abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größeren Betrag als Einmalzahlung in 2 ETFs anlegen?

Raake
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin unerfahrener Neuling hinsichtlich Geldanlage.

30 bis 50 tsd Euro möchte ich gerne in 2 bereits ausgesuchte ETFs investieren. Ich frage mich nun ob ich diese besser als Einmalinvestition anlege, oder ob ich sie mit relativ hohen Sparbeiträgen über einen ETF-Sparen anlege. Denke das ich das Geld wohl in den nächsten 5 Jahren nicht zwingend benötigen werde. Ich möchte es gerne Thesaurisierend anlegen.

Wer kann mich hier in die Spur bringen, damit ich einen vernünftigen Start mache?

14 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Raake  schrieb:

Ich habe mich auch schon einige Male damit beschäftigt statt des DAX ETFs vielleicht doch lieber einen MSCI Europa ETF zu nehmen. Ich tendiere nun dazu 40k in folgendem, Verhältnis via Einmaleinlage, sprich Einmalanlage ins Depot zu legen. 25k MSCI World und 15k MSCI Europa. Ich denke das ist eine gute Mischung.

Ich freue mich, dass Du letztlich selber entschieden hast den DAX-ETF wegzulassen. Dies ist genau die "andere Idee", die ich am Ende meines letzten Beitrag per Wink mit dem Zaunpfahl gehofft hatte.

@Raake  schrieb:

Was mich aber trotzdem noch interessiert ist folgende Frage. Warum sollen ca. 5 Jahre Anlagezeit unbedingt schlechter als 10, 13, oder 15 oder noch mehr Jahre sein. Rein vom Aspekt der Sicherheit her kann ich es ja noch gewissermaßen nachvollziehen, aber aus Sicht eines Gewinns kann ich dies nicht so richtig nachvollziehen. Mein denken sieht so aus. Warum sollten die kommenden 5 Jahre nicht gerade den größten Gewinn erziehlen und in den dann folgenden 5 Jahren fallen die Gewinne deutlich niedriger aus oder es gibt gerade dann spürbare Verluste, die die Gewinne aus den ersten 5 Jahren wieder weitestgehend auffressen?