abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAMESTOP AMC

Flokentocken
Autor ★★
37 Beiträge

Ich halte Aktien von AMC und GameStop.
Beides im Cash Account. Oder im Margin? 
Beides wird nicht verliehen?
Die Aktien gehören mir?
Wie bekomme ich Informationen zum GME  Stock Split? Besten Dank für Info. 

346 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Europäische Banken verleihen die Aktien in der Regel nicht, so auch die comdirect nicht. Das ist überwiegend ein amerikanisches Phänomen.

Informationen zum Split gibt es auf der IR-Seite von GameStop.

Flokentocken
Autor ★★
37 Beiträge

Vielen Dank, das heißt die Aktien gehören dann auch mir und befinden sich nicht in einem Margin Account. Über Comdirect (oder andere Broker) werden dann die Aktien vom Split direkt zugeteilt? 

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Ja und ja. Du bist offizieller Eigentümer der Aktien. comdirect ist quasi nur der von dir beauftragte "Aufbewahrer".

Thomas Schulz
Experte
76 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Sorgen zu den Eigentumsverhältnissen und daher die Comdirect angeschrieben. Die Antwort war lächerlich und juristisch nicht brauchbar. Nachdem mir Unterlagen über die falsche Abwicklung des GME-Aktiensplit‘s zugespielt wurden, steigen die Sorgen weiter an.

Auf eine erneute Rückfrage habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Aktuell habe ich es noch nicht in Erfahrung bringen können, wie eine eventuelle synthetische Aktie aus den USA nach Europa gelangt. Das der Weg über die Clearstream zum Broker in Europa sicher und legal ist, steht ausser Frage, aber wer liefert die Aktie aus den USA ? Es ist meiner Meinung nach keineswegs sicher, dass die Aktien in unseren Depots originale echte Aktien sind, oder ? Wir werden am 19.08.22 sehen, ob unsere neuen APE-Aktien zum Geschäftsschluss im Depot liegen. 

Grüße und eine starke Woche.

Silver_Wolf
Legende
4.630 Beiträge

Was du hier in deinem Depot siehst ist nur ein Versprechen der Commerzbank dir die Aktie zu liefern.

Das kannst du glauben oder eben einlösen solange es noch geht.

Ein schon erheblicher Teil der echten Aktien liegen bei CS im DRS und es werden jeden Tag mehr.

Flokentocken
Autor ★★
37 Beiträge

Na ich gehe davon aus, das Retail, wie auch ich, einen großen  Teil an Synthetischen Aktien halten, wir also auch keine APEs dafür erhalten. Ich wüsste nicht, was DRS daran ändern könnte. Für mich entscheidend ist, ob Comdirect im Squeeze die Aktien hält oder auftreiben kann. Oder? 

Thomas Schulz

Ja, stimmt. Wer hat den Erfahrungen mit Computershare ? Die Homepage von CS bringt mich nicht so richtig weiter.

Ich werde am Freitagabend nach Geschäftsschluss sehr wahrscheinlich versuche etwas Aufmerksamkeit zu erreichen und neben AMC auch die BaFin und die Staatsanwaltschaft informieren, sofern mir nicht die APE-Aktien ins Depot gelegt worden sind.. Wir zwar nicht weiterhelfen aber es wird registriert und muß bearbeitet werden. Die normalen 2 Tage Laufzeit im Settlement interessieren mich dann nicht, da die Aktiendividende sofort zu übertragen ist.

Vorab weise ich meine Broker mit folgendem Text an und starte die Vorfreude.

Sehr geehrte Damen und Herren, 

hiermit erteile ich Ihnen ab sofort folgende Anweisung zu meinem Depot:

Top1
Aktiendividenden, welche in Form einer Aktienausgabe erfolgen, sind auch als diese ins Depot zu buchen. Einer alternativen Barausschüttung anstelle der Aktienübertragung ins Depot wird nicht zugestimmt und bereits jetzt abgelehnt.

Dies wird im besonderen am 19.08.2022 durch eine Aktiendividende der AMC-Entertainment Holding Inc. (US00165C1045 Symbol: AMC) in Form von neuen Aktien (Symbol: APE) mit einer neuen CUSIP-Numer zum Nennwert von $0,01 je Aktie, durchgeführt. Nach Einbuchung der neuen APE-Aktien, spätestens am 22.08.2022 plane ich eine Depotübertragung an Computershare. Sorgen Sie bitte bis zu diesem Zeitpunkt für die Echtheit meiner Aktienpositionen.

Top2
Einer Verleihung meiner Aktienpositionen oder Teilen davon, wird hiermit ausdrücklich untersagt.

Top3
Sollten irgendwelche Geschäftsbedingungen aus Ihrem Haus meinen Anweisungen entgegenstehen, so erwarte ich zur kurzfristigen juristischen Klärung unverzüglich einen Hinweis.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt und die Durchführung / Einhaltung meiner Anweisung.

Mit freundlichen Grüßen

Flokentocken
Autor ★★
37 Beiträge

Klingt ganz vernünftig, zumindest kommt ein feedback. Ich denke, wir alle halten Synthetics, aber über den $APE werden wir das nun herausfinden. Dann werden die Shorts gezwungen, die echten Shares zu beschaffen und der Squeeze beginnt. Zumindest macht das für mich Sinn. Der $APE ist damit nur Mittel zum Zweck. Wie auch immer, halte mich mal auf dem Laufenden, wie die Comdirect auf Dein Schreiben reagiert.

Thomas Schulz
Experte
76 Beiträge

Neben der Comdirect habe unteranderem auch meinen Broker Flatex mit dem gleichen Text angefunkt. Schaut einfach mal die Datums- und Uhrzeitangabe. Das ist ein Kundenservice, wahrscheinlich aber von einem Bot, aber egal. Der Verein Comdirect antwortet einfach nicht. Da bahnt sich Ungemach an.

Anfrage 09.08.22 04.45

Antwort 09.08.22 08:21

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.