am 04.12.2024 10:41
Seit einer ertragslosen Ausbuchung eines Zertifikats, ist mein bis dahin vorhandener Verlustverrechnungstopf quasi gelöscht. Es ist nur noch der Verlust aus der letzten Ausbuchung darin aufgeführt. Sowohl über die Hotline als auch über das Kontaktformular erreiche ich niemanden der das Problem überhaupt versteht oder individuell beleuchtet. Die Antwortmail war eine Standardmail.
Ich bin maßlos enttäuscht von comdirect und denke ernsthaft über einen Bankenwechsel nach.
Ich bitte um Problemlösung!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.12.2024 11:01
Herzlich willkommen in der Community @Alex83,
hast Du vielleicht im Zuge dessen eine Verlustbescheinigung beantragt?
gruss ae
04.12.2024 11:06 - bearbeitet 04.12.2024 11:21
@Alex83 schrieb:Sowohl über die Hotline als auch über das Kontaktformular erreiche ich niemanden der das Problem überhaupt versteht oder individuell beleuchtet.
Ich bitte um Problemlösung!
Vermutlich liegt das daran, dass du dich nicht klar genug ausdrückst.
Anhand deiner obigen Angaben habe ich dein „ Problem“ jedenfalls nicht verstanden.
Die Vermischung von „ertragloser Ausbuchung“ ( was auch immer das sein soll), letzter Ausbuchung und ( „ quasi gelöschtem“) Verlusttopf ist in keinster Weise nachvollziehbar.
Möglicherweise hast du eher ein Verständnis-Problem als ein Sach-Problem.
am 04.12.2024 11:35
Schließe mich an. Ich verstehe nur "Bahnhof".
am 04.12.2024 11:39
Mit ertragloser Ausbuchung meine ich wertlose Ausbuchung.
Ich hatte mein Problem in der Mail detailliert beschrieben und eine Standantwort zu Verlustverrechnung erhalten. Das ist ein Witz.
Telefonisch wollte ich den Fall erläutern, aber der Mitarbeiter hat mich nicht einmal sprachlich verstanden. Sachlich dadurch schon gar nicht.
Nein, es liegt nicht daran, dass ich mich falsch ausdrücke. Vielleicht liegt es hier auch an dir, weil du mich nicht verstehen willst.
Für dich nochmal Schritt für Schritt.
Bis Oktober/November hatte ich einen Saldo im Verlustverrechnungstopf "sonstige".
Im November wurden Zertifikate wertlos ausgebucht, wodurch sich dieser Saldo eigentlich erhöhen müsste. Stattdessen steht im Topf jetzt nur noch der aktuelle, letzte Verlust.
Nun verstanden?
am 04.12.2024 11:39
Nein, habe ich nicht beantragt.
am 04.12.2024 11:46
@Alex83 schrieb:Mit ertragloser Ausbuchung meine ich wertlose Ausbuchung.
Nein, es liegt nicht daran, dass ich mich falsch ausdrücke. Vielleicht liegt es hier auch an dir, weil du mich nicht verstehen willst.
Bis Oktober/November hatte ich einen Saldo im Verlustverrechnungstopf "sonstige".
Im November wurden Zertifikate wertlos ausgebucht, wodurch sich dieser Saldo eigentlich erhöhen müsste. Stattdessen steht im Topf jetzt nur noch der aktuelle, letzte Verlust.
Nun verstanden?
Du drückst dich schon recht unklar aus.
Der Verlusttopf wurde also nicht gelöscht sondern steht auf dem vorherigen Wert?
Du vermisst jetzt nur den Verlust aus der Ausbuchung?
Dann ist doch alles in Ordnung.
Totalverluste werden nicht bei der Bank verrechnet oder vorgetragen.
Das kannst du machen bei deiner Steuererklärung. 🙂
am 04.12.2024 11:49
@Alex83 schrieb:…
Nun verstanden?
Du drückst Dich nicht falsch sondern missverständlich aus! Da hilft auch Schritt für Schritt nicht weiter 🤷🏻♂️
Eine wertlose Ausbuchung erhöht den Verlusttopf nicht!
gruss ae
am 04.12.2024 11:55
Also, nochmal anders.
Ich habe mit einem KO Zertifikat die KO Schwelle erreicht. Also stimmt wertlos nur "bedingt", es bleibt ja ein minimaler Restwert (das ist für mich aber wertlos). Diese Ausbuchung erhöht den Verlustverrechnungssaldo sehr wohl.
Vor dieser Ausbuchung war bereits ein Saldo vorhanden, sagen wir meinetwegen 10.000 €. Nun müsste der aktuelle Verlust hinzukommen, meinetwegen 500€, also müsste ich am Ende 10.500 € im Topf haben.
Es sind aber nur 500 € drin.
04.12.2024 11:58 - bearbeitet 04.12.2024 12:02
04.12.2024 11:58 - bearbeitet 04.12.2024 12:02
Das ist einfach falsch
@Silver_Wolf hat die Antwort gegeben
Im Übrigen heisst es korrekt „gegenwertlose Ausbuchung“ und nicht wertlos oder ertraglos.