- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.08.2019 02:48
Möchte mir den iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF verstärkt ins Depot holen, weil er ein guter Ausschüttungs-ETF ist, habe meinen Sparplan auch dahingehend geändert. Aber China und EMs generell wie Russland auch interessieren mich auch sehr, diese gedachte ich durch Zukauf - wenn Geld über ist abseits von der festgelegten Sparrate - anzuschaffen.
Nun habe ich vorhin "Experimente" wieder verkauft, die aus noch-mehr-unerfahrens-Zeiten stammten, nennen wirs mal so und hab gesehen, daß ich knapp 15 Euro dafür bezahlen musste, und bei Stückwert 9 Euro hab ich ziemlich Verlust gemacht.
Meine Frage ist, kann man das machen, ohne allzu große Verluste, daß man monatlich für 100-300 Euro Einzel-ETFs zum Depot zukauft ?
Weil ich hab gelesen daß es zwischen LiveTrading und Inlandsorder Kostenunterschiede gibt, aber das war glaube ich im Bereich Aktien/Einzelwerte und nicht bei ETFs.
Wäre toll wenn ihr mir raten könntet, weil ich hab z.b. bei iShares Automation & Robotics UCITS so ein gutes Gefühl, weil das ist doch ein totaler Zukunftszweig, auch wenn der ETF gerade ganz schlecht dasteht aber ich glaube das ändert sich noch, doch wenn ich mir 10 kaufen möchte(einzelpreis knapp 5 Euro gerade) und habe dann solche Gebührenunkosten dabei, wäre das sehr schade.
Oder kann ichs doch und die Gebühren sind nicht so schlimm ? Paar Euro wär ok aber wenn da jedesmal 20 Euro anfallen, das holt der ETF ja vor dem Sankt Nimmerleinstag nicht hereien, da wär das Geld vielleicht lieber in einen Sparvertrag angelegt statt in Einzelstücke.
Oder ?
(Hilfä)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 06:11
Ist mir schon bekannt.
Ich wollte aber einfach nur festhalten, dass es die USA noch gibt, China entgegen den Erartungen des TEs doch nicht so gut läuft und über Russland brauchen wir ja nicht sprechen...
Auch ohne den TE ist es ja nicht uninteressant mal festzuhalten wie sich das Ganze entwickelt. Lag man mit seinen Annahmen (und Ratschlägen) richtig?!
Das darf man ja durchaus auch selbstkritisch hinterfragen...selbsgt wenn es den TE nicht (mehr) interessiert weil seine Intention zwar wohl eine ganz andere war - aber Hilfe hatte er ja nicht angenommen 😔
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 10:30
Puhh - bin jetzt durch diesen Refresh auf den Thread aufmerksam geworden und muss sagen: Junge, Junge
@Crazyalex @GetBetter Ich verstehe euch - saß mit beiden Händen am Kopf da und dachte mir nur "Was zum ..."
Ich wäre dennoch sehr neugierig inwieweit sich das Investment von @84639023 entwickelt hat und vor allem auch, ob du dem Invest treu geblieben und dich inzwischen mit der ETF-Materie wohlfühlst.
Außerdem: Wieso hat eigentlich niemand den Bond-ETF angekreidet? Einfach weil der noch das Beste war am Anfang? 🤔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.09.2024 06:32
aktueller Zwischenstand MSCI World (geld) vs. MSCI EM (blau) - über 5 Jahre (auch wenn es den @84639023 vermutlich nicht mehr interessiert)
Über russische Wertpapiere brauchen wir ja vermutlich nicht zu sprechen...
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2025 19:45
Aktueller Zwischenstand XTR.HARVEST CSI300 1D(DBX0NK) (gelb) vs. MSCI World (blau)
Russland-ETFs lassen wir mal komplett außen vor...
Bleibt noch MSCI World (gelb) vs. EM (grün):
In beiden Fällen hat der MSCI World deutlich gewonnen - wenn man als Beginn etwa Mitte 2018 (so waren die früheren Vergleiche hier im Thread häufig auch) nimmt.
Gruß Crazyalex

- « Vorherige
- Nächste »
- Probleme bei Auslandszahlungen mit VISA Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- Bald gibt es einen zweiten DAX – SAP sei Dank in Wertpapiere & Anlage
- Einzelne Aktienpositionen aus dem Depott auf eine andere Person übertragen? in Anregungen
- gitlab Aktie WKN A3C5G2 verkaufen nur über NASDAQ möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag von Comdirect zu Comdirect zwischen Eheleute, aber nur einzelne Werte! in Konto, Depot & Karte