am 03.11.2020 09:46
Liebe Anleger und Investoren,
bei der Aktienanalyse (selbst durchgeführt oder von anderen) lautet das Fazit oft: super Aktie, aber zurzeit zu teuer, mit dem Kauf lieber auf einen Rücksetzer warten.
Ich würde dagegenhalten, dass dieses Warten auf die Kaufgelegenheit oft darauf hinausläuft, dass man zuguckt, wie die Aktie immer teurer wird und dann, wenn der ersehnte Rücksetzer kommt, der Kurs ungefähr wieder da ist, wo er am Anfang des Beobachtungszeitraums war. Oder er ist sogar höher und man kauft teurer als wenn man sofort gekauft hätte.
Warten funktioniert nur dann, wenn die Aktie nach dem Rücksetzer (der übrigens noch als solcher erkannt werden muss) tatsächlich billiger ist als heute.
Was sagt eure Erfahrung? Legt ihr euch auf die Lauer oder kauft ihr sofort, wenn ihr euch zum Kauf entschieden habt?
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit nach und nach zu kaufen, z.B. per Sparplan, aber im Grunde stellt sich ja dabei auch vor jedem konkreten Teilkauf die Frage, ob er jetzt richtig ist, auch wenn man diese Frage per Sparplan entscheidet.
Viele Grüße,
Bobo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.11.2020 18:36
@Sonnenwiese schrieb:
Wann und wie generieren der GD50 und der GD200 für dich Kauf- oder Verkaufsentscheidungen?
In diesem Thread (Posting vom 8.9. 19:26 Uhr ) hat es @ehemaliger Nutzer sehr gut erklärt. Ich handhabe es so ähnlich. Als langfristiger Buy-and-Hold-Anleger bin ich allerdings nicht ganz so streng und kaufe ab und zu auch über der 200-Tage-Linie wenn ich eine Aktie unbedingt haben will und die Marktlage es aus meiner Sicht rechtfertigt ![]()
04.11.2020 22:40 - bearbeitet 04.11.2020 22:42
04.11.2020 22:40 - bearbeitet 04.11.2020 22:42
@Sonnenwiese schrieb:
Wann und wie generieren der GD50 und der GD200 für dich Kauf- oder Verkaufsentscheidungen?
Hallo @Sonnenwiese ,
ich bin zwar nicht @Marin aber vielleicht kann ich auch einen kleinen Betrag leisten. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht allzu stark in die Charttechnik einsteigen muss. Es ist aber schon ein große Hilfe, wenn man den GD50 und GD200 als Entscheidungshilfe einsetzt.
Gleitende Durchschnitte bringen schon einmal Übersicht in das ständige Auf und Ab der Kursverläufe. Man sieht am GD50 ob es mittelfristig bzw. am GD200 ob es langfristig nach oben oder unten geht.
Für mich sind die stärksten Kaufsignale, wenn im steigenden langfristigen Trendkanal (mindestens 5 Jahre) der GD200 oder der GD50 von unten nach oben durchkreuzt werden. Bitte einfach mal diese Schnittstellen in verschiedenen Charts untersuchen. Oft fällt auf, dass es überdurchschnittliche Kursimpulse gibt oder auch der Durchbruch mit erhöhten Umsätzen gepaart ist. Das sind für mich eindeutige Einstiegssignale.
Überhaupt hat man eine größere Wahrscheinlichkeit auf künftig steigende Kurse, wenn der aktuelle Kurs beim Kauf unter dem gleitenden Durchschnitt liegt. Wohlgemerkt, das gilt nur im steigenden Trend, das heißt, der GD200 setzt ungebrochen seine Aufwärtsbewegung fort.
Wie ermittelt man den langfristigen steigenden 5-Jahres Trend? Entweder durch einen Trendkanal oder durch einen noch längeren Durchschnitt, z.B. 50 Monate im Monatschart oder 215 Wochen im Wochenchart.
Ich kann nur empfehlen, den ChartAnalyser von Comdirect zu nutzen. Dort gibt es bereits vordefinierte Kurslisten, die sich mit entsprechenden Einstellungen einfach durchblättern lassen. Es empfiehlt sich die Einstellung "wöchentlich" "10 Jahre" und unter Indikatoren die gleitenden Durschnitte auf 215 und 42 zu stellen. Die Aktien, die einem vom Kursverlauf her gefallen (z.B.steigender Trend), kopiert man in eigene, benutzerdefinierte Listen. So baut man sich einen Bestand auf, den man immer mal wieder auf die entsprechenden Signale durch schaut.
am 05.11.2020 09:53
@ehemaliger Nutzer
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen!
Den ChartAnalyser (und auch andere Tools) würde ich wohl gerne nutzen, aber der läuft weder unter Firefox noch unter Edge. 🤦♂️ Soweit mir bekannt, ist es von der Comdirect auch nicht geplant daran etwas zu ändern. Oder gibt es hier etwas neues @SMT_Erik ?
am 05.11.2020 10:23
@Sonnenwiese schrieb:@ehemaliger Nutzer
Den ChartAnalyser (und auch andere Tools) würde ich wohl gerne nutzen, aber der läuft weder unter Firefox noch unter Edge. 🤦♂️ Soweit mir bekannt, ist es von der Comdirect auch nicht geplant daran etwas zu ändern. Oder gibt es hier etwas neues @SMT_Erik ?
Das Thema würde mich auch interessieren.....
würde auch gerne mal den Chartanalyser nutzen, leider auf dem iPad nicht möglich.
odr hat jemand eine Idee wie es geht...
gruss ae
am 05.11.2020 11:16
@ae schrieb:
Das Thema würde mich auch interessieren.....
würde auch gerne mal den Chartanalyser nutzen, leider auf dem iPad nicht möglich.
odr hat jemand eine Idee wie es geht...
gruss ae
Ich bekomme ihn weder auf dem ipad noch auf dem MacBook ans Laufen. Liegt wohl auch daran, dass ich überall die neusten Versionen laufen habe.
Das ist der Grund, warum ich mir Guidants angeschaut und für OK befunden habe. Zumal ich hier auch mein Comdirect Depot live abbilden und handeln kann.
am 05.11.2020 11:31
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig über den Einstiegskurs nachzudenken und nicht einfach einzusteigen. Dieser entscheidet wie viel Prozent du am Jahresende hast oder eben nicht ! Steigst du schlecht ein hast du eine deutlich schlechtere Performance. ( kommt aber immer auf die Aktie an... )
André Kostolany: Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit!
Charttechnik kann dabei sehr hilfreich sein !
Denk bitte daran, der Einstieg ist erst der zweite Punkt in der Liste den du abarbeiten solltest.
Als erstes kümmerst du dich um deinen Ausstieg und ich würde evtl einen StopLoss in betracht ziehen !!!!
Also für welchen Preis verkaufst du deine Aktie wenn sie heute für zB 100€ zu kaufen ist und dein Szenario nicht aufgeht !!! Dann wirst du auch schon sehen ob sich dein Invest lohnen kann oder nicht (Chance/Risiko). Hast du dich damit beschäftigt, kannst du deinen Einkaufskurs besser enschätzen. Treffen deine Erwartungen nicht zu, dann würde ich auch nicht kaufen.
Will ich aber unbedingt diese Aktie haben, dann muss ich sie leider "nur besparen" und wenn möglich aufstocken wenn der Kurs mir gefällt.
Weil niemand sagen kann wann der richtige Zeitpunkt ist hat es sich angeboten in Tranchen zu kaufen oder/und Aktien zu besparen.
Ich wünsche viel Erfolg
am 05.11.2020 11:48
@Bobo Meiner Meinung nach ist jeder Teilkauf per Sparplan richtig, weil es ja eine Qualitätsaktie ist, die langfristig steigt. Die Höhe der Sparrate korrigiere ich lediglich mal nach oben oder unten, oder ich lasse zwei Ausführungen im Monat durchführen, wenn gute Gelegenheiten sich ergeben (wie letzte Woche, bzw. am Montag). Aber das muss man nicht unbedingt machen, der Sparplan ist ja auch deswegen so gut, weil er dich zwingt, angeblich teure Aktien zu kaufen nach und nach zu kaufen, welche natürlich nicht "zu teuer" waren (z.B. Apple, Amazon, Sartorius). Die Auswahl muss natürlich dann stimmen. Bei Einzelkäufen bzw. Nachkäufen warte ich meist auf rote Tage, bzw. Gelegenheiten, wo die Angst regiert, z.B. letzte Woche, da habe ich ordentlich gekauft.
am 05.11.2020 12:00
Hallo @Sonnenwiese , @MMJ , @ae ,
der ChartAnalyser läuft unter Windows unter dem IE11, der sich in den Tiefen von WIN10 versteckt. Zusätzlich muss JavaScript installiert sein. Hilfe dazu findet ihr in diesem Thread. Dort gibt es auch Tipps für Apple-User.
Ich habe einen alten Firefox 51.0 (32 Bit) installiert. Da geht es einwandfrei. Damit der ChartAnalyser öffnet, muss man unter seinem Account angemeldet sein, sonst geht es nicht. Und man muss ein wenig Geduld haben. Manchmal dauert es ein wenig, bis er herunter geladen ist und startet. Läuft er einmal, kann man sich von seinem Account abmelden.
Der Chartanalyser läuft bei mir ununterbrochen über mehrere Tage, auch wenn der Laptop im Energiesparmodus verweilt (nicht ausschalten). Das ist ausgesprochen praktisch. Man klappt morgens den Laptop auf und hat die neuesten Daten zu seinen Aktien und den Indizes wie DAX oder DOW auf dem Schirm, die man jederzeit mit einem Klick aktualisieren kann. Es gibt leider keine Push-Funktion, so dass sich die Daten nicht automatisch anpassen. Das ist aber für meine Zwecke eine geringe Einschränkung.
Irgendwann, nach Tagen, verliert der ChartAnalyser dann den Kontakt zu Comdirect. Dann muss man ihn neu starten.
05.11.2020 12:34 - bearbeitet 05.11.2020 12:37
05.11.2020 12:34 - bearbeitet 05.11.2020 12:37
An alle Mac-User.
Hier habe ich zur Nutzun des ChartAnalyser noch einen Hinweis von @Tungdil1 gefunden.
@Tungdil1, welche Erfahrung hast Du mit der Nutzung des ChartAnalysers gemacht?
am 06.11.2020 08:32
@ehemaliger Nutzer schrieb:
... IE11 ...
... Firefox 51 ...
😲 😱 Alter! Der IE11 ist von 2013 und der Firefox 51 von 2017. Unfassbar! 🙈
Du weisst aber, dass du damit Schadsoftware & Co. Tür und Tor öffnest?! Ich finde es schon ziemlich unverantwortlich dass die Comdirect diese Tools nicht auf die technische Höhe der Zeit bringt.
Trotzdem natürlich vielen Dank für deine beschriebene Behelfslösung.