abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größeren Betrag als Einmalzahlung in 2 ETFs anlegen?

Raake
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin unerfahrener Neuling hinsichtlich Geldanlage.

30 bis 50 tsd Euro möchte ich gerne in 2 bereits ausgesuchte ETFs investieren. Ich frage mich nun ob ich diese besser als Einmalinvestition anlege, oder ob ich sie mit relativ hohen Sparbeiträgen über einen ETF-Sparen anlege. Denke das ich das Geld wohl in den nächsten 5 Jahren nicht zwingend benötigen werde. Ich möchte es gerne Thesaurisierend anlegen.

Wer kann mich hier in die Spur bringen, damit ich einen vernünftigen Start mache?

14 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Raake  schrieb:

Ich habe mich auch schon einige Male damit beschäftigt statt des DAX ETFs vielleicht doch lieber einen MSCI Europa ETF zu nehmen. Ich tendiere nun dazu 40k in folgendem, Verhältnis via Einmaleinlage, sprich Einmalanlage ins Depot zu legen. 25k MSCI World und 15k MSCI Europa. Ich denke das ist eine gute Mischung.

Ich freue mich, dass Du letztlich selber entschieden hast den DAX-ETF wegzulassen. Dies ist genau die "andere Idee", die ich am Ende meines letzten Beitrag per Wink mit dem Zaunpfahl gehofft hatte.

@Raake  schrieb:

Was mich aber trotzdem noch interessiert ist folgende Frage. Warum sollen ca. 5 Jahre Anlagezeit unbedingt schlechter als 10, 13, oder 15 oder noch mehr Jahre sein. Rein vom Aspekt der Sicherheit her kann ich es ja noch gewissermaßen nachvollziehen, aber aus Sicht eines Gewinns kann ich dies nicht so richtig nachvollziehen. Mein denken sieht so aus. Warum sollten die kommenden 5 Jahre nicht gerade den größten Gewinn erziehlen und in den dann folgenden 5 Jahren fallen die Gewinne deutlich niedriger aus oder es gibt gerade dann spürbare Verluste, die die Gewinne aus den ersten 5 Jahren wieder weitestgehend auffressen?

Du hast völlig recht – das kann passieren. Insofern kannst Du Glück haben, die kommenden 5 Jahren werden traumhaft und alles was danach kommt, macht die Sache nur schlechter. Genausogut kann aber auch das genaue Gegenteil passieren.

Schau Dir mal das Renditedreieck des MSCI World für eine Einmalanlage an (klick). Je nach Zeitraum lag die Rendite am Ende der 5 Jahre zwischen +25,2% und -10,5& pro Jahr. Bei einer Anlagedauer von 15 Jahren waren es dagegen zwischen 14,4% und 1,7% jährlich, also weniger extrem an beiden Enden.

Es gibt auch einen wunderbaren Trompetenchart, der die diese Abhängigkeit fast noch besser darstellt. Ich finde ihn nur gerade nicht.

Das Risiko einer Anlage wird nicht selten anhand ihrer Volatilität bemessen. Man könnte anstatt Volatilität auch Planbarkeit sagen.

Je kürzer der Zeitraum, desto schwieriger und unsicherer sind aber solche Voraussagen. Dass erhöhtes Risiko meist auch eine entsprechend höhere Chance bedeutet ist aber natürlich unbestritten. Allerdings sind die wenigsten daran interessiert Wetten einzugehen sondern wollen ihre Anlage auf seriöse Art wachsen sehen. Dieses Bestreben ist bei längeren Zeiträumen einfacher erreichbar.

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Raake :

Es gibt auch einen wunderbaren Trompetenchart, der die diese Abhängigkeit fast noch besser darstellt. Ich finde ihn nur gerade nicht.

Das Risiko einer Anlage wird nicht selten anhand ihrer Volatilität bemessen. Man könnte anstatt Volatilität auch Planbarkeit sagen.

Je kürzer der Zeitraum, desto schwieriger und unsicherer sind aber solche Voraussagen.

War dieser gemeint?

IMG_1696.png

Quelle  

Sieht zumindest wie eine Trompete aus 😊

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@ae  schrieb:

War dieser gemeint?

Sieht zumindest wie eine Trompete aus 😊

Bingo. Genau den meinte ich.

Ich habe doch gewusst, dass sich nach Nennung des richtigen Schlagwortes wieder nal die Schwarmintelligenz der Community beweisen würde und irgendwer mit dem entscheidenden Link aufwarten kann 👌

Jedenfalls sieht man in der Darstellung sehr schön, dass bei einem 5-jährigen Anlagehorizont ein Verlustrisiko von immerhin noch über 20%  besteht. Erst jenseits der 10 Jahre ist man weitgehend auf der sicheren Seite - zumindest war das bisher immer so. 

HarryAP
Experte ★
131 Beiträge

Hallo @Raake , vielen Dank für Deine Fragestellung. 

Ich persönlich finde es, vor allem aus meinen schmerzhaften Erfahrungen an der Börse heraus, hasardeurhaft und leichtsinnig, 

Deinen genannten Betrag in zwei ETFs auf einmal zu investieren

Ich persönlich würde dies anders gestalten, und zwar wie folgt: 

Du nimmst Deine genannte Summe als Gesamtdepotgröße. 

Diese teilst Du auf mindestens auf einen WeltETF, einen Europa-ETF und einen oder zwei Themen ETF, zum Beispiel mit dem Thema ETF. 

Ich empfehle Dir, Deine ausgewählten ETFs unbedingt in mehreren Tranchen zu kaufen, mindestens drei bis vier Käufe über eine Zeit eines halben Jahres verteilt. Zum Beispiel in Form eines vorübergehenden Sparplans mit mehreren Sparraten. 

Außerdem würde ich persönlich immer schauen, einen ausschüttenden ETF zu wählen zum Anlagethema. Da thesaurierende ETFs seit di9esem Jahr mit einer steuerlichen Vorabpauschale belegt werden. Erkundige Dich unter diesem Stichwort hier im Forum oder im Internet vorab dazu, zum Beispiel bei Finanztip.de . 

Anbei konkret benannt hier ein paar ETFs, in denen ich investiert bin bzw. die auch hier schön mehrfach besprochen wurden. 

Erkundige Dich bei comdirect selbst bzw. auch bei justetf.com nach Zusammensetzung und Anlageziel dieser ETFs, und danach, wie gut in dem jeweiligen ETF (indexierter Aktienfond) die einzelnen Unternehmen gestreut sind. Ob zum Beispiel die 10 größten Unternehmenspositionen schon mehr als 40 oder 50 % des ganzen ETFs ausmachen. 

Für einen ausschüttenden Weltfonds empfehle ich, sich diese beiden ETFs anzusehen: 

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF (NL0011683594)

- Amundi Prime Global ( LU1931974692 )

iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF ( DE0006289382 )

Europa ETF:

- Franklin Templeton ICAV Franklin European Quality Dividend UCITS ETF ( IE00BF2B0L69 )

Themen ETF zum Beispiel: 

iShares Automation & Robotics UCITS ETF ( IE00BYWZ0333 )

Außerdem hast du mit diesem Link hervorragende Vorschläge für weitere ETF Vorschläge, schaue nur, dass Du ausschüttende ETFs erwischt. 

hier 

Viel Glück und Vorsicht in mehreren Schritten, bei Deiner Anlage. 

Gruß HarryAP

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Hallo @HarryAP 

Eine Core/Satelliten Strategie mit ETFs, wie du sie ansprichst, ist durchaus für den erfahrenen und aktiven Anleger ein langfristiger, interessanter und vielversprechender Weg.

Einen Einsteiger dürfte dieser Ansatz schnell überfordern und falsche Erwartungen setzen. ThemenETFs erhöhen nicht nur die Gewinnaussichten, sondern genauso die Risiken deutlicher Verluste.

Denn ThemenETF haben ein sehr engen Markt und eine oft entsprechend begrenzte Marktphase in denen jene überdurchschnittlich performen, wenn überhaupt. Das muss auch sehr genau ausbalanciert und stets angepasst werden, sonst besteht das Risiko, dass Fehlgriffe schnell für ordentliche Verluste sorgen. Hier sind genauso wie bei Einzelwerten gute und umfassende Markt/ Branchen und Unternehmenskenntisse absolute Voraussetzung.

Zunächst sollte man m.E. eine solide Basis mit 2-3 ETFs aufbauen. Wenn überhaupt einen dritten ETF für ein Basisportfolio, wäre das für mich ein globaler DividendenETF, wie z.B. den von dir genannten VanEck Developed Markets Dividend Leaders. 

Lohnend sind zunächst Dividenden in der Höhe des Steuerfreibetrags auf Kapitalerträge. Liegt der vor, sollte man das mit einem ausschüttungen ETF  nutzen.