- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.08.2019 02:48
Möchte mir den iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF verstärkt ins Depot holen, weil er ein guter Ausschüttungs-ETF ist, habe meinen Sparplan auch dahingehend geändert. Aber China und EMs generell wie Russland auch interessieren mich auch sehr, diese gedachte ich durch Zukauf - wenn Geld über ist abseits von der festgelegten Sparrate - anzuschaffen.
Nun habe ich vorhin "Experimente" wieder verkauft, die aus noch-mehr-unerfahrens-Zeiten stammten, nennen wirs mal so und hab gesehen, daß ich knapp 15 Euro dafür bezahlen musste, und bei Stückwert 9 Euro hab ich ziemlich Verlust gemacht.
Meine Frage ist, kann man das machen, ohne allzu große Verluste, daß man monatlich für 100-300 Euro Einzel-ETFs zum Depot zukauft ?
Weil ich hab gelesen daß es zwischen LiveTrading und Inlandsorder Kostenunterschiede gibt, aber das war glaube ich im Bereich Aktien/Einzelwerte und nicht bei ETFs.
Wäre toll wenn ihr mir raten könntet, weil ich hab z.b. bei iShares Automation & Robotics UCITS so ein gutes Gefühl, weil das ist doch ein totaler Zukunftszweig, auch wenn der ETF gerade ganz schlecht dasteht aber ich glaube das ändert sich noch, doch wenn ich mir 10 kaufen möchte(einzelpreis knapp 5 Euro gerade) und habe dann solche Gebührenunkosten dabei, wäre das sehr schade.
Oder kann ichs doch und die Gebühren sind nicht so schlimm ? Paar Euro wär ok aber wenn da jedesmal 20 Euro anfallen, das holt der ETF ja vor dem Sankt Nimmerleinstag nicht hereien, da wär das Geld vielleicht lieber in einen Sparvertrag angelegt statt in Einzelstücke.
Oder ?
(Hilfä)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 06:37
Bei 100 bis 300 € kaufst du am besten über einen Sparplan, dann zahlst du 1,5% je Kauf (Aktions-ETF 0%). Das ist bis ca 660 € der günstigere Weg. Du kannst die Summe monatlich ändern oder aussetzen oder den Sparplam nach Ausführung wieder löschen (muss bis 3 Tage vor Ausführung erfolgen).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 06:58
Das ist relativ einfach zu berechnen. Dein Sparplan kostet dich bei jeder Ausführung 1,5 %. Der Einzelkauf die entsprechenden Gebühren.
Heißt bei 100 Euro Sparplan sind es 1,50 Euro Kosten. Bei 200 Euro dann 3 Euro usw. Wenn dich also der Einzelkauf für deine Summe 15 Euro kostet, ist es ab 1.000,01 Euro Investitionssumme günstiger den Einzelkauf zu nehmen.
Das ist jetzt nur ein sehr vereinfachtes Beispiel und du musst beim Kauf immer noch die börsenplatzabhängigen Entgelte usw. beachten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 07:26
@HaBe: Das ist ja eine tolle Sache ! Also nur dami ich es richtig verstehe..ich mach einen Etf, stell die Summe ein und was ich will und in 3 Tagen frühestens wird der ausgeführt und wenn das passiert ist, kann ich ihn schön wieder löschen oder pausieren(zum später editieren wenn ich ihn nochmal will) ?
@Dr. Snuggles: Glaube ich kapiers..weil ich hab 800 Euro aber 5 posten, die ich bedienen will, also auf jeden kommen ca 200 Euro..und jeder Posten würde einzeln berechnet werden, weil ich ja nur einzeln kaufen kann und damit wären die kosten weit höher als per ETF-Methode wie oben.
D.h. wie du sagst, direkt kaufen via livetrading oder inlandsorder lohnt nur wenn ich einen posten mit über 1000 Euro bedienen möchte, ist das richtig so ?
17.08.2019 07:40 - bearbeitet 17.08.2019 07:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.08.2019 07:40 - bearbeitet 17.08.2019 07:46
Bitte tu dir ein Gefallen und verliere dich nicht im klein-klein Gewurstel!
.....das Zeug will ja schlielich auch gewinnbringend verkauft werden. Und da fallen dann wieder min. 9,90€ Kosten an.
Entscheide dich (bei schmalem Geldbeutel) für 1 bis max. 2 ETFs und ziehe das Ganze durch. Alles andere ist Geldvernichtung.
Willst du kontinuierlich Sparen: Sparplan einrichten und laufen lassen. Möchtes du Einzelposten (ggf. auch andere Papiere als im Sparpplan) kaufen lohnt sich das ab so ca. 1000-2000€.
(nur der Form halber: rechnerisch ist eine Investition als Einzeplosten ab 660€ günstiger als der Einzelkauf per Sparplan.)
Sehr empfehlenswert: ETF-FAQ
pauschale Empfehlung für den kleinen Geldbeutel: WKN LYX0AG -> einfach kaufen was an Kohle investiert werden kann.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
17.08.2019 07:46 - bearbeitet 17.08.2019 07:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.08.2019 07:46 - bearbeitet 17.08.2019 07:48
Wenn du 5 Posten bedienen möchstet, dann musst du das auch für jeden Posten einzeln bewerten.
200 Euro im Sparplan kosten dich somit 3 Euro. Über Tradegate würde dich das schon 12,40 Euro kosten (LiveTrading geht ja gerade nicht). In den Gesamtkosten pro Monat bist du dann natürlich mit 15 Euro wieder über den Kosten eines Einzelkaufs. Aber du willst ja gerade in 5 Positionen investieren.
Wenn du jetzt also Gebühren sparen möchtest, sparst du die 200 Euro 5 Monate an und machst dann einen Kauf über 1000 Euro und bezahlst 12,40 Euro (oder im LiveTrading vielleicht weniger), anstelle von 15 Euro (5 x 3 Euro). Was du dann natürlich nicht hast, ist der Cost Average-Effekt, um Schwankungen auszugleichen. Alle 5 Monate (bei einem Hoch zu Kaufen) kann auf Dauer "teurer" sein, als jeden Monat etwas zu kaufen. Aber ich glaube, diesbezüglich streiten sich auch die Geister...
Spiel die unterschiedlichen Varianten doch einfach mal mit den Möglichkeiten des Fondshandels durch. Die Kosteninformation zeigt dir dann genau an, was anfällt. Und so lange du keine TAN benutzt, ist auf dem Konto 0 passiert.
Ich persönlich such mir lieber einen guten ETF, bespar den regelmäßig, freue mich über die Wertsteigerung und lass andere auch leben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 08:10
Wegen 2-3 Euro mehr oder weniger wär es mir nun auch wieder nicht, aber wenns dann halt 20 oder mehr sind, ist das schon sehr vermeidenswert.
Meine Idealvorstellung ist eben, daß ich an jedem Monatsende sehen kann, nachdem alle Ausgaben schon weg sind, was habe ich über zum in ETFs investieren und daß ich dann eben auch an jedem Monatsende meine ETFs weiter bestücken kann, durchaus auch die Haupt-ETFs.
Diese Frage hat mich halt hergetrieben gehabt.
Leben und leben lassen finde ich auch toll.
17.08.2019 08:32 - bearbeitet 17.08.2019 08:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.08.2019 08:32 - bearbeitet 17.08.2019 08:40
In diesem Fall würde ich noch ganz klassisch ein Haushaltsbuch empfehlen.
Das bringt Übersicht und somit Sicherheit.
Am besten in einem Tabellenkalkulationsprogramm - und dann kann man auch gleich im Vorraus die geplanten Kontenbewegungen eintragen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2019 10:35
Ich habe einen monatlichen Sparplan, der aber nur so hoch ausfällt, dass da im Monat noch viel Reserve ist. Was dann am Monatsende übrig bleibt wird auf das Tagesgeldkonto überwiesen. Immer wenn da ein lohnender Betrag über der stillen Reserve vorhanden ist, wird das Geld in einen (vorhandenen) ETF investiert. So bin ich jeden Monat (bei einer festen Sparrate) flexibel was den Konsum angeht und spare trotzdem regelmäßig alles was "übrig" ist.
17.08.2019 14:16 - bearbeitet 17.08.2019 14:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.08.2019 14:16 - bearbeitet 17.08.2019 14:17
Auch eine gute Variante. Mein Problem ist halt ein bißchen, daß ich mich scheue auf einen Schlag 660+ Euro für einen doch recht spekulativen ETV wie den iShares Automation & Robotics UCITS ETF auszugeben..aber mal 10 oder 20 davon kaufen(100 Euro), das würd ich schon wagen.
Ich weiß, ist nicht sehr rational aber Mensch hat schließlich auch Gefühle
Glaube das mit dem Kurz-Sparplan anlegen, was HaBe beschrieben hat, ist wohl das beste für mich.

- Probleme bei Auslandszahlungen mit VISA Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- Bald gibt es einen zweiten DAX – SAP sei Dank in Wertpapiere & Anlage
- Einzelne Aktienpositionen aus dem Depott auf eine andere Person übertragen? in Anregungen
- gitlab Aktie WKN A3C5G2 verkaufen nur über NASDAQ möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag von Comdirect zu Comdirect zwischen Eheleute, aber nur einzelne Werte! in Konto, Depot & Karte