Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Malheur beim ETF-Verkauf: Zu viel Gewinn und somit mehr Steuern als geplant

Noahtresbien
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,
beim Versuch meinen Freistellungsauftrag letztes Jahr auszunutzen kam ich auf folgende Frage: 

Woher weiß ich, wie viele Anteile ich verkaufen muss, um einen bestimmten Gewinn zu realisieren? Meine Vorgehensweise habe ich unten einmal beispielhaft aufgeführt. Das ist noch einfache Mathe. Allerdings wurde durch meinen Verkauf tatsächlich ein höherer Gewinn verbucht als vorher berechnet. Somit habe ich mehr Steuern zahlen müssen als geplant.  

- Bei meinem Verkauf wurden zu viele Gewinne realisiert. Ich vermute, dass das aufgrund der verschiedenen Einkaufspreise meiner Anteile passiert ist. Ich habe den ETF zu ganz vielen verschiedenen Einstiegspreisen gekauft.

- Kann ich zuerst die Anteile mit niedrigerem Einstiegskurs verkaufen? Meine Vermutung ist, das das nicht möglich ist, da Comdirect in der Depotübersicht ja schließlich nur eine Rendite für alle Anteile anzeigt und so die Aktien nicht nach den verschiedenen Einstiegspreisen unterscheidet.

- Beispielrechnung (meine bisherige Vorgehensweise)
Ich kaufe 10 Stück zu 50 Euro und 10 Stück für 30 Euro.
Durchschnittlicher Einstiegspreis: 40 Euro.
Kurs jetzt: 60 Euro.
Depot Kaufwert: 800 Euro
Depotwert jetzt: 1200 Euro
Jetzt zeigt mir meine Übersicht +50% und +400 Euro an, oder?

Angenommen ich will jetzt 200 Euro Gewinn realisieren.
200/0,5(da +50% Rendite)= 400 Euro.
--> Also müsste ich nun Anteile im Wert von 400 Euro verkaufen. Bei einem aktuellen Kurs von 60 Euro wären das 6,66 Anteile.

Soweit richtig?

Bei ETFs müsste man noch die Teilfreistellung von 30% des Gewinns beim Verkauf berücksichtigen.

So bin ich vorgegangen um meinen Freistellungsauftrag für 2023 passgenau auszunutzen, allerdings wurde beim Verkauf ein zu großer Gewinn realisiert.
Was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet?

Ich freue mich über eure Hilfe. 😀
Viele Grüße
Noah

4 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

Hallo @Noahtresbien 

 

weswegen du überrascht worden bist, lässt sich relativ einfach erklären.

 

Bei der Ermittlung und damit auch der Besteuerung von derartigen Veräußerungsgewinnen gilt das so genannte "fifo-Prinzip": First in, First out.

 

Die zuerst erworbenen Anteile gelten also auch als zu erst wieder verkauft. Da du die ersten Anteile aber zu günstigeren Kursen gekauft hast, war dein Gewinn größer als erwartet.

 

Das tolle ist: Hier bei Comdirect (und ich kenne das tatsächlich nur von hier) findest du in der Depotansicht die sog. Steuersimulation. Dort kannst du solche Verkäufe vorher einmal "trocken" durchprobieren, bevor du dann ernst machst und den eigentlichen Verkauf tätigst.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Lukas

Noahtresbien

Vielen Dank! Das probiere ich aus. VG Noah 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Fix1  schrieb:

 

Das tolle ist: Hier bei Comdirect (und ich kenne das tatsächlich nur von hier) findest du in der Depotansicht die sog. Steuersimulation. Dort kannst du solche Verkäufe vorher einmal "trocken" durchprobieren, bevor du dann ernst machst und den eigentlichen Verkauf tätigst.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

 


Das ist in der Tat ein hilfreiches Werkzeug das ich bei anderen Banken noch nicht gesehen habe.

 

Es wäre allerdings gut wenn jemand der hier einen Aktien-ETF oder etwas anderes mit Teilfreistellung hat mal einen Test machen und berichten würde ob das wirklich funktioniert. Dazu habe ich noch keine eindeutige Bestätigung gefunden.

Auch nicht in diesem langen Thread.

 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/frage-zu-steuern-teilfreistellung-bei-etf-verka...

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Es wäre allerdings gut wenn jemand der hier einen Aktien-ETF oder etwas anderes mit Teilfreistellung hat mal einen Test machen und berichten würde ob das wirklich funktioniert. Dazu habe ich noch keine eindeutige Bestätigung gefunden.


Die Teilfreistellung wird von der Steuersimulation korrekt berücksichtigt, die Vorabpauschale allerdings derzeit noch nicht.