am 05.03.2019 19:52
Moin,
mein Plan steht fest: zunächst 100 Euro monatlich 70:30 (Welt:EM) auf ausschüttende ETFs. Jetzt die große Frage, welchen Index soll ich wählen? FTSE vs MSCI. Ist dies wirklich nur eine Bauchentscheidung wie zwischen "Milka" und der "Aldi-Schokolade" oder gibt es Fakten, an denen ich meine Entscheidung festmachen sollte, bspw. das Fondsvolumen? Dieses ist ja bei vanguard kleiner als bei den "großen" Konkurrenten auf den MSCI.
Wonach entscheidet ihr?
Liebe Grüße
am 06.03.2019 18:49
am 06.03.2019 19:06
@Xin Da scheint die Homepage der comdirect wohl veraltete Infos zu haben - danke für den Hinweis!
am 06.03.2019 19:09
Wäre denn die Kombination aus beiden ETFs mit der TER von 0,25% beim EM gut? Ja, ich weiß die TER fällt nicht so ins Gewicht, es interessiert mich aber dennoch eure Meinung. 🙂
am 06.03.2019 19:17
Die TER fällt gar nicht ins Gewicht. Sie ist völlig egal. Wichtig ist, was an Gesamtperformance nach Kosten herauskommt. Die Kombination der beiden ETFs ist nach wie vor empfehlenswert.
am 06.03.2019 20:12
Hallo @Holzmilch
beide Varianten sind wunderbar, eine mit etwas mehr Flexibilität (freie Wahl der Aufteilung) bei etwas höherem Aufwand (jährliches Rebalancing).
Da die ETFs quartalsweise ausschütten musst (solltest) Du aber ohnehin die Beträge manuell wiederanlegen so dass der Mehraufwand einzig in der Berechnung der Sonderrate liegt, nicht in der Ausführung.
was genau meinst du mit der "Berechnung der Sonderrate"?
am 06.03.2019 23:10
@stannum schrieb:was genau meinst du mit der "Berechnung der Sonderrate"?
Es ging um die Kombination der beiden Vanguard-ETFs A12CX1 (Developed World) und A1JX51 (Emerging Markets). Beide schütten quartalsweise aus.
Ich habe unterstellt, dass die Ausschütungen wiederangelegt werden sollen und dass ein regelmäßiges Rebalancing durchgeführt wird (beispielsweise 1x jährlich).
Idealerweise nutzt man also die seit der letzten Ausschüttung aufgelaufenen Beträge und verteilt sie nicht im üblichen Verhältnis auf die beiden ETFs sondern so, dass das gewünschte Ziel-Verhältnis wieder hergestellt wird.
Diese, von der üblichen Ratenhöhe und Aufteilung abweichende Sparrate, habe ich als Sonderrate bezeichnet.
am 06.03.2019 23:29
@Xin schrieb:
78Laut der Homepage von Vanguard und auch Justetf hat der Emerging Markts eine TER von 0,25%.
Den richtigen Hinweis hatte @Joerg78 schon weiter oben geschrieben. Zitat:
"Aber ja, die TER alleine ist nicht aussagekräftig (und ist zudem nicht festgeschrieben).".
Ob 0,19% oder 0,25% ist ohne jede Aussagekraft. Es stellt sich doch die Frage: 0,xx% von was eigentlich?
Vom Fondsvolumen! Das wiederum wird bestimmt durch Zu- und Abflüsse und durch Kursänderungen. Es ändert sich also kontinuierlich.
Die TER umfasst nur Kosten für Verwaltung, Marketing und Vertrieb. Wenn man mal unterstellt, dass solche Kosten zu Geschäftsjahresbeginn budgetiert werden (für das Geschäftsjahr also quasi-stabil sind) und das Fondsvolumen tendenziell steigt, dann müsste in der Folge die TER während des Geschäftsjahres laufend leicht sinken. So oder so stellt sie keine stabile Größe dar.
Also vergesst die TER einfach, sie hat in der Realität keine Aussagektraft und was immer irgendwo geschrieben steht stellt die Schätzung einer Momentaufnahme dar.