Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Global X Wind ETF - ETF und Windenergie im Fokus

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Liebe community

 

Lange habe ich einen ETF zum Thema Windenergie gesucht und im April gefunden. Seit ein paar Wochen einen kostenfreien SP bei Scalable laufen. Zunächst Kursrückgänge, aktuell aber mit zunehmenden Kurssteigerungen. Das Thema und die Zusammensetzung halte ich langfristig für sehr ansprechend und der ETF könnte eine Ergänzung für Anleger sein, die speziell bei der Windenergie mehr Wachstum erwarten. In allgemeinen ETFs/Fonds zum Thema nachhaltige Energien/Klimawandel ist die Windenergie oft eher unterrepräsentiert. Photovoltaik und Wasserstoff haben viele Fonds/ETFs aus diesem Sektor bisher mehr dominiert.


Global X Wind Energy ETF WKN:A3C9MA

 

MingYang Smart Energy (Industrie China)12,28 %
Orsted (Versorger Dänemark) 11,48 %
Vesta Wind (Industrie Dänemark) 10,49 %
Siemens Gamesa (Industrie Spanien/D) 9,23 %
Corporacion Acciona Energias Renovables (Versorger Spanien) 4,79 %
CCECEP Wind Power (Versorger China) 4,74 %
Boralex Inc (Versorger Kanada) 4,68 %
Titan Wind Energy Ltd (Industrie China) 4,41%
Innergex Renewable Energy Inc (Versorger Kanada) 4,40 %
Jinlei Technology Co Ltd (Industrie China) 3,10%

 

ETF Start 9.2.2022/ Performance seit: 1 Monat+7,2% / 3 Monate-1,06 % (Daten aus extraetf)

Klimaaprima_1-1656145927013.png


MSCI World Index(blau)                                                                                                                   (Grafik: aus comdirect Informer)

 

Allein 2021 gingen international knapp 100 Gigawatt neu ans Netz. 55,8 Gigawatt davon konnte allein China schon für sich verbuchen. Die USA folgten mit 12,5 Gigawatt. 
In China sind nun landesweit 344 Gigawatt an Windkraftanlagen installiert.
Die installierte Windenergiekapazität in den USA beläuft sich nun auf fast 135 Gigawatt.
Brasilien hat sich als drittgrößter Markt für neue Windturbinen erwiesen und verzeichnete ein Wachstum von 18,6 % mit einem Zubau von 3,4 Gigawatt in einem Jahr.

Die 93,6 GW an Neuinstallationen im Jahr 2021 bringen die globale kumulative Windkraftkapazität auf 837 GW, ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr (YoY) Wachstum von 12%.

„Das Engagement für Netto-Null-Emissionen hat auf der COP26 in Glasgow eine globale Dynamik erfahren. Die Windenergie ist in der Lage eine entscheidende Rolle bei der Beschleunigung der globalen Energiewende zu spielen. Gekoppelt mit der wachsenden Sorge um die Energiesicherheit, ausgelöst durch Russlands Invasion in der Ukraine, sind die mittelfristigen Aussichten für die Windenergie positiv“, heißt es bei GWEC.
GWEC Market Intelligence erwartet, dass 557 GW an neuer Kapazität in den nächsten fünf Jahren hinzukommen - das entspricht mehr als 110 GW an neuen Installationen pro Jahr bis 2026. 


Gleichzeitig stehen Windenergie-Aktien 2022 zahlreichen Herausforderungen gegenüber: Probleme in den Lieferketten sowie gestiegene Fracht- und Rohstoffkosten belasten die Branche enorm.
Die Windindustrie ist weiterhin damit beschäftigt Unterbrechungen durch COVID-19 auszugleichen bzw. zu überwinden. Die steigenden Transportkosten und Rohstoffpreise haben im vergangenen Jahr die möglichen Gewinne der Turbinen- und Zulieferunternehmen sowie Entwicklern geschmälert, die bereits unter Preisdruck standen, was zu einem "Wettlauf nach unten“ führte. 
(Infos aus www.erneuerbareenergien.de)

 

Für die Zukunft wäre ich aber für Unternehmen aus dem Bereich der Windenergie sehr optimistisch.

 

Grüße und ein erholsamen Wochenende




96 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klimaaprima 

 

Ist für mich auch eine attraktive Branche!

 

Vielleicht, kann man so, mit seinem Geld, auch einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel leisten und hat gleichzeitig, noch in die Zukunft investiert.

 

Gruss und schönes Wochenende

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, hallo community,

Die Windenergie Branche hat im letzten Jahr insgesamt mit ihrer Performance wenig überzeugt. Viele Belastung kamen recht unerwartet dazu. Mittlerweile gehe ich aber wieder davon aus, dass sich die Bedingungen deutlich verbessern werden und hier einiges mehr zu erwarten sein wird.

VestasWindSystem und Orsted als zusätzliche Einzelwerte lasse ich neben dem den Global X Wind E. ETF stehen.

Du schriebst:
"Vielleicht, kann man so, mit seinem Geld, auch einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel leisten und hat gleichzeitig, noch in die Zukunft investiert."

Jeppppp!
Ein gewichtiger Teil meiner Wertpapieranlage liegt im "Klima/erneuerte Energien bzw. Technologien Portfolio. Lange Zeit waren das ebenfalls meine Outperformer. Im letzten Jahr gab es empfindliche Korrekturen.

Ich halte es persönlich aber weiterhin für absolut dringlich im Ausbau der erneuerbaren Energien schnell und umfassend voranzukommen. Das generiert zum einen politisch mehr Unabhängigkeit und zu anderen ist es dem zunehmend prekärer werdenden Klimawandel geschuldet.

 

Ich partizipiere somit lieber an Branchen, die ich inhaltlich uneingeschränkt befürworten kann und langfristig zukunfsfähig sein werden sowie dafür sorgen, zunächst einmal den Generationen meiner Kinder und zukünftigen Enkel ein mehr sorgenfreieres Leben zu gestatten.

Und zudem bin ich überzeugt, dass diese Investitionen auch für den Anleger viel Potenzial in den nächsten Jahren generieren können.

Und der ETF Golal X WindEnergy + ETFs zu den nachhaltigen/erneuerbaren Themen/Energien und Technologien bieten meines Erachtens mit ihren breiteren Aufstellungen weniger Risiko, als bei Einzelwerten aus diesen Branchen, die oft am Markt noch nicht gefestigt etabliert sind und somit einge auch zurückbleiben, andere sich durchsetzten werden. Welche Einzelwerte das bei Wind/Solar/Wasserstoff sein werden, halte ich für wesentlich spekulativer als auf die entsprechende ETFs zu setzen.
Branchen oder ThemenETFs wie der Global X Wind Energy erreichen mit Investionen in mehrere Einzelwerte einen Ausgleich zwischen Outperformern und schwächelnden Einzelwerten einer Branche/Thema, mit dem Ergebnis das Risiko angemessen auszubalancieren. Die Themen allgemein werden, davon gehe ich aus, greifen und performen.

Grüße

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Komisch. Wenn ich über die Fonds-Gesellschaft gehe, finde ich (nur) einen ETF. Den hier: Wind Energy ETF Aufgelegt: 09/08/21 Bildet ab: Solactive Wind Energy Index. Primäre Börse: Nasdaq.
Informer zu diesem ETF 

Suche ich nach der WKN A3C9MA finde ich: Informer: Global X Wind Energy UCITS ETF - USD ACC ETF

Auflagedatum08.02.22
Zugelassen inAT, DE

Bildet den Index: Solactive Wind Energy v2 ab

In der Version 1 des Index (also dem "alten" Index) hat Ming Yang nur 5,99 %

5.99601615 C1MING YANG SMAR-A

In der Version 2 des Index (Stand heute): 14,49 %

Wenn man denkt, dass in China "mehr gehen" wird, muss man unbedingt Version 2 des Index nehmen.

Ich bin mal auf die Performance des Fonds gespannt. Erwarte mir da keine Wunder. Als die Konjunktur noch "brummte", hatte ich eine zeitlang Oersted und Siemens Gamesa. H i e r ein Chart-Vergleich von beiden: Anfang Pandemie bis jetzt. Da liegen sie gleichauf. Subjektiv hatte ich den Eindruck gehabt: Siemens Gamesa kriegt nichts auf die Reihe - Oersted läuft ganz gut... Habe beide verkauft, weil ich mir einbildete, mit anderen Aktien mehr Geld verdienen zu können.
edit: Etwas fasziniert mich dennoch an Siemens Gamesa: In Hamburg haben sie ein Versuchs-Projekt laufen. Speicherung Regenerativer Energie mittels Vulkan-Gestein. Schottersteine speichern Windstrom im Hamburger Hafen Stand: 02.11.2020 00:00 Uhr  Eigentlich müsste unsere Regierung die Lob-Preisung für dieses Projekt jeden Tag rauf und runter beten... tut sie aber nicht. (Kleines Manko an der Speicherung von Energie mittels Vulkan-Gestein: Durch Speicherung und Entnahme bleiben dann nur noch ca. 50 % der ursprünglichen Energie übrig).

 

 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Gamesa soll ja bald von Energy übernommen werden.  Die Frage ist dann ob man sich die Gas lastige Energy dafür ins Depot / Index holt.

(So weit ist es jetzt schon, jetzt übernehmen sich die Spinnoffs schon gegenseitig.)

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Drilling

 

Der A3C4MX, den du notiert hast, kann ich bei den verschiedenen Brokern/Banken, die mir zur Verfügung stehen, nicht kaufen bzw. handeln. Auch bei Scalable, die viele ETFs  von Global X anbieten, wird dieser nicht gelistet. Ähnlich wie der Global X Lithium, den ich einmal erwerben wollte.

 

Du schriebst:

."....Ich bin mal auf die Performance des Fonds gespannt. Erwarte mir da keine Wunder. Als die Konjunktur noch "brummte", hatte ich eine zeitlang Oersted und Siemens Gamesa. H i e r ein Chart-Vergleich von beiden: Anfang Pandemie bis jetzt. Da liegen sie gleichauf. Subjektiv hatte ich den Eindruck gehabt: Siemens Gamesa kriegt nichts auf die Reihe - Oersted läuft ganz gut... Habe beide verkauft, weil ich mir einbildete, mit anderen Aktien mehr Geld verdienen zu können."

 

Auf jeden Fall gibt es andere und möglicherweise bessere Aktien mit denen man Geld verdienen könnte. Würde diese Einzelwerte auch nur als Beimischung anlegen und keine größeren Positionen damit aufbauen.

Grundsätzlich sehe ich bei allen genannten Unternehmen zunehmend atraktive Einstiegskurse.

Orsted: das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich Offshore-Windenergie. Zudem wird Orsted schon 2025 klimaneutralität erreichen. Geplant war 2040.
VestasWindSystem: Weltmarktführer im Bereich der Windkraftanlagen (zusammen mit Ge und Goldwind).
Beide Unternehmen bieten ein enormes Potenzial bei der Umsetzung einer Energiewende und werden davon entsprechend profitieren.


Orsted korrigiert seit Januar 2021 und scheint bei 100€ Bodenbildung zu erreichen. Kurse von 150-180 halte ich bei einer positiven Marktlage für realistisch.

Vestas ähnlich ab Januar 2021 vom Höchstkurs kontinuierlich nach unten, aktuell fast halbiert, scheint aber mittlerweile Bodenbildung bei 20€ zu finden. Auch hier wird, davon gehe ich aus, aufgrund der politischen Neuausrichtung bezogen auf eine regenerative Energiegewinnung und der zunehmenden Zuspitzung des Klimawandels, die Windenergie eine der zentralen Lösungen werden, somit Kurse von mindestens 35 € in 2-3 Jahren erreichbar und langfristig darüberhinaus.

Die Verbindung der beiden Siemensableger, sog. Spin-Off Unternehmen halte ich für eine langfristige Verbesserung ihrer strategischen Ausrichtung auf dem Energiemarkt.

Nebenbei erwähnt, die Gas-Turbinen von Siemens können auf Wasserstoff umgerüstet werden und es besteht somit eine Alternative zur Energiegewinnung mit Gas hin zu einem Co2 freien Energieträger.

Siemens Energy korrigiert auch seit Jan. 2021, mehr als halbiert auf ca. 15 € , und diese Kursmarke könnte auch bald ein Wendpunkt werden. Ich bin da langfristig optimistisch und viele Analysten sehen die Aktie wieder bei 30-35€.

 

Edited: leider letzte Woche die 15€ Linie durchbrochen .Abwarten!

Für Siemens Gamesa wäre ich noch zurückhaltend, aber die Übernahme durch S.E. lässt mMn. wieder mehr Optimismus zu. Ein enormer Kursrückgang seit Jan. 2021 bis auf fast 12 € mehr als 60% und persistiert nach schnellem und kurzen Anstieg aktuell zwischen 17-18€. Mal schauen, was passiert, wenn der GD200 überschritten wird. 25€ wäre dann sicherlich schneller wieder möglich.

Vielleicht sollten wir auch einen Threat Marktnotizen für regenerative / "grünere" Technologien einrichten, damit Interessierte sich über die Möglichkeiten, die entsprechende Wertpapieren von ETFs/Fonds, Zertifikate oder Einzelwerte bieten, austauschen können.

Grüße

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Vielleicht sollten wir auch einen Threat Marktnotizen für regenerative / "grünere" Technologien einrichten, damit Interessierte sich über die Möglichkeiten, die entsprechende Wertpapieren von ETFs/Fonds, Zertifikate oder Einzelwerte bieten, austauschen können.

Gute Idee. Fürchte jedoch, da wird nicht viel Interesse aufkommen. Wer sollte die "Arbeit" machen? Ich bin nicht wirklich in dem Thema drin.
Seinerzeit 😉  gab es ja mal 2 Threads (parallel) zu Wasserstoff und den hier zu Regenerative Energien.
Gute alte Zeit! 😉

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Der Themabereich "grünere" Technologie/ regenerative Energiegewinnung wird, sollte sich Gesamtmarkt wieder stabilisieren, viel Potenzial und Renditechancen für Anleger generieren.
Der Themenbereich enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen/Unternehmen, über die man sich austauschen oder seine Erfahrungen vergleichen könnte.

Erste Einstiegschancen sehe zunächst aktuell bei Unternehmen der Photovoltaik, Batterie + E-Molilität und den Versorgern mit fast auschließlich regenerativen Energiegewinnung. Langfristiger die Wind- und Wasserstoffbranche. Mittelfristig auch noch "Grenzgänger" der Nachhaltigkeit, Unternehmen wie Verbio und Vulcan Energy/ Standard L. bzw. Lithium als Rohstoff.


Wünsche allen einen schönen Sonntag

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen

 

Die Entwicklung in der Energieversorgung mit Gas führt vor Augen, wie dringend es sein wird, in Europa, besonders in Deutschhland für alternative Energiequellen zu sorgen. Kurzfristig werden wohl Kohlekraftwerke zur Stromversorgung herangezogen,  eine Lösung, die weder zukunftsfähig, ökonomisch und erst recht nicht klimaneutral sein wird. Längerfristig aber soll aber die Energieversorgung mit regenerativer Energiequellen gesichert werden. Ein wichtiger Pfeiler wird dabei die Windkraft sein und zunehmend werden.

 

Ziel der Regierung ist es, bis Ende des Jahrzehnts die installierte Kapazität statt wie bisher geplant auf 71 nun auf 115 Gigawatt zu erweitern.
Vor kurzem wurde das sogenannte "Wind-an-Land-Gesetz" auf den Weg gebracht, das noch vor der Sommerpause verabschiedet werden soll. Mit Hilfe des Gesetzes könnte die Windkraftbranche in Deutschland einen massiven Schub erhalten. Es besteht nach Jahren einer verfehlten und nicht zukunftsfähigen Energiepolitik ein deutlicher Nachholbedarf an Planung und Realisierung von Windkraftanlagen.

 

Aktuell im zweiten Quartal stieg der Auftragseingang bei Nordex um 19,7 Prozent auf 1,84 Gigawatt. Die effizienteren und margenstärkeren Delta4000-Turbinen machten bereits 93 Prozent der neuen Aufträge aus.

 

Dabei darf man aber sicherlich nicht vergessen, es bestehen für die Anlagenbauer immer noch wegen der hoher Material- und Logistikkosten sowie angespannter Lieferketten Probleme und es wird noch dauern, um in eine anhaltende Erholung zu kommen. Die grundsätzlich schwachen Zahlen von Nordex, die eine Kapitalerhöhung notwendig werden ließ und die mehrmaligen Gewinnwarnungen von Siemens Gamesa zeigen deutlich, dass die Branche zurzeit unter Druck steht.

 

Dagegen ist die Situation für die Betreibern von Energieanlagen bzw. Windparks eher günstig. Sie profitieren in der Krise deutlich gestiegener Strompreise und aufgrund der Einspeisevergütungen bei Windkraft steigen die Umsätze hier stark an. Davon sollten Unternehmen als Windkraftbetreier wie Energiekontor, Orsted und Encavis besonders profitieren, im Vorfeld und im Zuge einer Windkraftoffensive. Energiekontor wäre als Einzelwerte mein Favorit dabei.

 

Grüße

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Tipp: Wenn du zwei Charts vergleichst, solltest du gleiche Zeiträume ansetzen und nicht da anfangen, wo dein ETF noch nicht aufgelegt worden ist, dann sieht es nämlich so aus:

haxo_0-1657203865066.png

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>