Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkurse - was ist da los?

284 ANTWORTEN

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Drew  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Antonia ,

heute sieht es so aus, als ob die Korrektur im Technologiesektor nun doch auf den breiten Markt übergreifen will. Die Indizes zeigen alle das gleiche Bild. DAX, S&P500, Nasdaq Composit setzen auf ihre GD50 auf. Ein Durchbruch nach unten ist wahrscheinlich, weil die Märkte noch nicht überverkauft sind. Im Dow Jones Industrial stiegen zudem in den letzten drei Handelstagen die Umsätze, was ebenfalls ein starkes Indiz für weiter sinkende Kurse an der US-Börse ist. Im DAX ist diese Nervosität noch nicht zu beobachten. Er wird aber der US-Börse folgen. Es macht also Sinn, die Taschen derzeit mit Bargeld für spätere Einkäufe zu füllen.

Ganz klar , niemand hat eine Glaskugel und den Markt wird man nie perfekt timen können.

Was mich aber extrem interessiert sind eure Einstiegszeitpunkte .

Wer kauf was wann ?

Habt Ihr eute potenziellen Aktien bereits auf dem Schirm ?

Hier mal meine Favoriten :

888024 Intuitive Surgical
A2AJX9 Charter Communicatio
888210 IDEXX Laboratories
864371 Church & Dwight Co.
857209 Thermo Fisher Scient

Klar , gestaffelt in Tranchen nachkaufen ist immer gut , aber einen guten Zeitpunkt zum Erstkauf möchte man ja immer erwischen , das liegt mMn in der Natur der Sache....

@Drew 

...keine von Deinen Favoriten, aber eben bei Adobe zugekauft.

Tolle Aktie , habe ich auch im Depot - und ja , ganz sicher eine toller Nachkauf.

War das jetzt die erste (von weiteren) Tranche und du hast noch etwas Geld an der Seitenlinie ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Drew ,

alle fünf von Dir genannten Aktien beobachte ich ebenfalls. Dazu aber mindestens noch 50 andere, darunter auch Adobe Smiley (zwinkernd) . Alle weisen einen langjährigen steigenden Trend auf. Das ist Voraussetzung. Für die Charts unbedingt logarithmische Darstellung wählen.

Weiter oben in diesem Thread ist am Beispiel Pool gut demonstriert, wann man kaufen bzw. verkaufen kann. In der jetzigen Börsenphase ist es viel zu früh, sich über Käufe Gedanken zu machen.

Meine Strategie:

1. jede Aktie von Interesse besitzt einen langfristigen Aufwärtstrend (mindestens 5 Jahre)

2. abwarten, bis die Aktie den GD50 von oben kommend durchbricht.

3. beobachten, ob sie bis auf den GD200 zurückgeht.

4. dreht sie dann nach oben -> kaufen

5. sinkt sie weiter und geht durch den GD200 -> abwarten

6. bei weiter steigendem GD200 kann die Aktie jederzeit wieder nach oben drehen

->  dann kaufen

7. berührt der Kurs den unteren Rand (unter Linie) des Trends -> kaufen

8. sinkt die Aktie weiter, geht durch die untere Trendlinie und neigt sich der GD200 nach unten, ist der Trend im Eimer. Die Aktie ist aus dem Rennen und wird ggf. verkauft.

Über diesen ganzen Prozess können Wochen bis Monate vergehen.

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

Hallo @Drew ,

alle fünf von Dir genannten Aktien beobachte ich ebenfalls. Dazu aber mindestens noch 50 andere, darunter auch Adobe Smiley (zwinkernd) . Alle weisen einen langjährigen steigenden Trend auf. Das ist Voraussetzung. Für die Charts unbedingt logarithmische Darstellung wählen.

Weiter oben in diesem Thread ist am Beispiel Pool gut demonstriert, wann man kaufen bzw. verkaufen kann. In der jetzigen Börsenphase ist es viel zu früh, sich über Käufe Gedanken zu machen.

Meine Strategie:

1. jede Aktie von Interesse besitzt einen langfristigen Aufwärtstrend (mindestens 5 Jahre)

2. abwarten, bis die Aktie den GD50 von oben kommend durchbricht.

3. beobachten, ob sie bis auf den GD200 zurückgeht.

4. dreht sie dann nach oben -> kaufen

5. sinkt sie weiter und geht durch den GD200 -> abwarten

6. bei weiter steigendem GD200 kann die Aktie jederzeit wieder nach oben drehen

->  dann kaufen

7. berührt der Kurs den unteren Rand (unter Linie) des Trends -> kaufen

8. sinkt die Aktie weiter, geht durch die untere Trendlinie und neigt sich der GD200 nach unten, ist der Trend im Eimer. Die Aktie ist aus dem Rennen und wird ggf. verkauft.

Über diesen ganzen Prozess können Wochen bis Monate vergehen.

Ausgezeichnet erklärt. Dieses Vorgehen ist auch für Anfänger und chronisch Ungeduldige super umsetzbar Smiley (zwinkernd)

Wie handhabst du es, wenn eine Aktie ein neues Allzeithoch erreicht?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin  schrieb:

....

....

Hallo @Marin ,

vielen Dank für Deine Zustimmung zur Strategie.

Aktien im steigenden Trend zeigen ständig neue Allzeithochs. Ich gehöre nicht zu den Langzeitanlegern. Erreicht die Aktie die obere Trendlinie, spätestens dann wird sie verkauft. In der Regel hat sie dann eine heiße Ralley hinter sich. Am oberen Rand des Trends gilt es, Geld einzusammeln. Stark gestiegenen Aktien verkaufe ich oft, nachdem sie ihren GD20 von oben nach unten durchqueren.

Wer langfristig investiert, macht keinen Fehler, die Aktie laufen zu lassen. Ein Verlust ist nach neuem Höchstkurs nicht mehr möglich. Hat man die Aktie knapp unterhalb des steigenden GD200 gekauft, muss man sich lediglich vornehmen, sie spätestens dann zu verkaufen, wenn sie wieder von oben durch den GD200 geht.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Drew  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Drew  schrieb:

Hallo @Antonia ,

heute sieht es so aus, als ob die Korrektur im Technologiesektor nun doch auf den breiten Markt übergreifen will. Die Indizes zeigen alle das gleiche Bild. DAX, S&P500, Nasdaq Composit setzen auf ihre GD50 auf. Ein Durchbruch nach unten ist wahrscheinlich, weil die Märkte noch nicht überverkauft sind. Im Dow Jones Industrial stiegen zudem in den letzten drei Handelstagen die Umsätze, was ebenfalls ein starkes Indiz für weiter sinkende Kurse an der US-Börse ist. Im DAX ist diese Nervosität noch nicht zu beobachten. Er wird aber der US-Börse folgen. Es macht also Sinn, die Taschen derzeit mit Bargeld für spätere Einkäufe zu füllen.

Ganz klar , niemand hat eine Glaskugel und den Markt wird man nie perfekt timen können.

Was mich aber extrem interessiert sind eure Einstiegszeitpunkte .

Wer kauf was wann ?

Habt Ihr eute potenziellen Aktien bereits auf dem Schirm ?

Hier mal meine Favoriten :

888024 Intuitive Surgical
A2AJX9 Charter Communicatio
888210 IDEXX Laboratories
864371 Church & Dwight Co.
857209 Thermo Fisher Scient

Klar , gestaffelt in Tranchen nachkaufen ist immer gut , aber einen guten Zeitpunkt zum Erstkauf möchte man ja immer erwischen , das liegt mMn in der Natur der Sache....

@Drew 

...keine von Deinen Favoriten, aber eben bei Adobe zugekauft.

Tolle Aktie , habe ich auch im Depot - und ja , ganz sicher eine toller Nachkauf.

War das jetzt die erste (von weiteren) Tranche und du hast noch etwas Geld an der Seitenlinie ?

@Drew 

nein, das war der zweite Zukauf.

Habe aber nun leider keine Ergänzungseinheiten mehr,

...um in der Fußballer Sprache zu bleiben Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Marin  schrieb:

....

....

Hallo @Marin ,

vielen Dank für Deine Zustimmung zur Strategie.

Aktien im steigenden Trend zeigen ständig neue Allzeithochs. Ich gehöre nicht zu den Langzeitanlegern. Erreicht die Aktie die obere Trendlinie, spätestens dann wird sie verkauft.

@ehemaliger Nutzer 

ich hätte drei Gegenbeispiele...SAP -- Fb. -- Google

Wer langfristig investiert, macht keinen Fehler, die Aktie laufen zu lassen.

Richtig, siehe drei Gegenbeispiele Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @huhuhu ,

ja ich weiß. Habe schon oft genug hinter den weiter steigenden Kursen hinterher geschaut, in dem Wissen, meine Aktien hat jetzt ein anderer. Aber man muss auch gönnen können.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

auf jeden Fall, gute Einstellung, gefällt mir Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier mal ein Auszug, welche Aktien ich derzeit beobachte. Ich hatte die gleiche Liste schon einmal Ende Juli in einem anderen Thread veröffentlicht. Sie ist immer noch aktuell, da sich die Daten nicht so schnell ändern.

Alle Aktien weisen seit mindestens 5 Jahren einen steigenden Trend auf. Der Steigungswinkel der Trendkanäle ist in Prozent pro Jahr angegeben. In der Liste sind nur Aktien aufgenommen, die eine Steigung von mindestens 30 % aufweisen.

BezeichnungWKNWachstum
Advanced Micro Devices863186103,0%
Nvidia Corporation91842264,0%
Casella Waste Systems A91024958,0%
Paycom SoftwareA1XFVG56,8%
Sartorius Vz71656352,5%
Hypoport54933651,0%
ServiceNowA1JX4P50,0%
MercadolibreA0MYNP45,3%
Sartorius Stedim BioA2AJKS41,9%
Netflix55248440,8%
Waste ConnectionsA2AKQ740,0%
HubSpotA12CWQ39,9%
Adobe Systems87198139,5%
MarketAxessA0B89739,0%
Nemetschek64529038,5%
Esker SA90792838,4%
Tencent HoldingsA1138D37,4%
Abiomed87388637,3%
Copart89380736,8%
Amazon Com90686635,6%
Tomra Systems87253535,5%
Robertet87673634,7%
DatagroupA0JC8S34,0%
Old Dominion Freight Line92365533,5%
Autodesk86996432,8%
MSCIA0M63R32,4%
MasterCardA0F60232,0%
TeslaA1CX3T32,0%
Microsoft87074730,7%

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Vielen Dank @ehemaliger Nutzer, da hast Du eine schöne Liste gepostet.

Vor allem die drei folgenden Werte aus der Liste, die ich noch nicht habe, finde ich interessant:

1. Esker - ganz oben in der Habenwollen Tabelle bei mir
  2. Msci - findet leider ganz wenig Beachtung in der Community, zu unrecht m. M. 
  3. Hubspot - hohes Wachstumspotenzial, nur leider verstehe ich nicht so ganz deren Geschäftsfeld 
  4. Tencent

… ups… jetzt sind es doch vier Werte. Macht nix, ist eine kostenlose Zugabe 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden