abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer

jadencorr
Autor
8 Beiträge

Hallo

zu der Quellensteuer anderer Länder wie funktioniert der Ablauf den genau?

Also die USA betrachte ich da erstmal nicht den diese wird ja über die Bank und den USA/Deutschland abkommen erledigt.

Es geht mir primär um die Schweiz, Dänemark, Schweden und Frankreich.

Also generell steht ich kurz vor der Steuererklärung diese Melde ich an das Finanzamt. Die Quellensteuer von Schweiz, Dänemark, Schweden und Frankreich muss dann erst beantragen bei den jeweiligen Steuerbehörden das Formular ausfindig machen und dann per Englisch oder Deutsch das eintragen?

Danach, wenn die Quellensteuer teils zurückgezahlt wird mit meiner Ursprunglichen Steuererklärung vom Jahr 2020 gegenrechnen oder einen Nachtrag beim Finanzamt stellen?

Da sind ein paar Aktien die ich gerne hätte aber mich schreckt derzeit das ganze Steuerliche-Quellensteuer System ab.

Setze derzeit auf USA und Deutsche Aktien.

Ich bin noch newbie deswegen verstehe ich die Rückholung der Quellensteuer der genannten Länder und der Verechnung mit der Deutschen bereits abgegebenen Steuererklörung nicht so ganz.

Könnte mir da einer bitte einen rat dazu geben?

Dankeschön

Andreas

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.935 Beiträge

Siehe hier: Quellensteuer zurückholen (Übersichtsartikel) 

Nun auch mit funktionierendem Link; Danke @GetBetter 

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@jadencorr 

Die länderspezifische Vorgehensweise für die Rückholung der Quellensteuer findest Du auf der von @dg2210  genannten Seite, allerdings führt der Link ins Nichts.

Bis auf weiteres kannst Du ersatzweise diesen hier nehmen 😉

@jadencorr  schrieb:

Danach, wenn die Quellensteuer teils zurückgezahlt wird mit meiner Ursprunglichen Steuererklärung vom Jahr 2020 gegenrechnen oder einen Nachtrag beim Finanzamt stellen?

Nichts dergleichen.

Sobald Du die Quellensteuer zurückhast freust Du Dich – das war's.

Eine in 2021 erhaltene Lohnsteuererstattung für 2020 ist ja auch kein zusätzliches Einkommen was bei der Steuererklärung für 2021 erneut angegeben werden müsste.

Es ist einfach nur eine Korrektur vorher zuviel gezahlter Steuer.

BastianRiede
Einsteiger
1 Beiträge

Hi Community,

das ist mein erster Beitrag hier aber ich dachte ich poste ihn einfach Mal:

Ich möchte mir zwei schwedische Aktien kaufen. Ich habe dazu aber noch keine Ahnung wie das mit der DBA Vollmacht läuft. Im Gegensatz zu Frankreich würde ich noch nicht schlau daraus, ob Comdirect über die Vollmacht doppelt gezahlte Steuern, für mich, zurückfordert oder wie das abläuft. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Land gesammelt?

Schließlich besteht ja ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Schweden.

Der Kundenservice bei Comdirect könnte mir dazu nichts genaues und verständliches sagen.

Kursgewinne müssen nur in Deutschland besteuert werden. Das habe ich schon Mal verstanden. Aber zuviel gezahlte Dividenden, werden die von Comdirect automatisch zurückgefordert für mich. Oder müsste ich hierfür doch zum Steuerberater?

Es geht hier um sehr große Beträge, für genaue und verständliche Erfahrungen wie ich vorgehen kann und wie viel Steuern ich effektiv zahlen muss wäre ich sehr dankbar.

Müsste ich eventuell sogar neben der DBA Vollmacht noch ein weiteres Formular ausfüllen?

LG Bastian

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge
.

Seit 1.4.2023 bietet Comdirect für Schweden nur noch das Tax Reclaim Verfahren an .

https://kunde.comdirect.de/faq/dba-vollmacht

Steuerberater ist nicht erforderlich

Notwendige Formulare bekommst du jährlich zugeschickt.

Da jede Dividendenzahlung EINZELN gewertet wird und gebührenpflichtig ist, müssen die darauf entfallenden rückforderbaren Quellensteuern JEWEILS mindestens ca 50 Euro betragen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @BastianRiede 

wie immer halte ich mich kurz, was dieses Thema betrifft!

Möchte hier den gebotenen Informationsaustausch, welchen die Comdirect mit Ihrer Platform zur Verfügung stellt, nicht überstrapazieren!

Dennoch sei angemerkt, dass schwedische Aktien vielleicht aufgrund der Kostenstruktur bei einem Marktbegleiter (türkisfarbend) vielleicht besser aufgehoben sein könnten!?

Für Schweden wird hier nämlich eine Vorabbefreiungen angeboten. Wenn die schwedischen Aktien mindestens drei Wochen vor dem Ex-Tag der Dividende sich in deinem Depot befindet, erhältst Du ein Formular. Dieses dann einfach ausgefüllt und unterschrieben zurücksenden und Du bezahlst automatisch den reduzierten Quellensteuersatz. Der Erstattungsantrag im Ausland entfällt also somit.

Diese Vorabbefreigung, wird zudem aktuell auch noch kostenlos angeboten!

Gruss @ehemaliger Nutzer 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.