Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug Depot Fremdbank zur Comdirect: Positionen hängen seit Wochen im Limbus

Longstreet
Autor ★★
12 Beiträge

Hab mein Depot von der Voba zu Comdirect umgezogen: Zwei von drei Positionen wurde zu Comdirect transferiert, dann rief mich die Voba an, das empfangende Institut hat den Umzug des Depots verweigert. Jetzt haben wir das delikate Problem, dass zwei Positionen wie gesagt bei Comdirect sind (werden mir im Depot auch angezeigt, allerdings ohne Wertstellung), die dritte ist beim Altinstitut und das dortige Depot kann nicht geschlossen werden. Hatte hierzu ebenfalls vor einigen Wochen telefonischen Kontakt mit dem Support, da meinte man, eine Dame vom Spezialdienst würde sich darum kümmern. Seit dem ist nichts passiert, hab dann nochmal eine Anfrage per eMail geschickt, zu der es leider ebenfalls keine Info gibt, kurz, ich hänge in der Vorhölle des Aktienhandels fest ohne konkrete Informationen, was denn nun genau das Problem ist. 

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Longstreet  schrieb:

Hab mein Depot von der Voba zu Comdirect umgezogen: Zwei von drei Positionen wurde zu Comdirect transferiert, dann rief mich die Voba an, das empfangende Institut hat den Umzug des Depots verweigert. Jetzt haben wir das delikate Problem, dass zwei Positionen wie gesagt bei Comdirect sind (werden mir im Depot auch angezeigt, allerdings ohne Wertstellung), die dritte ist beim Altinstitut und das dortige Depot kann nicht geschlossen werden.


Pragmatische Lösung, wenn du das alte Depot unbedingt schnell schließen möchtest: Bestand im Voba-Depot verkaufen, Depot schließen, bei comdirect neu kaufen.

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Welches Wertpapier ist denn hängen geblieben? Evtl. wird dieses bei der Comdirect nicht zum Handel angeboten (oder ist von den aktuellen Russlandsanktionen betroffen?) und sie haben daher die Annahme verweigert?

Longstreet
Autor ★★
12 Beiträge

@Thorsten_ 
Sind alles gängige Titel, hängen geblieben ist A2DH1J, über Tradegate etc. normal handelbar. Bei der Voba Börse Düsseldorf als Lagerstelle. 

 

@dg2210 

Prinzipiell natürlich machbar - hätte ich geahnt, was das für ein Schweinsgalopp wird, hätte ich das auch so gemacht. Aber jetzt im laufenden Prozess der Depotübertragung ohne Rücksprache einfach loslegen mit verkaufen machts wahrscheinlich nur chaotischer. Zumal die beiden Positionen, die umgezogen sind aber ohne Wertstellung auch nicht handelbar sind. 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@Longstreet  schrieb:

@Thorsten_ 
Sind alles gängige Titel, hängen geblieben ist A2DH1J, über Tradegate etc. normal handelbar. Bei der Voba Börse Düsseldorf als Lagerstelle. 


Dann weiß ich auch nicht. Tradegate war aber das falsche Beispiel, genau dort ist das Papier nicht handelbar und die letzte Kursstellung war im März 2021!

Longstreet
Autor ★★
12 Beiträge

Stimmt - aber die beiden anderen sind über Tradegate handelbar. Bei SMIC habe ich nur kurz geschaut, ob die WKN bei Comdirect Börsen listet - was es tut. Das jetzt ausgerechnet SMIC nicht über Tradegate handelbar ist, verwundert mich dann aber. 

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Longstreet  schrieb:

Zumal die beiden Positionen, die umgezogen sind aber ohne Wertstellung auch nicht handelbar sind. 


Diese Aussage verstehe ich nicht.

Longstreet
Autor ★★
12 Beiträge

@dg2210 

Die Positionen sind in meinem Depot eingebucht, Stück passt, Tageskurs wird angezeigt, allerdings weder ein Kaufkurs noch ein Kaufwert.

A0M4ZC beispielsweise habe ich 2x im Depot, einmal, weil ich sie direkt über Comdirect gekauft habe, die zweite Position (gleiche WKN) resultiert durch den Transfer. Die über Comdirect gekauften werden regulär dargestellt mit Kaufkurs / Kaufwert, die transferierten nicht, dort erscheint nur --. Das ist schon seit einigen Wochen der Fall. 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Da fehlt der Einstandskurs (den du selbst nachtragen kannst).

Schau mal in die Steuersimulation, dort sollten sich die Werte finden.

 

Siehe auch hier: https://www.comdirect.de/faq/einstandskurs?from=comdirect_topnavi

 

Sobald der Einstandskurs in der Depotübersicht vorhanden ist, werden die zwei Positionen zusammengeführt (kann bis zum Folgetag dauern). Außer, sie liegen in unterschiedlichen Lagerstellen/Verwahrarten, dann bleiben die Positionen getrennt.