am 07.06.2019 09:51
Da bin ich aber Glücklich noch nicht Vk. zu haben,
...immerhin z.zt. ca. 43.- p.oz. höher ![]()
...aber wie sagt man
...auch ein blindes Huhn findet mal ein paar Körner ![]()
hhh
07.10.2019 12:18 - bearbeitet 07.10.2019 12:20
07.10.2019 12:18 - bearbeitet 07.10.2019 12:20
Schon etwas älter der Beitrag. Sowas liest man aber immer wieder und ich frage mich immer, ob sowas wirklich ernst gemeint ist!?
Man legt sich Gold bei der Bank in den Tresor um bei einem SuperGAU eines AKW nach Finnland fahren zu können? Das Gold dafür auch am besten in großen Stücken kaufen?
Mal abgesehen davon, dass im Falle eines solchen GAUs die Wenigsten Essen gegen Gold tauschen, stellt sich mir die Frage, was man an der ersten Tankstelle Richtung Finnland vom Tankwart als "Wechselgeld" erwartet, wenn man seine 40 Liter Diesel mit einer Unze Gold bezahlt...gibt's dann noch ne BiFi Roll dazu?
Mal ganz davon abgesehen, dass in einem solchen Katastrophenszenario nicht der mit dem Gold, sondern der mit der "Knarre" das sagen hat!
Also zur Frage:
Legt sich ernsthaft jemand Gold ins Depot (in den Tresor) um im Falle eines WW3 "abgesichert" zu sein?
07.10.2019 16:12 - bearbeitet 07.10.2019 18:59
07.10.2019 16:12 - bearbeitet 07.10.2019 18:59
Ich nicht.
Ich sammle 20€ - Goldmünzen, aktuell die Serie mit den Vögelchen. Als Kapitalanlage und Sammlerstücke.
https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/Shop/Goldmuenzen-oxid/20-Euro-Goldmuenze/
Ich denke, wenn so richtig die Kacke am Dampfen ist, dann nützen einem auch die Goldbarren im Banktresor nichts.
Und bei kleineren Problemen wie einem mehrtägigen Stromausfall hilft eher eine gewisse Summe Bargeld im Haus als physisches Gold (nicht Geld, Tippfehler korrigiert)
am 09.10.2019 16:12
Hallo @Sempiternal ,
im Katastrophenfall niemals das Auto sonderm immer das Fahrrad benutzen. Dafür heute schon mal trainieren, damit man in der Lage ist, notfalls 300 km am Tag zu fahren.
VG
Reno
am 09.10.2019 17:13
@Sempiternal schrieb:Schon etwas älter der Beitrag. Sowas liest man aber immer wieder und ich frage mich immer, ob sowas wirklich ernst gemeint ist!?
Man legt sich Gold bei der Bank in den Tresor um bei einem SuperGAU eines AKW nach Finnland fahren zu können? Das Gold dafür auch am besten in großen Stücken kaufen?
Mal abgesehen davon, dass im Falle eines solchen GAUs die Wenigsten Essen gegen Gold tauschen, stellt sich mir die Frage, was man an der ersten Tankstelle Richtung Finnland vom Tankwart als "Wechselgeld" erwartet, wenn man seine 40 Liter Diesel mit einer Unze Gold bezahlt...gibt's dann noch ne BiFi Roll dazu?
Mal ganz davon abgesehen, dass in einem solchen Katastrophenszenario nicht der mit dem Gold, sondern der mit der "Knarre" das sagen hat!
Also zur Frage:
Legt sich ernsthaft jemand Gold ins Depot (in den Tresor) um im Falle eines WW3 "abgesichert" zu sein?
Klar, logisch. Und wenn's nicht knallt: Ist doch supie, dann hat der Nachwuchs ein paar schöne Münzen von alten Spökenkieker.
Mein Haus ist feuerversichert, und ich hoffe trotzdem nicht, dass es abbrennt und zu diesem "Klumpengold" sei zum etwa 462sten mal erklärt, dass man 30% der Werte in Silber-Unzen haben sollte, Wert 1 Uz. jetzt ca 20€, also drei zum Volltanken oder der Typ hinten links in der Schlange gibt dir dafür seine Lederjacke, die du dem Tankwart gibst. Was weiß denn ich?
Der eigentliche Wert von Gold war übrigens immer nach der Katastrophe, wenn man den Grundstock für sein neues Vermögen legt. Egal.
Und der Typ mit der Knarre? Na und? Dann hast du eben keines mehr, ist auch kein Unterschied als wenn du von vornherein keins gehabt hättest. Vielleicht hättest du mit genug Münzen deinen eigenen Typ mit der Knarre ![]()
Ich habe meine kleinen Vorräte, auch wenn das blödsinnig ist. Blödsinniger dagegen finde ich als Kaninchen vor der Schlange mit den anderen Kaninchen zu zittern.
Da kaufe ich mir lieber die Schlange ![]()
hx.
am 25.10.2019 06:52
@haxo schrieb:@jojo66, bedenke, er will das Gold u.a. für den Krisenfall und da ist eine Münze besser, weil sie
a) schneller im Gewicht/Wert erkennbar ist (ist das ein 50g Barren oder 100g, etc?), gut auf dem Schwarzmarkt, wenn alle im Fluchtmodus sind
b) für Laien fälschungssicherer ist; ich würde mir nicht zutrauen zu erkennen, ob ein Barren echt oder gefälscht ist
c) die typische Gold- bzw. Silber-Währungseinheit hat: 1 Unze. Das wird auch in der Krise immer so bleiben.
hx.
Die kleine Stückelung nur nicht weil es in vergangenen Krisen diese kleine Stückelung noch nicht gab? Viele werben ja damit, dass es für Anfänger besser ist aber vermutlich nur um die Teile einfacher an den kleinen Anleger zu bringen?
Gibt es eine Art Regel wie das Verhältnis zwischen Silber und Gold sein sollte? Man sagt ja 10% seines Vermögens in Edelmetalle investieren andere haben eine komische Theorie mit dem Körpergewicht + Haustiere 😄
Glaubst du, dass du an deine Vorräte bei der Bank im Falle einer Krise kommst?
Es nützt ja in der Krise auch nichts wenn das Schließfach oder was auch immer versichert ist?
am 25.10.2019 07:30
@haxo schrieb:
Allerdings Gold und Silber-Münzen (jeweils die gängigsten 1 uz: Krügerrand und Maple-Leaf).
..
hx.
Krugerrand ist aber nur in Südafrika ein gesetzliches Zahlungsmittel auch fehlt das Nominal also die Wertangabe (Maple Leaf hat die ja bei Gold und Silber).
25.10.2019 10:05 - bearbeitet 25.10.2019 11:25
25.10.2019 10:05 - bearbeitet 25.10.2019 11:25
@FritzG. , bei diesem Thema würde ich nicht nur schwarz-weiß sehen, mit einem Szenario, dass binnen zwei Stunden gegnerische Panzer einrücken, Stichwaffen erprobte Großfamilien die Ordnung übernehmen oder Extinction Rebellion SUV-Fahrer lyncht braucht eigentlich keiner zu rechnen ![]()
Das machen nur Krisen-Hengste und solche, die sich über eben diese lustig machen.
Ich persönlich habe Sorge vor der Bargeldabschaffung, nicht heute, vielleicht morgen aber in 20 Jahren ganz gewiss. Zu groß sind die Vorteile für Zentralbanken, Behörden und Regierungen (Nur zur Erinnerung, wir haben gerade einen Finanzminister, der gern Aktienhandel [nicht etwa Derivate, dieser Honk!] besteuern würde und in einem Interview stolz erklärt hat, dass er persönlich seine Ersparnisse auf einem Girokonto hat).
Gelbwesten-Argument? Das macht die Millenium-Generation freiwillig: Erst eine moderne Alternative mit Vorteilen (Digital-Euro), dann werden aus den Vorteilen Nachteile für die "Alt-Währung", dann bekommt man Bargeld nirgends mehr los, und wech....
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Man stelle sich vor, dass jeder bezahlte Kaffee in irgendeinem Land in Echtzeit an die jeweiligen Steuer- und Polizeibehörden geht.
Wahnsinn, was man da alles verknüpfen könnte, macht sicher riesig viel Spaß ![]()
Sorry, ich schweife ab.
Physisches Gold würde ich bei der Bank deponieren, kleine Stückelung vermeiden (Kaufkosten), zu große Stückelung auch, außer dir sitzen die 40.000 für einen Barren so locker, und bei der Wahl nur auf größtmögliche Akzeptanz (Banken) oder Bekanntheitsgrad (Schwarzmarkthändler) setzen. Das ist bei Gold nun mal der olle Krügerrand und bei Silber der Marple Leaf.
Silber in Unzenform ist m.E. wirklich nur Panik-Anlage, hat aber den Vorteil, dass man eine 20er Rolle kostengünstiger* bekommt, wenn man mal gerade ein paar Euro locker hat.
Alles Geschmackssache ebenso wie die Anlagehöhe.
Vielleicht könnte man die Anzahl der Rauten in einer schusssicheren Steppweste nehmen, in die man jeweils eine Unze einnäht ![]()
Schönes Wochenende,
euer Kriegs- und Krisenexperte hx.
* Edit: Kostengünstiger als 1 uz Gold natürlich. Mengenrabatt gibt dir niemand ![]()
am 08.12.2019 09:40
Ich habe alles verkauft. Der Preis stand gut. Der Erlös wird/wurde in unser gemeinsames Haus gesteckt. Sondertilgung und Umbaumaßnahmen. Mittlerweile denke ich, dass dies die beste Vorsorge ist!
am 19.02.2020 12:38
Hallo,
meine Frage lautet, wo kann man sicher physisch Gold und/oder Silber erwerben??