Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

freyr battery aktie

Nick I
Autor
1 Beiträge

Guten Tag, wann kann ich wieder freyr battery aktien handeln? Oder müssen diese erst umgewandelt werden?

40 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@Chris1983  schrieb:

ich möchte, dass mir die Aktien einfach wieder bei TR im Depot angezeigt und diese dort auch gelagert werden. Habe diese auch zuvor da gekauft, als diese noch nicht in den USA gelistet waren.

 

Jetzt steht bei TR folgendes:

 

Im Rahmen einer Redomizilierung hat FREYR Battery seine ISIN von LU2360697374 zu US35834F1049 geändert. Die neue ISIN befindet sich zurzeit im Leistung Prozess und sollte innerhalb der nächsten Tage wieder handelbar sein. Es passiert aber seit einem Monat gar nichts.

 

Habe bis auf den US Dollar Kurs an keiner anderen Börse eine Notierung und einen aktuellen Kurs? Läuft das in diesen Fällen immer so ab, dass man rausgekickt wird? Meines Wissens nach ist die Aktie bei Comdirect auch nicht handelbar. Die konnten mir hier zumindest auch nicht helfen.


Die Aktie ist hier durchaus handelbar. Das geht aber nur über SG OTC. Schau in den Informer, da hast du aktuelle Kurse.

Ob hingegen L&S den Handel jemals wieder aufnehmen wird ist ungewiss.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Ich bezweifle weiterhin, dass der Handel mit der Société Générale geht, siehe meinen Beitrag hier.

 

@Chris1983:

Du hattest die Aktien ursprünglich an einem deutschen Handelsplatz gekauft (TR hat nur Lang & Schwarz als Börsenplatz), deswegen waren sie an einer "deutschen" Lagerstelle gelagert (vereinfache das jetzt mal hier).

Die Aktien wurden nun getauscht (alte ISIN gegen neue ISIN) und liegen weiterhin an der ursprünglichen Lagerstelle. Da aber zur Zeit der Handel an deutschen Handelsplätzen eingestellt ist (siehe dieser Thread), kann nicht verkauft werden.

Der Normalfall wäre, dass nach einem Tausch die neue Aktiengattung auch wieder an den deutschen Handelsplätzen gehandelt werden kann, das ist hier aber leider nicht der Fall.

 

Abhilfe schafft ein Lagerstellenwechsel, damit sie an der NYSE per Auslandsorder verkauft werden können. Dazu muss der Broker aber auch diesen Börsenplatz anbieten. Comdirect tut das, TR nicht.

 

Bei TR hilft dir nur abwarten, dass der Handel in Deutschland wieder aufgenommen wird.

Ob zur Zeit ein Übertrag zur Comdirect überhaupt möglich wäre, weiß ich nicht (d. h. ob sie diese erstmal nicht handelbare Aktie annehmen würden). Ginge das, dann könnte hier die Lagestelle gegen Gebühr gewechselt werden und eine Auslandsorder wäre möglich.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Chris1983  schrieb:

 

Im Rahmen einer Redomizilierung hat FREYR Battery seine ISIN von LU2360697374 zu US35834F1049 geändert. Die neue ISIN befindet sich zurzeit im Leistung Prozess und sollte innerhalb der nächsten Tage wieder handelbar sein. 


Du hast doch deine Antwort bereits.

 

Das Unternehmen hat seinen Firmensitz ( wieder) in die USA verlegt.

 

Die Zulassung der Aktien zum Handel an Börsen ausserhalb der USA bedarf noch der formalen Klärung.

Das kann etwas dauern, auch länger als „ein paar Tage“.

Es wird aber so kommen.

 

Geduld. 😉

Hin und Herschieben zu verschiedenen Brokern bringt nichts.

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.394 Beiträge

Diese Antwort habe heute von Scalable auf meine schriftliche Anfrage erhalten.

 

Das Unternehmen FREYR Battery hat sich dazu entschlossen, das Listing von Luxemburg in die Vereinigten Staaten umzuziehen bzw. einen ISIN Wechsel vorzunehmen. Demnach wurden die Anteile mit der ISIN LU2360697374 ausgebucht und mit der neuen ISIN US35834F1049 eingebucht. Die Wandlung findet im Verhältnis 1:1 statt.

Da die eingebuchten Aktien aktuell nicht an den uns angeschlossenen Handelsplätzen handelbar sind, erhalten wir derzeit keine elektronischen Asset-Daten zu dem Wertpapier, die wir Ihnen in Ihrem Scalable Broker anzeigen könnten. Ihre Position in der Aktie wird daher nur über die ISIN dargestellt.

Nach einer Kapitalmaßnahme werden von den Börsen die Handelsvoraussetzungen für die neuen Aktien in einem vielschichtigen Prozess geprüft, da die Wertpapiere für die Zulassung zum Handel in Deutschland/Europa zunächst gewisse regulatorische Rahmenbedingungen erfüllen müssen. Die Aufnahme des Wertpapiers in den innerdeutschen regulären Handel kann hierbei nicht garantiert werden und es kann daher auch kein verbindlicher Zeitrahmen angegeben werden.

Informationen zu Aussetzungen und Wiederaufnahmen an der Börse gettex finden Sie tagesaktuell jeweils unter https://www.gettex.de/bekanntmachungen/

Zum aktuellen Zeitpunkt findet ein regulärer Handel mit entsprechendem Handelsvolumen nur an der Heimatbörse (NYSE) statt.

Selbstverständlich können Sie Ihre Aktien weiterhin in Ihrem Scalable Capital Broker halten. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir jedoch keine Aussage darüber treffen, ob und wann diese Aktien in Zukunft über den Scalable Broker gehandelt werden können.

Sofern Sie das Wertpapier verkaufen wollen, können Sie einen Übertrag der betroffenen Aktien auf ein weiteres Depot von Ihnen bei einer anderen Bank durchführen. Eventuell ist dort der Handel über einen anderen Börsenplatz möglich. Wir empfehlen Ihnen, dies im Vorfeld bei Ihrer anderen Depotbank prüfen zu lassen. Der Depotübertrag kann als Teilübertrag durchgeführt werden und ist für Sie kostenlos.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir auf Kapitalmaßnahmen grundsätzlich keinen Einfluss haben und verweisen im Sinne der Zuständigkeit an den Emittent bzw. an das entsprechende Unternehmen. Häufig finden Sie weitere Informationen zu Kapitalmaßnahmen auf der Website des Emittenten oder auf der Investor-Relations Webseite des jeweiligen Unternehmens.

chris_hro

Freyr B. nervt mich maximal!

Nachdem ich die Threads hier gelesen habe, habe ich mich erneut an L&S, TR und direkt an Freyr Battery (Jeff Spittel) gewandt. Alle schieben das Problem auf jemand anderen. Laut Freyr sind L&S sowie TR Schuld, dass der Handel ausgesetzt wurde und laut L&S ist Clearstream die Ursache. Anscheinend wurde keine "Abwicklungserklärung" erteilt. L&S empfahl mir, mich direkt an Clearstream zu wenden und Freyr empfahl mir, mich an L&S zu wenden. Angeblich hätten L&S inkl. TR das Listing von Freyr Aktien ohne deren Beteiligung und Zustimmung durchgeführt.

 

An wen wenden wir Privatinvestoren und nun?

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@chris_hro  schrieb:

Freyr B. nervt mich maximal!

Nachdem ich die Threads hier gelesen habe, habe ich mich erneut an L&S, TR und direkt an Freyr Battery (Jeff Spittel) gewandt. Alle schieben das Problem auf jemand anderen. Laut Freyr sind L&S sowie TR Schuld, dass der Handel ausgesetzt wurde und laut L&S ist Clearstream die Ursache. Anscheinend wurde keine "Abwicklungserklärung" erteilt. L&S empfahl mir, mich direkt an Clearstream zu wenden und Freyr empfahl mir, mich an L&S zu wenden. Angeblich hätten L&S inkl. TR das Listing von Freyr Aktien ohne deren Beteiligung und Zustimmung durchgeführt.

 

An wen wenden wir Privatinvestoren und nun?


@Chris1983

Warum meldest du dich für diese Frage extra unter einem neuen Account an ?

 

Clearstream ist kein Ansprechpartner für Privatkunden,

die deutschen Handelsplätze ( L+S u.a.) werden den Handel anbieten, wenn die regulatorischen Voraussetzungen erfüllt sind.

 

Die Depotbanken haben in dieser Sache keine wirklich entscheidende Funktion.

Wenn TG einen Lagerstellenwechsel ermöglichen kann, ist ein Verkauf in NY möglich, sonst nicht.

Soc Gen stellt OTC Kurse, ob tatsächlich gehandelt wird, kann ich nicht feststellen.

Das wären Fragen an TR.

 

 

 

 

Chris1983
Autor ★
11 Beiträge

Hallo,

 

habe mich nicht mit einem neuen Account angemeldet. 

 

In der Sache der Handelbarkeit habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben. Habe mich sowohl direkt an das Unternehmen gewendet, als auch an TR. Zudem habe ich Lang und Schwarz geschrieben. Alle wollen in dieser Angelegenheit nicht verantwortlich sein und verweisen an die Clearstreamstelle, die auch jedwede Verantwortung von sich weist. Wenn die Aktie kein Pennystock mehr ist, werden sich wohl auch die Herrschaften der oben genannten Stellen wieder um die Aktie und damit um die Anleger kümmern. So lange bleibt einem offenbar nichts anderes übrig als auszuharren. Ändern kann man offenbar nichts und so kann man nur hoffen, dass irgendwann wieder alles so wird, wie es war. Es ist wirklich müßig, dass man als Privatanleger einfach im Stich gelassen wird und man seinem Geld hinterherrennen muss. 

 

Grüße Chris

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@Chris1983  schrieb:

 

In der Sache der Handelbarkeit habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben. Habe mich sowohl direkt an das Unternehmen gewendet, als auch an TR. Zudem habe ich Lang und Schwarz geschrieben. Alle wollen in dieser Angelegenheit nicht verantwortlich sein und verweisen an die Clearstreamstelle, die auch jedwede Verantwortung von sich weist. Wenn die Aktie kein Pennystock mehr ist, werden sich wohl auch die Herrschaften der oben genannten Stellen wieder um die Aktie und damit um die Anleger kümmern. So lange bleibt einem offenbar nichts anderes übrig als auszuharren. Ändern kann man offenbar nichts und so kann man nur hoffen, dass irgendwann wieder alles so wird, wie es war. Es ist wirklich müßig, dass man als Privatanleger einfach im Stich gelassen wird und man seinem Geld hinterherrennen muss. 

 

 


Wenn es um einen nennenswerten Betrag gehen würde könntest du die Aktien an eine richtige Bank übertragen, dort die Lagerstelle auf USA ändern und an der NYSE handeln.  🙂

 

 

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
35 Beiträge

Hallo,

 

ohne das ich für Mitbewerber sprechen kann, möchte ich kurz die Situation schildern, wie sie sich hier darstellt.

 

Die Gattung wird von der SocGen quotiert und es besteht aktuell ein Listing in den USA, dort ist auch die Heimatbörse verortet.

 

Es gibt auch die eine oder andere Ausführung bei uns bei passender Verwahrstelle, dass kann ich so sagen.

 

Der guten Form halber: Ich beschreibe eine Momentaufnahme. Mir erscheint, die Gattung ist eher im Bereich der „Nebenwerte“ zu finden. Gerade in diesem Marktsegment kann sich die Situation schnell ändern bezüglich eines Listings oder der Börsennotiz generell.

 

Viele Grüße

Martin 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@SMT_Martin  schrieb:

 

Der guten Form halber: Ich beschreibe eine Momentaufnahme. Mir erscheint, die Gattung ist eher im Bereich der „Nebenwerte“ zu finden. Gerade in diesem Marktsegment kann sich die Situation schnell ändern bezüglich eines Listings oder der Börsennotiz generell.

 

 


Was sollte sich da noch ändern?

Die sind doch mit Absicht nach USA umgezogen.

An einem Listing in Europa hat doch niemand mehr ein Interesse.