Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Global X Wind ETF - ETF und Windenergie im Fokus

96 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

danke @haxo , schon richtig, wollte mit der Graphik zusätzlich noch zeigen, dass der ETF noch sehr kurzzeitig am Start ist. Das der ETF aktuell etwas besser performt als der MSCI World wird bei beiden Grafiken sichtbar. Ich hoffe das bleibt so 😉

 

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

Eine größere Ausnahme in Sachen Performance bei den Unternhemen aus dem Bereich der Windkraft ist PNE Wind.  Der Windkraftprojektierer wächst deutlich im Unterschied zu vielen anderen aus der Branche. Zudem sind sie profitabel und ist zuletzt in den SDAX aufgestiegen.

 

Entgegen den Märkten, ist der Kurs seit März 2022 von 8€ auf aktuell 13 € gestiegen. Zurzeit in der Seitwärtsbewegung.

Grüße

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Schöne Sache. Da kann man investieren, wenn man es mag. Ich perönlich setze auf Grundbedürfnisse (Waffen, Nahrung) und bin damit sehr gut gefahren. Der ganze grüne Kram ist ja sehr hip, aber nicht nachhaltig. Wenn ich nur daran denke, wo die ganzen Batterien herkommen sollen und was mit Stromnetzen passiert, wenn plötzlich alle ihre E-Karre laden wollen, wird mir schlecht. Gehypter Dünpfiff ohne Substanz.

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@Wüstensand  schrieb:

 Gehypter Dünpfiff ohne Substanz.


Schade, dass deine Ur-Ur-Urenkel dir nicht erzählen werden können, wie sie leben. 😉

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

Na dann kann ich aber hoffen, dass der ganze "gehypte Dünnpfiff" dafür sorgen wird, das Ur-Ur-Ur Enkel noch was nettes erzählen können. Aber damit wird sich spätestens schon die nächste Gerneration herumschlagen müssen und mal sehen was die uns dann erzählen......

 

 Ojeojeoje mehr fällt mir dazu nicht ein.......... 😞 vor dieser fachlichen Expertise muss ich jetzt kapitulieren....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

 

Ich hatte bisher hier nichts geschrieben, da der Fokus ja auf dem ETF liegen sollte!  Da ich jetzt aber gerade sehe, dass die Geschichte hier etwas aus dem Ruder läuft, dachte ich mir, vielleicht kann ich ja doch etwas zu beitragen.

 

Ich habe zwar keinen ETF im Depot, aber die Greencoat U.K. Wind Aktie. Das ist ein Investment Trust, in Form einer britischen Aktiengesellschaft. 

Das Geschäft ist auf GB beschränkt und konzentriert sich ausschließlich auf Beteiligungen an Windparks. Es werden keine eigenen Projekte konzipiert, sondern fertiggestellte Windparks mit Netzanschluss gekauft. So werden Projektrisiken ausgeschlossen und auch die Vorlaufkosten vermieden. Investiert wird in offshore und onshore mit einer Mindestleistung von 10MW. 

Auch was den Chart betrifft, gibt es in diesem Bereich sicherlich schlechteres. Zusätzlich wird quartalsweise eine Dividende gezahlt in Höhe von ca. 0,018 £

 

Gruss aus Berlin

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

Guten Morgen

 

Ich habe den Titel vom Beitrag auf deinen (@ehemaliger Nutzer)  Hinweis ein wenig angepasst/erweitert.

Ich hatte zunächst etwas allgemeines zur Windenergie geschrieben und den ETF als entsprechende Basisanlage als passend kurz vorgestellt. Sachliche Ergänzungen, auch Alternativen zur Anlage auf die Windenergie bezogen, finde ich sehr wünschenswert und auch für als Schreiber sehr informativ, Austausch immer, ........nimmer! Vielleicht ergeben sich daraus dann auch neuere Ideen.

 

Vielen Dank! Wünsche ein entspanntes Wochenende

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

Nordex hat eine weitere Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten brutto 212 Millionen vereinbart.
Der Bezugspreis für die neuen Aktien wurde auf 5,90 Euro festgelegt.
Nordex-Aktionäre können 10 neue Aktien für je 49 bestehende Aktien zum Bezugspreis erwerben.

Das Bezugsrecht ist das Anrecht auf neu ausgegebene Aktien. Es steht allen Aktionären zu, die bereits vor Beschluss der Kapitalerhöhung Aktionär waren.
Für die neuen Aktien gibt das Unternehmen einen sogenannten “Emissionspreis” aus. Die neuen Aktien gehen dann zu diesem Preis in Umlauf. Die Bezugsrechte sind dabei wie ein eigenes Wertpapier zu betrachten: Sie können genutzt werden, um die “neuen Aktien” eines Unternehmens zu kaufen. Wer neue Aktien kaufen will, benötigt also das Bezugsrecht.

Wenn Investoren, die bisher keine Aktien hielten, trotzdem die neuen Aktien kaufen, so müssen sie vorher ein Bezugsrecht von einem existierenden Aktionär erwerben. Die Bezugsrechte können an der Börse genau wie Aktien gehandelt werden.

(aus Aktiengram)

Preis Bezugsrecht= aktueller Tageskurs-Preis neue Aktie (5,90€)

Die anteiligen Bezugsrechte der Altaktionäre werden anhand der Anzahl der Aktien die sie bereits besitzen ermittelt. Ausübung innerhalb von 14 Tagen soweit ich das kenne


Branchenexperte Constantin Hesse vom Analysehaus Jefferies hält trotzdessen an seinem Kursziel von 16 Euro fest und empfiehlt das Papier weiterhin zum Kauf. Liquidität ist aktuell in der Windkraft-Branche besonders wichtig. Für die Perspektiven des Unternehmens vor allem in Europa zeigt sich der Analyst weiterhin optimistisch. 

Die Aktie bietet einiges an Turnaround-Potential, aber auch weiterhin viel Risiko. Die Analysten sind für das Windenergie-Unternehmen gar nicht so negativ. Bei Bloomberg raten sechs Analysten zum Kauf, sechs zum Halten und zwei zum Verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel liegt mit 16€ somit etwa 47 Prozent über dem jetzigen Kurs.

 

Grüße

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Windkraft ist für mich kein Investitionsmodell, da Windkraft nicht grundlastfähig ist. Für eine stabile Stromversorgung sind jedoch grundlastfähige Kraftwerke - egal welche - notwendig. Natürlich wird Wind und und auch Solar derzeit gehypt, aber solange keine entsprechenden Speicherkapazitäten vorhanden sind, ist eine dauerhafte Versorgung damit nicht möglich. Ohne entsprechende Subventionen ist eine Finanzierung nicht gesichert und somit sind die Unternehmen nicht wirklich profitabel. Ich setze daher eher auf Hersteller neuer Kraftwerkstechnologien, die unsere Energieversorgung nachhaltig sichern können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Wüstensand 

 

deinen Ansatz kann ich gut nachvollziehen!

Auch mir ging das bei meinem Investment in Greencoat UK nicht anders.

Grundlast & Profitabilität sind in diesem Bereich nun einmal nicht unwichtig und müssen bei solch einer Investition auch mit einfließen.

Das war übrigens auch der Grund warum ich mich hier nur auf GB (Norden sehr Windreich) gesetzt habe.

Man könnte ja vielleicht auch eine andere Frage stellen, weil man ja um die Grundlast Thematik weiß. Wie schaut es in Zukunft mit einem “Lastmanagement”, also “smartes” An- und Abschalten von “unwichtigen” Stromverbrauchern aus?

Ich denke eines steht fest, ohne eine Veränderung wird es auf lange Sicht nicht funktionieren! 
Wie ich schon schrieb, ich verstehe jeden der hier momentan noch Bedenken hat und da (bei einem Investment) aus Gründen der Profitabilität zurück schreckt.

Aber genau dazu dient dieser Austausch hier, nämlich die Situation von allen Seiten zu beleuchten, um dann für sich die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruss