Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Verehrtes Publikum

 

Wie langgediente  Leser wissen, versuche ich bevorzugt, gut aufgestellte Firmen zu finden, deren Aktien unberechtigt runtergeprügelt wurden und denen ich - Kauf heute - ein Kurswachstum von 25% inkl. Div im Zeitraum von einem Jahr zutraue.

 

Heutiger Vorschlag TUI

 

Ich habe die Aktie schon seit Monaten in mehreren betreuten Depots und Montag kaufe ich weitere für mein eigenes Depot

 

Begründung

 

1) Der Wettbewerbsvorteil durch die Thomas Cook Pleite ist im Kurs nicht eingepreißt

2) Die 17 rumstehenden Boing-Max-Flugzeuge, die nicht fliegen können wurden zur Abstrafung benutzt, obwohl Schadensersatz durch Boing wahrscheinlich ist (Immerhin hat Boing dafür 8 Milliarden zurückgestellt)

3) Der Coronavirushype drückt alle Reiseanbieter/Airlines nach unten, gut zum Einstieg

4) KGV von 10 ist günstig

5) Dividende von 3,5 ist anständig

6) das Geschäftsmodell ist etabliert und bleibt zukunftsfähig

7) die Wertschöpfungskette TUIs wird vom Management konsequent ausgebaut

 

Also, hoffen wir, das es klappt

309 ANTWORTEN

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Strebst du mehrere Käufe an oder setzt du Montag alles ?

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ich habe TU vor knapp einem Jahr gekauft, als der Kurs zusammen mit der 737 nach unten ging. Habe vor 2 Wochen mit > 20 % Gewinn verkauft, obwohl ich der Aktie mehr zutraue. Ich überlege ob ich nochmal einsteige. Evtl. in 10 Tagen nach der HV?

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Deine Analyse finde ich gut. Dadurch kommt der Wert bei mir aber nicht auf die Kaufliste. 

Ich beobachte  Tui  immer mal wieder am Rande, da Reisen mein zweites Hobby ist.

 

 Laut finanzen.net fallen  die Gewinne und Dividenden für 2019 /2020 im Vergleich zu 2018 schlechter aus. Trotzdem bewegt sich das KGV um 10, die Dividende um 5%.

Das ist sehr ordentlich . 

 

Ob alle Probleme im Kurs, aktuell 9,22 € eingepreist sind, wäre für mich nicht so klar.

Der letzte Tageskurs notierte zum Tiefpunkt, für mich kein gutes Zeichen. 

 

Tui ist absoluter Marktführer und bekannteste Marke im Touristikgeschäft. 

Das Unternehmen ist nicht nur Reiseveranstalter, sondern besitzt Hotels, Flugzeuge und Kreuzfahrschiffe. 

 

Auch wenn immer mehr Leute reisen, Deutsche in dieser Hinsicht Weltmeister sind, ist das Reisegeschäft immer sehr problembehaftet und margenschwach. 

Vor allem im Veranstaltergeschäft ist kaum etwas zu verdienen. 

Touristen buchen ihre Reisen immer mehr auf Reiseportalen, die alle Reiseveranstalter im Angebot haben , und mit Gutschriften bis zu 200€ locken. 

Wenn etwas bei einer Reise  schief läuft, beim Flug, beim Transfer, im Hotel, immer ist der Reiseveranstalter zuständig, nicht der Reisevermittler.

 

Fundamental attraktiver ist  Lufthansa . Da wird für 2020 ein KGV von 4 und eine Dividende von 5,8% erwartet.  Auch beim aktuellen Kurs ist mir das Verlustrisiko zu groß.  Flugausfälle aller Art sind im Flugbetrieb nicht kalkulierbar.

Wenn dann noch der Ölpreis ansteigt, ja , dann wirds duster.

 

Bei TUi  schaue ich bei einem Kurs unter 8 noch mal genauer hin, bei Lufthansa unter 10.

 

@Noxxdir wünsche ich bei TUI aber  steigende Kurse. Viel Glück.

 

Salli
Experte ★
198 Beiträge

@Noxx Ich wünsche Dir bei Deinem neuen Aktieninvest TUI viel Erfolg!

 

Ich selbst liege bei TUI noch in Lauerstellung.

 

Letzes Jahr habe ich TUI in zwei Chargen für durchschnittlich knapp über 8 Euronen erworben und für punktgenau 12 Euronen wieder verkauft.

 

Da gab es aber den nichtvorhersehbaren Effekt der Thomas-Cook-Pleite.

 

Der jetzige Kursverfall auf 9,25 Euronen ist momentan aber nicht nur dem Coronavirus geschuldet, auch die Boeing-Geschichte und Gewinneinbruch spielen da mit rein.

 

Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, wurde am Ausbruchsort Wuhan (einer zwölf Mio. Einwohner Stadt in China) ein komplettes Flug- und Reiseverbot verhängt. Bei einer weiteren Ausbreitung könnte es auch schnell international verhängt werden, mit entsprechend negativen Folgen für Reisekonzerne, wie TUI.  Das Flugverbot könnte kurzfristig auf ganz China ausgeweitet werden.

 

Chancen/Risiken:

TUI wird davon profitieren, dass sich die Konkurrenzsituation ein wenig entspannt. Durch die Thomas-Cook-Pleite könnte das Reiseunternehmen weitere Marktanteile gewinnen.

Zudem könnte TUI durch den Eintritt in das Langstreckengeschäft vor einem weiteren Wachstum stehen.

Als Einmaleffekt dürfte noch ein gewisser Schadensersatz von Boeing kommen, der für das aktuelle Geschäftsjahr 2020 angedacht ist.

Aber wann gibt es die Kohle und wie viel?

Bislang scheint nämlich noch nicht klar zu sein, zu welchem Zeitpunkt die Kompensationszahlung erfolgen soll und wie viel im Endeffekt auf TUI entfallen wird.

Dann noch wie oben beschrieben die Coronavirusinfektionen.

 

Schlimm für die Menschen, aber auch für die Reiseunternehmen.

 

Ich warte noch auf weiter sinkende Kurse und eventuell auch auf zumindest kurzfristige Bodenbildung.

Ich glaube, beim jetzigen Kurs ist noch nicht alles eingepreist.

 

Von Lufthansa hatte ich mich Februar 2018 bei 28 Euronen getrennt und

werde einen jetzigen Wiedereinstieg um die 12 anvisieren, sofern das klappt. Letztes Jahr war der Kursrücksetzer nicht weit genug. (ging im August nur bis 13,20 Euronen runter).

Vielleicht klappt es dieses Mal besser und ich bin dann im Nachhinein froh, nicht letztes Jahr zum Zuge gekommen zu sein. Lachender Smiley

 

Gruß

Salli

 

 

LG

Salli

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Noxx :

 

Hattest Du nicht neulich angedroht, uns hier in der Community zu verlassen, weil Du Dich über irgendwas geärgert hast?

 

Naja, die Community macht eben süchtig. Schön, dass Du weiter dabei bist.

 

Meine Meinung über die TUI-Aktie ist für Kenner kein Geheimnis.

 

Beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Salli
Experte ★
198 Beiträge

 

Letzes Jahr:

Lachender MannHerz

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Problemfall-TUI/td-p/72887/page/3

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Noxx :

 

Hattest Du nicht neulich angedroht, uns hier in der Community zu verlassen, weil Du Dich über irgendwas geärgert hast?

 

Naja, die Community macht eben süchtig. Schön, dass Du weiter dabei bist.

 

Meine Meinung über die TUI-Aktie ist für Kenner kein Geheimnis.

 

Beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 


@nmh,

 

Anlaß, Monatelanger Rückzug und Rückkehr hab ich vor kurzem unter Dax Deals beschrieben, wenn es dich interessiert, lies es.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Die Gegenstimmen zu TUI waren vor Monaten auch zahlreich, ich hatte aber auch wie Salli zu Kursen um die 8 gekauft, die Aktien aber behalten, sie stiegen zwischenzeitlich um fast 50%.

 

Es war also zwischenzeitlich eine gute Investition und TUI ist in meinen Depots immer noch im Plus.

 

Der jetzige Abschwung basiert auf den bekannten Sondereffekten. Die Frage ist interessant, was passiert, wenn die weg sind?

 

TUI investiert in die Wertschöpfungskette, kauft Flieger/Schiffe/Hotels. Das wurde von den Anlegern honoriert, bevor Corona kam.

 

Warum soll sich das nicht wiederholen?

 

Zur Lufthansa: Sicherlich sehr gute Kennzahlen, ebenfalls eine Überlegung wert, habe ich auch auf der watchlist, hier warte ich aber noch ab wie die gewerkschaftlichen Auseinandersetzungen letztlich ausgehen, der Ölpreis sich entwickelt und für Airlineskäufe muss Corona wirklich erst ausfaden

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Eine Anlagermagazinstimme zu TUI:

(nur gefunden, kenne das Magazin nicht)

 

Der Reiseveranstalter ist bisher wenig von der Krise betroffen – China ist kein bedeutender Reisemarkt für TUI und die Chinesischen Reisenden sind auch – noch - keine große Zielgruppe für Angebote. Aber die zunehmende Zurückhaltung vor Reisen, insbesondere Flugreisen – Flughäfen an Ansteckungsorte – könnte bei einer stärkeren Ausbreitung und längerem Fehlen eines Heilmittels zumindest mittelfristig „das Geschäft verhageln“.  Momentan also eher einer der Tourismuswerte, der vielleicht eher profitiert, wenn weniger Fernreisen nach Asien gebucht werden, sondern „Nahziele“ wie Spanien, Türkei, Deutschland. Österreich. Die Zahlen sollten also wenig beeinflusst werden, zumindest derzeit. Kursentwicklung? Die größere Marketshare in Grossbritannien und Deutschland durch das Ausscheiden von Thomas Cook könnte durchaus dieses Jahr einen zusätzlichen Impuls geben, wenn nicht Corona sich als langwieriger erweist, als derzeit noch erhofft.