Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Global Portfolio One 2x gekauft, 2 verschiedene Positionen?!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi, habe vor ein paar Monaten 2x kurz hintereinander (selber Tag) jeweils 100 Stück von Global Portfolio One (AT0000A2B4T3) gekauft.

 

Die stehen seitdem als 2 verschiedene Positionen im Depot, ist das normal?

 

Hatte sowas iirc auch bei anderen Wertpapieren früher schon mal gemacht, da wurden die Käufe aber  zu einer gemeinsamen Position zusammengefasst.

Geht bei zwei Positionen ja auch gerade noch, aber man stelle sich mal vor jemand kauft sich vom GPO jeden Monat sparplanmäßig 1-2 Stück, das wird doch schnell ein Vollchaos im Depot...

 

Ist da evtl. irgendwas bei der Einbuchung schiefgelaufen und man kann das vom Kundendienst zusammenfassen lassen?

16 ANTWORTEN

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Darf man fragen mit welchen Papieren Du das erwirtschaftet hast?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

An der Börse kann jeder ein kleines Vermögen machen.

Er braucht nur mit einem großen anzufangen.

Und nur zwei Dinge sind sicher:

1. Wer sich in Gefahr bedingt, kommt darin um

2. Die Bank gewinnt IMMER.

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 Noch Fragen?


Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Endlich haut mal jemand Misserfolge und seine entsprechend blutige Nase gerade heraus! Cool!

 

Zum Kosmetischen Problem:

Bei dem Verlusstopf kannst Du den für Dich ungeliebteren Teil einfach wieder verkaufen und mit der anderen Verwahrart neu kaufen.

Das ist schadfrei, denn es wird nicht nur der Verlusstopf entsprechend verringert (negativ), sondern auch der Einkaufswert des Portfolios um den entsprechenden Betrag angehoben (positiv).

Comdirect ist wohl der Fondskauf im Festpreisgeschäft (Codi kauft für den Kunden direkt beim Emittenten)

 

KWie2_0-1710590299271.png

 

... und Verwarhrart Sammelverwahrung ist die Verwahrart für börslichen oder außerbörslichen Kauf im Sekundärmarkt.

 

Such Dir eins aus. Andererseits kann man das aber auch ganz einfach so stehen lassen, wenn man einmal weiss, woran es liegt.

 

Spoiler

[Edit: Verwechslung! Das ist ja der "Hyperstabile" Fonds von Andreas Beck und nicht Gerd Kommers... Na, Ja. Dr. Andreas Beck und seinen Kunden gönne ich es ebenso. Ich fürchte nur, dass für Dr. Becks Ansatz der Markt noch nicht verrückt genug ist. Persönlich würde ich eher auf Kommers WELT0A (Thesaurierend) und WELT0B (Ausschüttend) setzen. Die passen hier auch wirklich schön hin.]
Der Global Portfolio One passt m.E. sehr gut zu einer Erhohlungsphase mit einer blutiigen Nase.

Ich würde es Kommer und seiner Kundschaft gönnen, wenn der von Kommer so empirisch wissenschaftlich vernünftig aufgsetzte Faktor-ETF tatsächlich in the long run den MSCI World schlagen könnte.

 

Dann mal viel Glück und Erfolg im konservativeren Teil Deiner Anlegerkarriere!

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

HaPa
Experte ★
166 Beiträge

Das überrascht mich jetzt, da du ja mit dem Fond von Andreas Beck einen Fond gekauft hast, der doch etwas spezieller ist, d.h. eine gewisse Beschäftigung mit dem Thema nahelegt und vor allem ja auf Krisen "baut" bzw. diese als gesetzt hinnimmt und daher extra Investitionsreserven für diese Fälle vorhält...spannend.

 

Nun denn - ich will und werde hier niemanden überzeugen.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

An der Börse kann jeder ein kleines Vermögen machen.

Er braucht nur mit einem großen anzufangen.

Und nur zwei Dinge sind sicher:

1. Wer sich in Gefahr bedingt, kommt darin um

2. Die Bank gewinnt IMMER.

 


Guten Morgen @ehemaliger Nutzer 

 

Abseits der Eingangsfrage. Nach einigen Beiträgen bleibt bei mir ein großes Fragezeichen zurück. 

 

Mit Mischfonds oder ETFs auf breite Themen oder Indizes lassen sich wohl kaum die von dir notierten Verluste generieren. Ein S&P mit einer durchschnittlichen p.a. Rendite von 15%, ein FTSE All- World ETF Mit 11% und ein Stoxx 600 Europe immer noch 7,5% nach 10 Jahren. Ein MSCI World ETF nach 30 Jahren mit immer noch 8% p.a. Trotz Krisen wie Lehman Brothers und Corona.

!????

Stimmt damit lässt sich durchaus an der Börse langfristig ein kleines Vermögen machen. Und sicher, Banken oder Anbieter verdienen an den Gebühren. Mit der richtigen Auswahl oder Broker/Anbieter lassen sich diese Kosten aber überschaubar halten. Für die Auswahl meiner Assets oder Aktien ist die Bank kaum verantwortlich. Hier gewinnen oder verlieren die Anleger mit ihren Entscheidungen.  Festgeld ist sicherlich aktuell als sehr defensive Anlage akzeptabel, vor allem wenn man das Geld in den nächsten Jahren benötigt, langfristig dürfte aber selbst der Mischfond Global P. One mehr generieren. 

 

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wie das "passiert" ist? Ganz einfach, ich hab einfach die letzten bald 5 Jahre über nur Sch... gebaut.

 

OK, einmal, EIN EINZIGESMAL nicht: geerbtes Grundstück gut verkauft, davon fette Hypo abgelöst und alle sonstigen bis dahin aufgerissenen "Löcher" verfüllt.

 

Rest wegen Negativzinsen etc. fürs erste auf -x Konten bei verschiedenen Banken verteilt, jeweils bis zur Negativzins- oder Einlagensicherungsgrenze (meistens gleich), um dann in Ruhe zu schauen wie's weitergeht.

 

Habe mich schließlich vom Banker meines damals geringsten Mißtrauens dazu verleiten lassen, meine bis dahin wegen schlechter Erfahrungen in den 90ern bestehende TOTALE "Kapitalmarktabstinenz" zu beenden, und ein erheblicher Teil des Geldes ging daraufhin in ein Paket aus 4 Fonds, an denen zunächst nur die Bank (fett) verdient hatte, und die natürlich erstmal kräftig in die Grütze gingen.   

 

Parallel dazu mit einem (zum Glück deutlich kleineren) Teil aktiv in ein paar Einzelwerte rein.

Was diesen Teil anging, da habe ich nach knapp einem Jahr voller (reichlich) "Anfängerglück" irgendwann zu viel auf die falschen Werte gesetzt und bin damit gründlich auf die Nase gefallen.

 

Die dicksten Brocken dabei K+S, Peloton, Tesla und Rheinmetall. Teils bei anfänglicher "Achterbahnfahrt" zu früh wieder raus, teils auch (zu) lange auf den Turnaround gewartet.

 

Sprich, im Nachhinein betrachtet ALLES falsch gemacht was man nur falsch machen konnte.

 

Und bei dem Screenshot oben war nicht mal alles an Miese mit drin.

Inzwischen, nach dem kompletten Ausstieg aus allen Einzelwerten, "reicht" das nicht mehr nur für einen EV6, sondern für ein Model S, bzw. es hätte gereicht, wenn es jetzt nicht "woanders wäre"... 

 

OK wenigstens hab' ich das was im ersten Jahr bei rauskam, nicht auch noch mitverzockt, sondern mir davon 'ne schöne Fotoausrüstung mit allem drumherum gegönnt.

 

Parallel dazu haben sich die 4 vor ziemlich genau 2 Jahren vom B.m.e.g.M. empfohlenen aktiven Fonds zwar nicht grad prächtig entwickelt, dreie davon sind aber zumindest in der Summe jetzt wieder auf einem Level, dass ich da nach Abzug der Einstiegskosten wenigstens wieder "neutral" raus könnte.

Der vierte lahmt noch etwas, ist aber inzwischen zumindest keine komplette "Kellerleiche" mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt...  

 

Fazit:

zwar (noch) nicht vom Kapitalmarkt insgesamt, aber von jeglicher eigener Aktivität mit  Einzelwerten und/oder kurzfristigen Trades  Nase komplett voll, und das diesmal ENDGÜLTIG!!

 

Gestern abend ALLES was da noch von übrig war verkauft und den Verkaufserlös  beim Gerd Kommer Weltfonds und noch in einem weiteren ETF untergebracht. Mein einstiges Comdirect  "Aktien"depot enthält jetzt also ausschließlich diese drei Fonds, sprich das Global Portfolio One und die beiden anderen, zu ca. gleichen Teilen.  

Und wird fortan liegengelassen, auf absehbare Zeit auch nicht mehr bzw. nur noch im äußersten Notfall "angefaßt".

 

Der steuerliche Verlustabzug ist damit zwar fürs erste nahezu komplett im Mors, da er weitgehend aus Aktienverlusten besteht.

Aber wer weiß, vielleicht kippt ein Gericht die Verlustverrechnungsbeschränkung ja doch noch, dann ist das aufgelaufene Minus wenigstens außer für die Bestätigung, dass "Börse" für mich nichts ist, noch für ein kleines steuerliches Trostpflaster gut. Wenn nicht, dann eben nicht.

 

Aber das ist jetzt alles nun mal so, kannstemachenix.

 

Und jetzt geht's erstmal auf die wegen dringenderer Dinge lang aufgeschobene eigentliche Hochzeitsreise...

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Idee, einen quasi ETF mit einer "Aktivkomponente" zu versehen, finde ich halt trotz allem nicht schlecht.

Dass ich selbst nicht zum aktiven Investment oder gar Trading "tauge", weiß ich ja nun.

 

Wie im Cobra Kai Dojo:

Ein Mann, der nicht stehen kann, kann nicht kämpfen!

Ein Mann, der nicht atmen kann, kann nicht kämpfen!

Ein Mann, der nicht sehen kann, kann nicht kämpfen!

 

Bei mir wohl vor allem letzteres.

Und da die Börsendurchblickerbrille noch nicht erfunden wurde, lass ich's fortan lieber bleiben...