hat in meinen drei ETF´s  jeweils die Spitzenposition (MSCI World , Nasdaq & Momentum-ETF ) und da die ETF´s sich eh schon überschneiden ( Gott sei Dank im Nachhinein, bezogen auf die letzten 24 Monate ) habe ich Apple aus diesem Grund aussenvor gelassen.

Kann man sehen wie man will , klar. bei Alphabet z.B. habe ich das Klumpenrisiko ignoriert . Später auch bei Nvidia & Microsoft.

Nun also Apple.

 

Ich möchte zukünftig einen weiteren Titel mit $- Power und guten Wachstumsaussichten im Depot.

Apple hat Kohle ohne Ende und kann die Inflation mit seinen Produkten an die Verbraucher weiterreichen. Fantasie (Apple-Car , ggf. ein Kauf von Peloton , ect ) haben wir auch dabei . Dazu einen extrem starken Brand und eine treue (wohlhabende ) Fanbase.

Natürlich sind diese Kerndaten/fakten eigentlich nichts neues in Punkto Apple , für mich fallen sie aber jetzt und zukünftig (noch) mehr in´s Gewicht als früher.

Daher mein Umdenken und das erklärt meine Vernachlässigung gegenüber dem Klumpenrisiko. 

 

Anthem : Hier erhoffe ich mir eine ähnliche Story/Stabilität wie bei UnitedHealth.

Letztere habe ich bereits im Depot und ganz klar ein Ausbaukandidat , wahrscheinlich sogar mit Sparplan. 

Anthem darf gerne UH 2.0 werden.

 

DEFAMA Deutsche Fach.  :  Sagte mir direkt nichts , aber ich werfe einen Flyer auf die Aktie. 

Ein wenig mehr D im Depot und die Story klingt für mich nach einer kurzen Recherche interessant.

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.745 Beiträge

Herzlichen Dank @nmh für die Auswertung!

 

Da sind ja mal wieder alte Bekannte dabei die man schon lange kennt - die ich aber rein gefühlsmäßig so nicht in einer Sterneliste erwartet hätte: 565493 Einhell z.B. ist mir ja ein Begriff - aber eben auch eine solche Überraschung.

864371 Church & Dwight hingegen gehört bei so einer Auswertung ja quasi zum Pflichtinventar 🙂

 

Was bei der aktuellen Börsenlage auch immer eine Frage ist: Wie verhäält sich das eigenen Vermögen?

Von einigen Bekannten weiß ich, dass es bei denen - ebenso auch wie bei mir -seit Jahresbegin rund 6% nach unten ging.

Darf man fragen wie sich Dein Vermögen, @nmh,  seit Jahresbeginn prozentual so verhalten hat?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.915 Beiträge

@Drew Defama kam im Adventskalender vor. Schau mal hier

 

Die Community ist vorbereitet 😉

 

Auf 5 Jahre sind Anthem und UnitedHealth in der Performance recht gleich, über maximal bei der comdirect anzeigbaren Zeitraum ist UH besser. Ich denke aber da langfristig beide ähnliche Werte haben machst du mit keinem was falsch. Warum aber dann Anthem kaufen und nicht UH aufstocken?

 

Edit: @Crazyalex 6% geht ja noch 😄 Durch Zertifikate die große Verluste erzeugt haben und größeren Abverkäufen bin ich bei 11,5% Minus. Aber wie heißt es so schön: Geduld wird dieses Problem lösen 😉 Geduld und Spucke 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Drew
Experte ★
170 Beiträge

@Zilch Klar , man kann sich auch auf eines der beiden Unternehmen festlegen .

 

Das würde ich vielleicht auch machen wenn ich UH noch nicht hätte.

So aber sehe ich eine Art Diversifikation innerhalb der Branche , zudem wird UH (wenn ich den Sparplan tatsächlich schalte ) in 6 Monaten die max. Größe für einen Einzelwert in meinem Depot erreichen.

Ich glaube einfach an diese Branche , deshalb hole ich mir einen 2. Wert dazu.

 

Insgesamt erscheint mir das sicherer als vieles andere.

Letztendlich ist es vielleicht ein wenig mit Mastercard und Visa zu vergleichen :

Ich kenne einige Anleger welche beide Unternehmen im Depot haben/hatten.

 

@Crazyalex  :    - 7,3 %.

 

@Zilch : Vielen Dank für den Link.

Dieses Türchen ist mit tatsächlich entgangen.

Möge die 13 Glück bringen.....

Antonia
Mentor ★★★
2.653 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Herzlichen Dank @nmh für die Auswertung!

......

......

Was bei der aktuellen Börsenlage auch immer eine Frage ist: Wie verhäält sich das eigenen Vermögen?

Von einigen Bekannten weiß ich, dass es bei denen - ebenso auch wie bei mir -seit Jahresbegin rund 6% nach unten ging.

Darf man fragen wie sich Dein Vermögen, @nmh,  seit Jahresbeginn prozentual so verhalten hat?

 

Gruß Crazyalex


 

Interessante und m.M.n. wichtigste Frage überhaupt, vor allem, wenn du, so wie ich das verstehe, das gesamte Vermögen meinst @Crazyalex !

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau