Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DWS Garant 80 ETF-Portfolio

Klever
Experte ★★★
682 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage: 

 

Was für eine Art Fonds ist DWS Garant 80 ETF-Portfolio (LU1217268405)? 

 

Ein aktiver Dachfonds, der in ETFs anlegt und über die KVG kaufbar ist und auch über die Börse handelbar ist 

oder 

ein (aktiver Dach-) ETF, der in ETFs anlegt und nur über die Börse handelbar ist 

oder 

etwas anderes?

 

Viele Grüße

Klever

9 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Klever,

 

es handelt sich um einen Fonds, der über die KAG gehandelt wird und der (überwiegend oder ausschließlich?) in ETFs investiert. Je nach Markteinschätzung der Fondsverwaltung wird zwischen Aktien- und Rentenfonds gewechselt - also klassisches Markettiming probiert. 

 

Leider scheint es ihn nicht unglaublich lange zu geben, was einen Backtest schwierig macht. Wenn Du Dir den Chartvergleich mit einem MSCI World ETF hier ansiehst, stellst Du jedoch fest: Im "Corona-Crash" Anfang 2020 schwankte er deutlich weniger als ein MSCI World, konnte anschließend aber auch mit sehr wenig Performance glänzen. 

 

Meiner Meinung nach ein unnötiges Produkt. Meine Assetallokation zwischen Aktien- und risikoarmen Anteil des Portfolios bestimme ich lieber selbst. 

 

Bildschirmfoto 2021-11-18 um 07.41.07.png

Klever
Experte ★★★
682 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @Klever,

 

es handelt sich um einen Fonds, der über die KAG gehandelt wird und der (überwiegend oder ausschließlich?) in ETFs investiert. Je nach Markteinschätzung der Fondsverwaltung wird zwischen Aktien- und Rentenfonds gewechselt - also klassisches Markettiming probiert. 

 

 

Meiner Meinung nach ein unnötiges Produkt. Meine Assetallokation zwischen Aktien- und risikoarmen Anteil des Portfolios bestimme ich lieber selbst. 


Hallo @t.w. ,

vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Dann ist DWS Garant 80 ETF-Portfolio also ein Mischfonds und ungefähr vergleichbar mit Fonds wie z.B. ARERO, Xtrackers Portfolio, Lyxor Portfolio, 

Vanguard LifeStrategy, GlobalPortfolioOne usw., die allerdings passiv(er) sind. 

 

Bei Comdirect heißt es zu dem Fonds: "Handelbar Nein" - also wäre kein Kauf via KVG (KAG) möglich, falls man das denn wollte. 

Auch z.B. bei ING-DiBa wäre er nicht via KVG (KAG) kaufbar. 

Merkwürdig! 

 

Börsenhandel findet übrigens statt: gestern (18.11.) bei gettex.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Guten Morgen @Klever,

 


@Klever  schrieb:

Dann ist DWS Garant 80 ETF-Portfolio also ein Mischfonds und ungefähr vergleichbar mit Fonds wie z.B. ARERO, Xtrackers Portfolio, Lyxor Portfolio, Vanguard LifeStrategy, GlobalPortfolioOne usw., die allerdings passiv(er) sind. 

Ungefähr vergleichbar trifft es gut. Der wesentliche Unterschied besteht für mich darin, dass bei den von Dir genannten Produkten die Allokation zwischen Aktien- und Anleihenanteil feststeht und auch entsprechendes Rebalancing stattfindet. Im aktiven DWS-Fonds hingegen kann das Fondsmanagement bei Belieben auch alle Aktien verkaufen und 100% Cash oder Anleihen halten. Ich persönlich mag solche Produkte nicht, bei denen mir der Fondsmanager sagt "Lass Dich einfach mal überraschen, was ich so mit Deinem Geld vorhabe."

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Jetzt hat mich doch mal ein Chartvergleich der üblichen Verdächtigen interessiert... 

Disclaimer, da ich sonst immer der erste bin, der sich darüber beschwert: Ja, der Vergleichszeitraum ist leider lächerlich kurz für eine langfristige Anlage. 

 

Bildschirmfoto 2021-11-19 um 07.36.30.png

 

Und hier noch der Link, falls sich jemand den Chart oder Zahlen näher ansehen möchte: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0360863863,LU1217268405,DE000ETF7011,LU03972... 

Klever
Experte ★★★
682 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Jetzt hat mich doch mal ein Chartvergleich der üblichen Verdächtigen interessiert... 

Disclaimer, da ich sonst immer der erste bin, der sich darüber beschwert: Ja, der Vergleichszeitraum ist leider lächerlich kurz für eine langfristige Anlage. 


Interessanter Vergleich. Die Schlussfolgerung daraus fällt m.E. aber nicht so eindeutig aus: 

DWS Garant 80 ETF-Portfolio hat im "Corona-Crash" das gehalten, was versprochen wurde und weniger verloren als die anderen Vergleichsfonds. 

In der Erholung nach dem Kurseinbruch hinkt die Wertentwicklung allerdings hinterher. 

Inzwischen befindet sich DWS Garant 80 ETF-Portfolio aber im "Aufholmodus". 

Wie soll man das nun bewerten? 

 

Weiß jemand, wo dieser Fonds via KVG (KAG) kaufbar ist? 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Klever

 

da bin ich ganz bei Dir, der Vergleich ist alles andere als eindeutig. Das ist aufgrund des kurzen Vergleichszeitraumes leider auch gar nicht möglich. 

Mich persönlich stört einfach der Umstand, dass ein Fondsmanager nach seinem Bauchgefühl entscheidet, ob ich gerade in Aktien investiert bin oder nicht. Diese Entscheidung möchte ich selbst treffen und nicht an jemanden delegieren, den ich gar nicht kenne. Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und kein objektives Kriterium. 

Bzgl. der Handelbarkeit kann ich leider nicht helfen. Im Zweifel einfach mal bei der DWS oder comdirect fragen. Auf der DWS Seite steht ja lustigerweise sogar, dass der Fonds bei der comdirect handelbar wäre…

Klimaaprima
Mentor ★
1.395 Beiträge

Hallo @klever, 

 

"....Meiner Meinung nach ein unnötiges Produkt. Meine Assetallokation zwischen Aktien- und risikoarmen Anteil des Portfolios bestimme ich lieber selbst."

 @t.w. hat alles wesentliche gesagt und der Unterschied zwischen Mischfonds und Anlagen bei MSCI World können recht eindeutig im Chart angeschaut werden.

 

Die Mischfonds fallen bei größeren Abstürzen oder in einer langanhaltenden Baisse geringer aus, aber in Hausse-Phasen bleiben diese eher weit zurück. Das wäre auch meine subjektive Erfahrung.

 

Meine Anmerkung dazu wäre, die Hausse-Phasen waren in den letzten Jahrzehnten länger anhaltend (oft über Jahre) und selbst mit/bei gravierenden Abwärtsbewegungen, es ging insgesamt bei den Höchstständen der meisten Indizes weiter aufwärts. Das spricht bisher eher gegen Mischfonds, sie bleiben langfristig zurück.

 

Ich hoffe das bleibt so, sonst wird man mit kaum einem Fond/ETF als Aktienanlage nennenswerte Gewinne erreichen. Produkte, die sich am MSCI World orientieren wären meiner Meinung für solide und/oder defensiv orientierte Anleger weiterhin ein guter langfristiger Kompromiss. Und das noch mit Sparpläne, damit könnten auch in der Baisse, mit einem regelmäßigen, also schrittweisen Nachkauf die Verluste insgesamt begrenzt und ein gutes Portfolio für den nächsten Aufschwung aufgebaut werden.

 

Grüße Klimaaprima

Klever
Experte ★★★
682 Beiträge

@t.w. und @Klimaaprima ich danke für Eure Antworten und stimme Euch beiden zu, finde aber dennoch DWS Garant 80 ETF-Portfolio ein durchaus interessantes Produkt. 

Außerdem möchte ich gerne das "Geheimnis" um die fehlende Handelbarkeit ergründen 😀 bzw. hier für Klärung sorgen. 

 

@SMTcomdirect warum kann WKN DWS19W (momentan) nicht bei comdirect gehandelt werden? 

 

Viele Grüße

Klever

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Klever,

 

laut Zielmarktkriterien ist der DWS19W derzeit lediglich für professionelle Kunden verfügbar. Aus diesem Grund ist ein Handel über uns nicht möglich.

 

Viele Grüße

Mario