am 04.12.2024 10:41
Seit einer ertragslosen Ausbuchung eines Zertifikats, ist mein bis dahin vorhandener Verlustverrechnungstopf quasi gelöscht. Es ist nur noch der Verlust aus der letzten Ausbuchung darin aufgeführt. Sowohl über die Hotline als auch über das Kontaktformular erreiche ich niemanden der das Problem überhaupt versteht oder individuell beleuchtet. Die Antwortmail war eine Standardmail.
Ich bin maßlos enttäuscht von comdirect und denke ernsthaft über einen Bankenwechsel nach.
Ich bitte um Problemlösung!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.12.2024 12:46
Die bisherige Erfahrung hier in der Community ist, dass die Comdirect i.d.R. steuerlich richtig handelt in Bezug auf die zum jeweiligen Zeitpunkt vorliegende Faktenlage.
Etwaige 'Probleme' treten auf wenn aufgrund externer Einflüsse nachträglich was geändert wird.
Dies ist i.d.R. dennoch richtig - bur oft für sie Kunden schwer nachvollziehbar.
Gruß Crazyalex
am 04.12.2024 12:52
Ja, die steuerliche Detailansicht klärt es nicht auf.
am 04.12.2024 20:22
@Alex83 schrieb:Ja, die steuerliche Detailansicht klärt es nicht auf.
Meinst du damit, daß es keine Buchung gibt oder daß du diese nicht verstehst?
04.12.2024 20:32 - bearbeitet 04.12.2024 20:34
04.12.2024 20:32 - bearbeitet 04.12.2024 20:34
@dg2210 schrieb:
@Alex83 schrieb:Ja, die steuerliche Detailansicht klärt es nicht auf.
Meinst du damit, daß es keine Buchung gibt oder daß du diese nicht verstehst?
Der TE hat vielfältige Schwierigkeiten mit den Begriffen.
Nach mehrfachem Lesen des Erstbeitrags bin ich nunmehr der Meinung, dass er unter der „ertragslosen Ausbuchung eines Zertifikats“ lediglich die Fälligkeit des Zertifikats versteht und keinen aktiven Auftrag zur gegenwertlosen Ausbuchung.
am 04.12.2024 20:40
Der Standard -Rat lautet:
Da die codi bei allen steuerrelevanten Dokumenten den Vorher/Nachher Stand der Verrechnungssalden angibt, hilft es , alles relevante in der Postbox auszudrucken und die Papiere so zu ordnen, dass der Nachher-Saldo des Dokuments 'n' dem Vorher-Saldo des Dokuments 'n+1' entspricht.
am 04.12.2024 20:44
Hallo @Alex83 ,
eine Idee hätte ich noch:
Nimmst du deine Info aus der "Steuermitteilung" in der Postbox? Diese ist möglicherweise bei steuerlichen Totalverlusten und Verlusten aus Termingeschäften nicht mit deinen anderen Töpfen "verknüpft", da hier auch keine Verrechnung auf Bankebene möglich ist.*
Schau doch mal Verwaltung -> Steuerübersicht, was da deine Töpfe sagen.
VG
KR
*voraussichtlich mit Verlusten ab 2025 wieder möglich
am 04.12.2024 20:46
@paej schrieb:
Der TE hat vielfältige Schwierigkeiten mit den Begriffen.
Nach mehrfachem Lesen des Erstbeitrags bin ich nunmehr der Meinung, dass er unter der „ertragslosen Ausbuchung eines Zertifikats“ lediglich die Fälligkeit des Zertifikats versteht und keinen aktiven Auftrag zur gegenwertlosen Ausbuchung.
Ohne steuerliche Details ist das doch nun nur noch Kindergarten.
Ich bin da jetzt mal weg. 🙂
am 04.12.2024 21:57
Ihr Lieben,
ich habe bereits gesagt, dass ich hier keine Hilfe von Usern erwarte. Ich hatte mir eine Kontaktaufnahme seitens eines Comdirect-Mitarbeiters erhofft.
Zudem spüre ich hier eine gewisse Überheblichkeit einiger, was mitunter ein Grund ist warum ich solche Foren normalerweise meide.
Nur eins noch.
Ich hatte eine Steuermitteilung im Oktober, diese endete mit einem negativen Saldo im Verrechnungstopf. Die nächste Steuermitteilung war die besagte Buchungsanzeige des ausgeknockten Zertifikats. In der zugehörigen Steuermitteilung war der Vorher-Wert des Verrechnungstopfs schon nicht mehr passend zum Schlusssaldo der vorherigen Steuermitteilung. Und darum geht es.
Ihr könnt und sollt das nicht aufklären, dass kann nur die Codi.
In diesem Sinne, schönen Abend.
am 04.12.2024 22:18
@Alex83 schrieb:
Ich hatte eine Steuermitteilung im Oktober, diese endete mit einem negativen Saldo im Verrechnungstopf. Die nächste Steuermitteilung war die besagte Buchungsanzeige des ausgeknockten Zertifikats. In der zugehörigen Steuermitteilung war der Vorher-Wert des Verrechnungstopfs schon nicht mehr passend zum Schlusssaldo der vorherigen Steuermitteilung. Und darum geht es.
Ihr könnt und sollt das nicht aufklären, dass kann nur die Codi.
Nun sind wir also beim Kern des Problems: Die Sache mit dem angeblich wertlosen Zertifikat war nur ein roter Hering. Tatsächlich ist zwischen Oktober und dem Zertifikat etwas passiert. Darum geht es.
Das können wir hier tatsächlich nicht aufklären, ebensowenig wie die hier mitlesesenden Bankmitarbeiter.
Allerdings kannst du es aufklärfen, indem du nochmals alle Dokumente in der Postbox prüfst, die nach Oktober eingestellt wurden.
am 04.12.2024 22:22
Ich gebs auf, ihr wollt mich nicht verstehen.
zwischen diesen beiden Mitteilungen im Oktober war NICHTS!!!