Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geplante neue abgelltungssteuer auch für dividenden

Pia
Autor ★★
42 Beiträge

Hallo,, was ist dran an der geplante abschaffung der abgeltungssteuer aktuell mit pauschal 25 %. Schock 

Bis 2009 war es super. Nur 50 % der dividenden wurde zu50 % nur versteuert plus weitere vorteile.

In USA und auch schweiz zum beispiel noch viel besser für aktionäre. Schlaraffenland .

Mit bestimmten aktien immer ein höheres risiko.

Auch bei einigen konservativen aktien so.

Drum darf es künftig nicht noch schlechter werden.

Dividenden zählen nicht zu zinsen.

Entweder geplant nach persönlichem steuersatz bis max 42 % 

Ist angeblich mit dividenden verfassungswidrig oder ähnliches .so gehört

Könnten in zukunft auch nur 50 - 60 % wieder besteuert werden.  Heisst es auch 

Bis 2009 waren es nur  schöne 2009 incl steuerfreiheit nach 1 jahr haltefrist.

Soll jetzt alled noch schlechter werden mit dividenden

Aktien müssten   gut gestellt werden als altersvorsorge bei der drohenden kleinen 800 euro rente für 50 % der rentner incl der dezeitigen besteuerung renten von akt über 78 %  oh schock .

.2040 sogar 100 % besteuerung renten . Alles ist sehr teuer insbesondere mieten hier in frankfurt  für viele unerschwinglich ins für singles . Kann lied davon singen akt.  Ziehe um in andere schönere ruhigere  schönere und vergleichbar preiswerte

Nachbarn  gleicher 2. Stock  zahlen für gleiche 45 % weniger wie unverschämt ist das denn . Nov 2017 schon 20 % teurer  und nun nach 15 monaten satte 20 % mehr plus sehr sehr  hohe  NK von 200 euro im jahr  trotz nicht verplempern heizung und teures wasser nun schon akt schon   2 euro sprich 2 euro höher . O.k. interessiert andere wohl nicht. Sonst bekomme ich wieder ärger wie damals ohne richtigen grund 

Früher nur 50 % steuer rentner 

Alles geht hier anscheinend den bach runter in deutschland  . Wird als single oft abgezockt auch bei GEZ und sonst  gez abmelden , da fast keine glotze geht auch nicht 

Falls irgendwann in zukunft sehr  dicke kommt dann besser andere  alternativen suchen z. B in schweiz wenn möglich .teuer ist es auch hier z. B frankfurt und münchen  mehr als genug sehr gute lage und gute wohnungen neuwertig .

schweiz sehr viel schöner und natürlich sehr teuer ( steuern nur ca 15 % gehört für arbeitnehmer und viel höere gehälter dort  keine arbeitslosen  mit viel  schönerer und ganz klaren seen natur  und sauberer luft 

Nett die schweizer   wenn man sehr hohe quellendteue  von stets sehr guten  nestle  seit 30 jahren schon zurückholen will . Auch do hilfsbereit und schnell und problemlos alles 

Inach ca 2 monate hat  man sehr viel geld zurück . Mache ich bald für 2 jahre süsse nestle 

Bis dann und gruss  PW 

Mal gesoanbt wer was weis und sagt hier 

 

 

 

41 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Pia,

 

nur um das kurz klarzustellen...

 

Die User, mit denen du dich hier unterhältst, gehören nicht zum comdirect Social-Media-Team. Du erkennst uns am SMT im Nickname und dem Titel "Social-Media-Team".

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Pia ,

 

erst einmal Herzlichen Dank für Deine beiden Beiträge und die darin enthaltenen, wertvollen Gedanken. Ich finde es gut, dass Du in die Zukunft blicken möchtest und Dir schon jetzt (=rechtzeitig) Alternativen ansiehst.

 

Vertraue Deinen Instinkten und Deiner Wahrnehmung. Wenn Du dir so verschiedene Prognosen zu zukünftigem Wachstum, Verschiebung der Weltmarktanteile etc. ansiehst, dann könntest Du zu folgenden Schlüssen kommen:

 

1.) Deutschland wird wahrscheinlich kein Wachstumsweltmeister sein.

 

-> sh. Neue Seidenstraße China, gibt Hunderte Links dazu

 

2.) Das nachdenkliche Ansehen verschiedener Meldungen aus der Politik zeigt: Die Politik greift in immer mehr Lebensbereiche ein (Zerstörung wesentlicher Teile der bVerbrennungsmotor-Industrie durch zu niedrige Grenzwerte) oder entwertet auch erworbene Betriebsrechte (sh. die Diskussion um die nachträgliche (!) Aberkennung der Betriebsgenehmigung für eine Gas-Pipeline) durch einen Spitzenkandidaten der Europaparlaments-Wahl.

[Ich möchte jetzt hier nicht die einzelnen politischen Farben diskutieren, sondern einen allgemeinen Trend. Staaliche Interventionen nehmen zu, wenig scheint sicherer als zuvor.]

 

3.) Zugleich gibt es ein unglaubliches Beharrungsvermögen dahingehend, welche Berufsgruppen oder weitere Gruppen wie viel aus Bundeshaushalt und/oder Sozialversicherungsbeiträgen erhalten.

 

-> Eine echte Systemumstellung ist hier nicht zu erwarten. Die Beibehaltung des derzeitigen Abgeltungsteuer-Satzes wird also nicht dadurch möglich, dass bei einigen Gruppen gekürzt wird.

 

In der Folge sieht es zwar momentan so aus, dass die Abgeltungsteuer bleibt wie sie ist.

 

Tun sich aber Finanzierungslücken auf, so ist dies die Steuer die am schnellsten und unproblematischsten erhöht werden kann.

 

Es kann also nicht schaden, wenn Du dich schon heute darauf einstellst, dass die Kapitalertragsteuern zumindest nicht sinken werden.

 

Wichtiger als die Frage, ob Du 27 oder 29 % Kapitalerstragsteuern bezahlst sind aber folgende drei Ansatzpunkte:

1.) Du solltest bei der Geldanlage ein hohes Substanzwachstum erreichen. Also international streuen und/oder die berühmten Sterne-Listen von @nmh durcharbeiten.

2.) Es schadet nie in angrenzenden, gleich sprachigen Ländern zu schauen wie Dein Beruf dort entlohnt wird.

3.) Keine Produkte mit "Ausreisesperre" nehmen. Die wenigsten denken daran, dass Du - wenn Du den Riester auflösen möchtest - alle Zulagen zurückzahlen musst und teilweise noch eine heftige Bearbeitungsgebühr.

 

In diesem Sinne kann ich Dich nur darin bestärken weiterhin mit offenen Augen die Realität so wahrzunehmen, wie sie ist. Und nicht wie sie in den derzeitigen Kampagnen dargestellt wird.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Die User, mit denen du dich hier unterhältst, gehören nicht zum comdirect Social-Media-Team.


Und ich **piep** habe mich schon wichtig gefühlt...

 

EDIT: Da wird ja sogar bei Selbstbeleidigung autozensiert 😄

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@haxo  schrieb:
@Necoro  schrieb:

@NR  schrieb:

@haxo  schrieb:
Diesen komischen "sehr süßen Nestle" -Ausdruck habe ich doch schon mal gelesen, und zwar ->hier.

Ich biete noch hier.

 

Dieses Gefühl, wenn man nicht weiß, ob nun doch ein Bot dahintersteckt ... Frustrierte Smiley


Unwahrscheinlich:
Der Post ist zwar sprachlich grenzwertig aber inhaltlich bezugnehmend u.a. auf das Forum und aktuelle Dinge. Wenn jemand einen Bot schreibt, der solche Dinge berücksichtigt, braucht es alleine schon Sprachverständnis. Dieses dann nicht in die Ausgabe mit einfließen zu lassen wäre hochgradig sinnlos.


@Necoro , das wie bei allem: Aufwand/Nutzen.  Überall in den Medien liest man von russischen Trollen und Bots, aber nirgendwo scheint jemand ein konkretes Beispiel aufzeigen zu können, nur dass sie halt da sind, weiß man.

 


Für mich fällt da vieles in die Kategorie: "'Das waren russische chinesische nordkoreanische Hacker!!' 'Eh? Euer Passwort klebte am Bildschirm!' 'Hacker sag ich!!!!!!!!! Wahrscheinlich Kim Jong-Un persönlich!'"

 

Also: Gibt es sicherlich (und ich wäre naiv vom Gegenteil auszugehen), häufig gelten aber eher die naheliegenden Dinge (-> Ockhams¹ Rasiermesser).

 

¹ Wieder was gelernt (hier: Schreibung des Namens, kannte nur das englische 'Occam')

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@Pia   schrieb:

 

Jetzt nun buchstabensalat hier. Korrigiere ich nicht . Zu blöd  

 

 

.

 


Nun ja, wenigstens gibst du es zu.

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Die deutsche Politik ist jedenfalls anlegerfeindlich. Ich glaube nicht, dass man sich bei der Abschaffung der Abgeltungsteuer Hoffnung machen braucht, dass im Gegenzug die Spekulationsfrist, das Halbeinkünfteverfahren oder ähnliches wieder eingeführt werden wird.

 

Dem Argument Altersvorsorge wird man damit begegnen, für die Versicherungsunternehmen neue Produkte zu erschaffen, die sich für selbiger mehr rentieren werden, als für den Anleger. Siehe Riesterrente...

 

Welcher Politiker außer Friedrich Merz wagt es denn auszusprechen, dass die Aktienkultur in Deutschland gefördert werden muss? Die Reaktionen aus Politik und Medien darauf waren eindeutig.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

Die deutsche Politik ist jedenfalls anlegerfeindlich. Ich glaube nicht, dass man sich bei der Abschaffung der Abgeltungsteuer Hoffnung machen braucht, dass im Gegenzug die Spekulationsfrist, das Halbeinkünfteverfahren oder ähnliches wieder eingeführt werden wird.

 

Dem Argument Altersvorsorge wird man damit begegnen, für die Versicherungsunternehmen neue Produkte zu erschaffen, die sich für selbiger mehr rentieren werden, als für den Anleger. Siehe Riesterrente...

 

Welcher Politiker außer Friedrich Merz wagt es denn auszusprechen, dass die Aktienkultur in Deutschland gefördert werden muss? Die Reaktionen aus Politik und Medien darauf waren eindeutig.


Danke @Tastenhauer!

 

Genau deshalb ist es wichtig, dass sich die Menschen gegenseitig über Finanzen und Geldanlagen informieren. So wie hier im Forum! Smiley (fröhlich)

 

Wenn ich mir überlege wie lange schon gefordert wird, dass die Finanzbildung in der Schule gestärkt (!) wird.

 

Und passiert ist gar nichts, weil der unmündige Verbraucher doch wesentlich ertragreicher zu sein scheint.

 

Deshalb: Selbstbewusster werden!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

Die deutsche Politik ist jedenfalls anlegerfeindlich. Ich glaube nicht, dass man sich bei der Abschaffung der Abgeltungsteuer Hoffnung machen braucht, dass im Gegenzug die Spekulationsfrist, das Halbeinkünfteverfahren oder ähnliches wieder eingeführt werden wird.


Irgendeine Form von Anrechnung wird es geben müssen. Ich habe die Details nicht mehr im Kopf, meine aber, das Halbeinkünfteverfahren wurde eingeführt, weil die alte Regelung nicht mehr mit dem Grundgesetz vereinbar war.

 

Aus dem Grund gibt es die Diskussionen auch heute wieder, nach welchem Verfahren eine neue Regulung gestaltet werden könnte. Die Politik ist hier (glücklicherweise) in der Entscheidung nicht so frei, wie sie es wohl gern wäre.

 

Viele Grüße

Weinlese

Pia
Autor ★★
42 Beiträge

Necoro,

Oh wie furchtbar pinkelig und k .........t

Immer die gleichen hier 

Time is money.

Bin hier nicht in schule nit zenzur 1- 6 

Zeitverschwendung hier.

Geschöftlich pflege ich einen ganz ganz anderen  guten stil.

Pia 

Gute nacht oder guten morgen schon 

 

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Pia   schrieb:

Bin hier nicht in schule nit zenzur 1- 6 

Zeitverschwendung hier.

Geschöftlich pflege ich einen ganz ganz anderen  guten stil.


Diese Einstellung finde ich ehrlich gesagt respektlos. Wenn man in einem Forum Hilfe sucht bzw. mit einer Frage an eine Community herantritt, gebietet meines Erachtens schon die Höflichkeit, dass man den Beitrag vor dem Absenden wenigstens nochmal überfliegt, um die gröbsten Rechtschreibe- und Zeichensetzungfehler zu korrigieren. Die meisten anderen Nutzer hier machen sich schließlich auch diese Mühe. Dann aber noch so zu reagieren, nach dem Motto "Ihr seid mir diese Mühe nicht wert", ist schon ziemlich dreist. Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Weinlese