Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold physisch kaufen

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich möchte neben anderen Anlageklassen auch einen kleinen Teil in Gold und Silber invbestieren (als klassischer Krisenschutz). Ich möchte es tatsächlich physisch kaufen und nicht nur als Zertifikat z.B. über Xetra Gold erwerben...Hierbei gibt es ja die Möglichkeit Gold (z.B. Krugerrand Münzen) über die klassischen Filialbanken oder Edelmetallhändler zu beziehen. Leider gibt es keine Filiale eines Edelmetallhändlers in meiner Nähe (z.B. Degussa) aber die auf gold.de aufgeführten Edelmetallhändler sollen wohl seriös sein. Was sind eure Erfahrungen beim Edelmetallkauf und könnt ihr spezielle Händler empfehlen?

Liebe Grüße

Pyrokar

33 ANTWORTEN

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

@Pyrokar

Ich habe mein Gold bei der Degussa in Köln gekauft. Es war zwar etwas teurer als z.B. bei ESG, aber die Hin-Rückfahrt zur ESG hätte mich einen Tag gekostet. Zudem muss man einen Termin im Vorfeld vereinbaren. Zur Degussa fährt man hin, sagt was man möchte und bezahlt. Ich habe immer in bar gezahlt. Eine Bestellung in Onlineshops kam für mich nicht in Frage. Gekauft habe ich nur Barren. Münzen sind zwar schön anzuschauen, sind durch die Prägekosten aber etwas teurer. Bei einem Verkauf bekomnst du genau so viel wie für einen Barren. Mindestgröße sollte eine Unze sein (wegen den Herstellungskosten). Bei Banken und Sparkassen kann man auch Gold kaufen, aber der Verkaufspreis liegt meist höher. Sie wollen schließlich auch daran verdienen.       

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Gute Entscheidung, ich bin auch Spökenkieker Nr. 1 und habe einen kleinen Vorrat angehäuft.

 

Allerdings Gold und Silber-Münzen (jeweils die gängigsten 1 uz: Krügerrand und Maple-Leaf).

Als die Schießerei am Brüsseller Flughafen stattfand, kam eine Meldung, dass um die Belgischen Atommeiler alle Straßen gesperrt wurden und Informationssperre galt; da wurde mir klar: Du brauchst genug Silber-Münzen um mit deiner Familie so weit weg wie möglich zu fahren (Estland oder Finnland) und genug Gold um dort mind. 6 Monate zu leben (bis der Fallout sich verzogen hat).

 

Aber zurück zum Thema: Gold-Käufe machst du besser Face-to-Face und in bar und anonym. Ist nie verkehrt. 

Suche dir einen Goldhändler deines Vertrauens, denn du wirst sicher regelmäßig dort einkaufen, bei meinem habe ich Erkundigungen bei örtlichen Münzhändlern eingeholt.

 

Mittlerweile habe ich auch einen Safe bei der Bank, das ist mir zu gefährlich zu Hause, obwohl das eigentlich dem "GAU-Krisencharakter" widerspricht, da habe ich auch noch keine endgültige Lösung...

 

Aber wie gesagt, bleibe bei den gängigen Größen und mache keine Spielchen mit 1/10 uz oder so'n Quark wie Gold zum "Abknicken".

Im Krisenfall wird dir das niemand abnehmen.

 

Übrigens haben die "echten" Kriegs- und Krisengewinner ihr Gold während der Krise nicht verbraten, sondern nach Kriegsende damit ihr Vermögen gegründet, wenn niemand der anderen einen Knopp in (und an) der Tasche hatte.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@jojo66, bedenke, er will das Gold u.a. für den Krisenfall und da ist eine Münze besser, weil sie

 

a) schneller im Gewicht/Wert erkennbar ist (ist das ein 50g Barren oder 100g, etc?), gut auf dem Schwarzmarkt, wenn alle im Fluchtmodus sind 

 

b) für Laien fälschungssicherer ist; ich würde mir nicht zutrauen zu erkennen, ob ein Barren echt oder gefälscht ist

 

c) die typische Gold- bzw. Silber-Währungseinheit hat: 1 Unze. Das wird auch in der Krise immer so bleiben.

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

 


@Pyrokar  schrieb: Was sind eure Erfahrungen beim Edelmetallkauf und könnt ihr spezielle Händler empfehlen?

Liebe Grüße

Pyrokar


Hallo,

ich stand vor ca. 10 Jahren vor der gleichen Frage. Bin dann nach 1-2 Tagen Recherche bei westgold.de gelandet und bis zum heutigen Tag mit der Kommunikation, Preis, Abwicklung sehr zufrieden.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Pyrokar  schrieb:

Hallo liebe Community,

 

ich möchte neben anderen Anlageklassen auch einen kleinen Teil in Gold und Silber invbestieren (als klassischer Krisenschutz). Ich möchte es tatsächlich physisch kaufen und nicht nur als Zertifikat z.B. über Xetra Gold erwerben...Hierbei gibt es ja die Möglichkeit Gold (z.B. Krugerrand Münzen) über die klassischen Filialbanken oder Edelmetallhändler zu beziehen. Leider gibt es keine Filiale eines Edelmetallhändlers in meiner Nähe (z.B. Degussa) aber die auf gold.de aufgeführten Edelmetallhändler sollen wohl seriös sein. Was sind eure Erfahrungen beim Edelmetallkauf und könnt ihr spezielle Händler empfehlen?

Liebe Grüße

Pyrokar


 

 

Guten Abend Pyrokar,

 

wie ich meine eine sehr gute Entscheidung von Dir.

Ich"sammle" schon seit ca. 4 Jahrzehnten und bin damit gut gefahren.

 

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, werde ich altersbedingt in den nächsten Monaten Vk. mein Wunschkurs wären um die 1.200.-

 

Empfehlen kann ich, die von Dir schon angesprochene Degussa,

meine Erfahrung in Köln...mit denen kann man sehr gut über alles Sprechen.

 

Ebenso empfehlen kann ich,

MP...vertreten in Köln, Hannover, Wiesbaden, Siegen & in so einem unterhaltsamen Dorfh a.Rh.   Smiley (fröhlich)

 

Ferner bei Heubach in Nürnberg,

und bei Kettner Speziell für Somalia Elefant Münzen.

 

Mit den zwei erstgenannten habe ich persönliche Gespräche vor Ort geführt,

bei den anderen zwei über Telefon.

Alle 4 meines Erachtens faire Partner.

 

Viel Erfolg

und Grüße aus Köln

 

hhh

 

 

 

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Vielen Dank für alle eure Antworten bisher! Helfen mir alle sehr weiter 🙂

 

Was ich mich auch noch gefragt habe ist, wann sollte man sich denn allgemein für eine Gold- bzw. Silbermünze und wann für einen Barren entscheiden (Also allgemein, nicht nur unter dem Krisenschutz Aspekt)?

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Grundsätzlich: Je größer die Einheit, desto weniger "Stückelungsverlust".

Am günstigsten kommst du natürlich mit einem 1 kg Standard-Barren Katze (überglücklich)

 

Ist doch eigentlich ganz logisch: Je näher dein Kaufpreis am Marktpreis je Unze liegt, desto besser.

 

Vorsicht: Auf Barren liegt bei Silber MwSt drauf, soweit ich weiß, bekommst du die beim Verkauf, zumindest an eine Bank, nicht zurück, habe ich aber noch nicht probiert.

Silbermünzen gelten als Zahlungsmittel und bei den meisten Händlern bekommst du die "differenzbesteuert", also MwSt. nur auf die Marge des Händlers und das ist beim (offiziellen) Verkauf zu verschmerzen. Da musst du dich beim Händler erkundigen, enorm wichtig.

 

Die Rendite bei physischen Rohstoffen ist wesentlich kleiner als bei Papiergold, glänzt dafür aber mehr Katze (überglücklich)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@haxo  schrieb:

Grundsätzlich: Je größer die Einheit, desto weniger "Stückelungsverlust".

Am günstigsten kommst du natürlich mit einem 1 kg Standard-Barren Katze (überglücklich)

 

Ist doch eigentlich ganz logisch: Je näher dein Kaufpreis am Marktpreis je Unze liegt, desto besser.

 

Vorsicht: Auf Barren liegt bei Silber MwSt drauf, soweit ich weiß, bekommst du die beim Verkauf, zumindest an eine Bank, nicht zurück, habe ich aber noch nicht probiert.

Silbermünzen gelten als Zahlungsmittel und bei den meisten Händlern bekommst du die "differenzbesteuert", also MwSt. nur auf die Marge des Händlers und das ist beim (offiziellen) Verkauf zu verschmerzen. Da musst du dich beim Händler erkundigen, enorm wichtig.

 

Die Rendite bei physischen Rohstoffen ist wesentlich kleiner als bei Papiergold, glänzt dafür aber mehr Katze (überglücklich)

 

hx.


 

Ist klar, WIR haben es ja.

 

Und die Rendite;

zwischen den `80 er und 2015  bei jährlichen durchschnittlichen Kauf von

ca. 8.000.-     

sind ?    Smiley (Zunge)

 

h

 

 

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@Pyrokar  schrieb:Was ich mich auch noch gefragt habe ist, wann sollte man sich denn allgemein für eine Gold- bzw. Silbermünze und wann für einen Barren entscheiden (Also allgemein, nicht nur unter dem Krisenschutz Aspekt)?

Bin auch hier ein Befürworter des Diversifizierens. Sowohl als auch. Beides in einem Verhältnis deiner Wahl.