abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Tabellen - Kauf & Verkauf Kosten kalkulieren - Anfänger

Fisn_1
Autor
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr habt Lust mir zu helfen.

Nun ich bin auch ein Neuling was den Aktienhandel betrifft. Als Student schiebe ich keine großen Beträge hin und her. Viel mehr habe ich mir nun etwa 500€ zusammen gespart und möchte mich damit ein wenig "probieren". Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich als Neukunde das aktuelle Angebot/Konditionen der Comdirect erhalten habe.

Falls relevant; warum ich jetzt einsteige ist, dass ich zum einen über die Dividenden langfristig ein passives Einkommen generieren möchte. Bedeutet, dass ich sukzessive mir mehr Aktien kaufen und diese einen langen Zeitraum halten möchte. Zum anderen möchte ich einen deutlich kleineren Anteil an Cash dazu nutzen, um Aktien zu kaufen, auf Kurssteigerungen zu spekulieren und dann zu verkaufen (der Klassiker oder?). Ein Teil der hoffentlich eintretenden Gewinne wird in meine Dividenden-Aktien (ich nenne die mal so) reinvestiert, der Rest weiter zum spekulieren genutzt. Falls hier jemand etwas dazu sagen möchte....ist es realistisch oder habe ich zu viele Börsen-Bücher gelesen und träume zu viel? Smiley (überglücklich)

Jetzt geht es um das eigentliche "Problem". 

Ich habe mir mittels Google Tabellen eine eigene Depotübersicht gebastelt, die mir Gewinne/Verluste, Kurse und so weiter anzeigt. Davon gibt es ja auch schon unzählige im Internet. Was ich aber irgendwie nicht finden konnte sind die zu kalkulierenden Gebühren.

Ich habe mir das also wie folgt gebastelt. Ich sehe meinen Gewinn oder Verlust (vor Gebühren) der gesamten Aktien. In der nächsten Spalte sehe ich dann die Gebühren, welche angefallen sind beim Kauf (ersichtlich aus der Geschäftsabrechnung aus meiner Postbox). Dann kommt eine weitere Spalte in der ich den Ist-Zustand über die GuV sehe (nach Gebühren).