am 23.05.2026 16:26
Liebe Community
ich werde demnächst 100.000 Euro erben und möchte dieses für 10 Jahre anlegen, da ich dann 67 bin und in Rente gehe. Benötigt wird das Geld bis dahin nicht. Meine Situation ist folgende:
In mehrere Fachzeitschriften habe ich gelesen, das man in
Eine Aufteilung wäre z.B.
iShares iBonds Dec 2029 Term EUR Corporate UCITS ETF EUR (Acc)
iShares iBonds Dec 2030 Term EUR Corporate UCITS ETF EUR (Acc)
iShares iBonds Dec 2031 Term EUR Corporate UCITS ETF EUR (Acc)
iShares iBonds Dec 2032 Term EUR Corporate UCITS ETF EUR (Acc)
Mich würde nun Eure Meinung interessieren, da viele Fachzeitschriften auch nicht immer unabhängig sind (Werbung) und ich einen Bankberater nicht treue, da er nur seien Produkte verkaufen möchte.
Ist das alles einigermaßen OK? Oder liege ich komplett falsch?
Danke
Carlos
am 24.05.2026 09:59
Also ich weiß nicht wie all diese Profis dort das immer nur machen.
https://www.wikifolio.com/de/de/alle-wikifolios/suche?investable=true&sortOrder=asc&sortBy=topwikis
am 24.05.2026 10:03
Hallo @nikaze, hallo Community,
den bedeutendsten Schritt auf deiner Wertpapierreise gehst du bereits, du findest diese Community. Diese comdirect Community ist ein wahres Füllhorn an Informationen, das du nutzen kannst. 30 Minuten am Tag für drei Wochen und dein Depot sieht viel besser aus!
Das sind die ersten Schritte:
1.) Verstehe, dass die Verbraucherzentrale seit Jahren den Bankensektor bekämpft. Diese auch von deinen Steuergeldern finanzierte Institution promotet immer wieder das 0-Euro-Girokonto oder Apps und verneint damit das Existenzrecht des Bankensektors.
2.) Du realisierst, dass die durchschnittliche Rendite an den Aktienmärkten in der Niedrigzinsphase höher als bei Festverzinslichen ist.
3.) Die ersten 30 Minuten, die heutigen Arbeitswerte, nutzt du für folgendes Vorgehen.
-> Gehe zu comdirect, Musterdepots
-> Lege 1 Musterdepot Juni26 Gute Aktienfonds an
-> Lege 1 Musterderpot Juni 26 Aktien gut und schlecht an
Befülle das Musterdepot Gute Aktienfonds mit 5 Fonds aus der Rosinenpickerliste von @digitus und 5 aus der Liste der beliebtesten Sparpläne:
https://kunde.comdirect.de/geldanlage/etf-sparplan.html
Quelle: comdirect Website, öffentliche Ansicht, abgerufen am 24. Mai 2026
Aktualisieren nicht vergessen, jetzt ist das Musterdepot bei comdirect gespeichert.
gespeichert.
2.) Das Gleiche machst du jetzt mit den Aktien. Du nimmst die Allianz (WKN: 840400), vier Aktien aus der Sterneliste, die @FakeAccount manchmal in der Community postest. Dann vier weitere aus der Liste der beliebtesten Aktiensparpläne und die Lufthansa (diese ist ein Beispiel für ein volkswirtschaftlich wertvolles Unternehmen, dass aber seitwärts läuft - dazu mehr am Mittwoch - bitte noch nichts kaufen, alles nur für das Musterdepot und zum Wissen schaffen).
Das es genau 10 sind hat einerseits mit einer Risikostreuung und dem Auswählen auf eine Shortlist zu tun und auch mit einer technischen Restriktion. Ich glaube du kannst nur 10 Charts auf einer Seite darstellen.
Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 24.05.2026
Aktualisieren nicht vergessen!
Schon hast du für die nächsten Tage die "Rohdaten" für das weitere Befassen mit der Geldanlage. Wie gesagt: Es lohnt sich, weil jedes Prozent Mehrrendite wie bereits geschrieben 736,30 Euro im Jahr bringt.
Dann schaust du noch ganz kurz mal die 5 Jahres-Charts jedes Musterdepots mit 10 Werten an an als Appetizer für morgen. ![]()
Wenn du im Bereich des Münchner Verkehrsverbundes wohnst, dann kannst du an einem Tag mit normalen Börsenöffnungszeiten deine Monatskarte mit einer Tageskarte nach Rosenheim verlängern und das Börsen-Museum Rosenheim besuchen um das Ganze emotional ein bisschen aufzuladen.
Die nächsten Schritte und Fragen gerne bitte hier mit den Communauten teilen, von diesen durfte ich auch schon sehr viel lernen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 24.05.2026 10:24
@dg2210 schrieb:Empirisch kann man sehen, daß es mehr gute Musiker, die finanziell erfolgreich sind gibt, als erfolgreiche Anleger, die auch gute Musiker sind.
Das dürfte wohl stimmen.
Bob Dylan hat vor einiger Zeit sein schönes Schloß in den Highlands zu einem guten Preis verkauft.
https://www.rightmove.co.uk/properties/86270007#/media?activePlan=1&id=media1&channel=RES_BUY
24.05.2026 11:12 - bearbeitet 24.05.2026 11:32
@xox schrieb:Also ich weiß nicht wie all diese Profis dort das immer nur machen.
https://www.wikifolio.com/de/de/alle-wikifolios/suche?investable=true&sortOrder=asc&sortBy=topwikis
Genau nach der alten Standard-Methode von Peter Lynch: πάντα λίθον κίνει
(englisch: "the person who turns over the most rocks wins the game")
Loriot hat das in dem Frühstücks-Stück schön herausgearbeitet: wenn man diszipliniert anlegt (hier: das Ei immer mit derselben Ausgangstemperatur genau 4 Minuten kocht), dann hat man reproduzierbaren Erfolg. Wenn man 'nach Gefühl' anlegt, dann hat man eben nur zufällig genau Erfolg.
am 24.05.2026 11:26
@dg2210 schrieb:
Loriot hat das in dem Frühstücks-Stück schön herausgearbeitet: wenn man diszipliniert anlegt (hier: das Ei immer mit derselben Ausgangstemoperatur genau 4 Minuten kocht), dann hat man reproduzierbaren Erfolg.
Also mit 4 Minuten kommt da nichts als Glibber heraus. 🙂
Ich koche die Eier meistens 7-9 Minuten, je nach Alter und Größe.
Aber das Ergebnis ist eigentlich nie so richtig zufriedenstellend. 😞
Für einen guten Eierkocher der das vernünftig macht würde ich schon etwas ausgeben. 🙂
am 24.05.2026 13:33
@nikaze schrieb:Hallo GetBetter,
ich würde ggfls. mit 63 in Rente gehen wollen, hatte daher dann eine Rentenlücke. Das Geld würde dann benötigt werden, da, soweit ich weiß 14,4% Abzug haben werde.
Aufgrund Deiner Angaben dürfte die "Rente mit 63" bei Dir noch rund 6 Jahre entfernt sein. Ich wage jetzt mal die unpopuläre Prognose, dass es diese Möglichkeit bis dahin nicht mehr geben wird.
Für Dich würde das bedeuten, dass sich Dein Anlagehorizont von eventuell nur 6 auf vermutlich 10 Jahre erhöht und Deine Rentenlücke um 14,4% geringer ausfällt. Deiner Formulierung entnehme ich, dass in diesem Fall das Geld aus der Erbschaft nicht unmittelbar nach Renteneintritt zur Verfügung stehen müsste, zumal Du ja sogar noch 100k sonstige Rücklagen zur Verfügung hast. Das würde den Anlagenhorizont der Erbschaft nochmals verlängern, was wiederum die Attraktivität einer Anlage z.B. im A2PKXG weiter erhöht.
Du musst ja nichts über's Knie brechen. Sich einen Honorarberater zu suchen und/oder ein, zwei Bücher zu lesen (spontan fiele mir der wie für Dich gemacht klingende Kommer ein: klick) kann nicht schaden. Möglicherweise zeichnet sich bis dahin sogar schon ab, ob meine eingangs geäußerte These zutrifft oder nicht.
am 24.05.2026 13:34
Hallo @xox, hallo Community,
danke für deinen wertvollen Beitrag. Wenn du dich durch die Musterdepots klickst oder gar alle neuen Trades abonnierst, dann wirst du ganz unterschiedliche Arten feststellen dieses Musterdepot zu führen. Da gibt es welche, die würde ich sofort kaufen, bei anderen weicht die Handelsidee von meinem Risikoappetit ab.
Wer zwei, drei wikifolio Musterdepots abonniert, bekommt alle Trades und auch Marktkommentare. Da kann jeder Abonnent sehen, welcher Initiator ein guter Kommunikator ist.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
24.05.2026 13:36 - bearbeitet 24.05.2026 13:45
24.05.2026 13:36 - bearbeitet 24.05.2026 13:45
Hallo @nikaze,
wenn deine Aktien- und ETF-Musterdepot bei comdirect gefüllt sind, dann ist der nächste Schritt für alle 20 Positionen die 5-Jahres-Entwicklung zu betrachten. Einfach zu
comdirect
-> Musterdepot
-> Wert anklicken -> 5 Jahres Chart
und dann manuell die Durchschnittsdividende dazu schreiben.
Dann bist du schon am Montag einen Schritt weiter.
Das sollte in 70 Minuten Arbeitswerten zu machen sein.
Liebe Grüße
Gluecksdrache