Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundlage für die Berechnung vom Veräußerungsgewinn

FreshUserin
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die hier vermutlich schon öfters gestellt wurde, ich finde aber leider keine eindeutige aufklärende Antwort.

Ein Beispiel: Ich kaufe 100 Stück einer Aktie zu 100 Euro und später 20 Stück zu 50 Euro. Ich habe damit 120 Stück zum bewerteten Durchschnitt von 92Euro. 

Was ist die richtige Basis für die Gewinnermittlung? Ich habe hier von Fifo gelesen (first in first out?), von Vorabpauschale und Durchschnittswerten.

Wenn ich zum Wert von 120Euro verkaufe, ist die Berechnung

1)120-100 (Fifo), somit ein Gewinn von 20 Euro

2)120-92 (Durchschnittswert vom Depot beim Verkauf), Gewinn von 28 Euro

3) Methodik nach Vorabpauschale (zu kompliziert für mich um das wiederzugeben)

4) oder was anderes?

Gibt es einen Unterschied für die Berechnung abhängig von der Anlageart, also Aktie, ETF, Dividende, ausländische Papiere vs. inländische etc?

Vielen Dank vorab für die Antworten!

12 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@FreshUserin  schrieb:

@Silver_Wolfdanke für den Tipp mit dem zweitem Depot. Ist das tatsächlich praktikabel?

Ich habe in meinem Depot ein paar Aktien, die ich günstig gekauft habe und als langfristige Investition halten möchte. Gleichzeitig möchte ich kurzfristig kaufen und verkaufen um was kurzfristig zu verdienen. Wenn ich nur ein Depot habe, werden nach dem Fifo Prinzip die älteren, günstigeren Aktien verkauft, was dazu führt, dass ich höheres Gewinn und damit auch Steuer (nach Abzug vom Freibetrag) generiere. Mein Ziel ist es unter dem Freibetrag zu bleiben damit ich keine Steuer dieses Jahr zahlen muss. 

Natürlich ist das praktikabel. Ich mache so etwas ständig.

Mit zwei Depots kann ich die Stücke so sortieren daß ich die gewünschten Positionen verkaufen kann.

Manchmal braucht es zwei oder mehr Überträge.

Beispiel: Ich habe Position A,B,C im 1. Depot und will A und C verkaufen.

Übertrag A+B nach Depot 2.

Übertrag A zurück nach Depot 1.

Verkauf A+C und B bleibt in Depot 2.

Mit einer vernünftigen Bank wie Consors gar kein Problem.

Da erfolgen die Überträge in Echtzeit.  🙂

Wenn man wieder ins Depot schaut sind die Stücke bereits umgebucht.

FreshUserin
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ist das Hin- und Herverschieben von Anteilen zwischen zwei Depots im beliebigen Umfang möglich und sind diese Transaktionen kostenlos/ in real time? Kann man irgendwo mehr dazu nachlesen?

Vielen Dank!

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@FreshUserin  schrieb:

Hallo,

ist das Hin- und Herverschieben von Anteilen zwischen zwei Depots im beliebigen Umfang möglich und sind diese Transaktionen kostenlos/ in real time? Kann man irgendwo mehr dazu nachlesen?

Google -> "Kosten Depotübertrag"

@FreshUserin  schrieb:

Hallo,

Google "Dauer Depotübetrag [betreffender Broker]" bzw. "Dauer interner Depotübetrag [betreffender Broker]"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!