Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geplante Änderungen beim BAFöG

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

 Liebe Leute,

 

wenn ihr euch bisher beim Investieren in die Junior-Depots eurer Kinder deswegen zurück gehalten habt, weil ihr euch Sorgen um die Vermögensgrenze beim späteren BAFöG gemacht habt, dann könnt ihr fortan womöglich etwas freier atmen:

 

Das Bundeskabinetts will ran ans BAföG und unter anderem den Freibetrag für das Vermögen des "Kindes" von bisher 12.000 Eur auf dann 45.000 Eur erhöhen.

 

Eine Übersicht über die (weiteren) geplanten Änderungen gibt es unter anderem hier:

 

Klick  

 

Also nix wie ran an die Sparpläne und Sparrate erhöhen! 🙂

 

Ich wünsche einen schönen Abend!

 

Lukas

 

 

 

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

45.000 Euro Freibetrag finde ich schon krass.

 

Zum Vergleich: Ich habe nicht studiert, sondern nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung gemacht und arbeite seitdem im gleichen Unternehmen. Sollte ich jetzt arbeitslos werden, ein Jahr (eventuell etwas länger, aber auch nicht ewig) Alg I  beziehen und danach immer noch keinen Job finden, muss ich erstmal mein Erspartes aufbrauchen und erhalte sehr lange kein Alg II. Ich weiß nicht genau, wie hoch der Freibetrag bei Alg II ist, jedoch ist dieser bedeutend niedriger als 45.000 Euro. Der Student darf also das Geld behalten und ich muss es aufbrauchen?!

 

Das soll jetzt auch nicht falsch rüberkommen: Ich versuche nicht arbeitslos zu werden sondern möchte gerne noch ein paar Jahr(zehnt)e weiterarbeiten. Und ich vermute auch, dass ich in einem Jahr auch einen neuen Job finden würde. Aber ich habe auch keine Glaskugel und weiß nicht, was ich in drei Jahren machen werde.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.877 Beiträge