Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frequentis A2PHG5 bei Comdirect zeichnen?

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo!

 

Die Frequentis AG, Weltmarktführer bei Kommunikationssystemen für Flugsicherungen geht an die Börse.

 

Näheres z.B. hier

https://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5618519/Wiener-Boerse_Alle-Details-zum-Boersengang-von-...

 

Zeichnungsfrist laut https://www.onvista.de/aktien/ipo/FREQUENTIS-AG-20386 ist 27.04. - 08.05.2019.

 

Und „Die Presse“ schreibt: Joint Bookrunner und Joint Lead Manager beim diesmaligen Anlauf sind zwei deutsche Banken, die Commerzbank und die BankM - Repräsentanz der flatex Bank AG.

 

Wenn die Commerzbank beteiligt ist, würde ich erwarten, über Comdirect auch zeichnen zu können. Bislang habe ich aber noch nichts entsprechendes gesehen. @SMTcomdirect ist eine Zeichnungsmöglichkeit geplant?

 

Über Consors scheint die Zeichnung jedenfalls möglich zu sein (laut deren Forum). Also warum hier nicht?!

 

Würde mich interessieren!

 

 

Nachtrag:

 

Gerade gefunden unter https://boerse-express.com/news/articles/frequentis-ag-ipo-preisspanne-auf-1800-euro-bis-2100-euro-j...

 

Darüber hinaus nehmen sowohl Commerzbank als auch BankM Zeichnungsaufträge über ihre Direktbanken entgegen; bei der Commerzbank ist dies die comdirect.de, bei der BankM die flatex.de/flatex.at. Zudem können Privatanleger den Platzierungsservice DirectPlace der Frankfurter Wertpapierbörse nutzen. Voraussetzung hierfür ist, dass ihre Depotbank an das DirectPlace-System angebunden ist. In Österreich ist das z.B. bei der Bank Austria / UniCredit der Fall.

 

Also wo finde ich die Zeichnungsmöglichkeit?

 

92 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@AchtA sagen kann man nur eins: man bekommt nicht mehr Aktien, als man gezeichnet hat 😉 Ist leider so.

 

Manchmal ist es so, dass man z.B. immer mindestens 100 Aktien bekommt - sofern so viele gezeichnet - und darüber nur noch nach einer Quote, z.B. eine Aktie je 5 gezeichneter Aktien. In anderen Fällen bekommt jeder nur Aktien im Quotensystem. Und mit etwas Pech bekommt man überhaupt keine Aktien.

 

Bei Neuemissionen tue ich mich folglich schwer, genau wie du. Grundsätzlich überlege ich mir bereits vor Käufen von Aktien, wie weit diese fallen dürfen, bevor ich sie zur Verlustbegrenzung verkaufe. Dazu schaue ich mir den Chart an (verschiedene Faktoren, wie steht die Aktie zum GD200, wie stark sind die Schwankungen üblicherweise usw.). Entsprechend kalkuliere ich die Aktienanzahl um den maximalen Verlust, den ich erleiden will, nicht zu überschreiten.

 

Bei einer Neuemission ist es nun praktisch nicht möglich, einen Chart herzunehmen. Und der Preis ist ja auch noch nicht bekannt! Also habe ich die Zeichnung so gewählt, dass ich bei voller Zuteilung am oberen Ende der Preisspanne im unteren Bereich der für mich "normalen" Positionsgrößen bleiben würde. Vielleicht ist das zu konservativ/vorsichtig, aber für mich die einzige gangbare Variante. Man weiß es eben erst hinterher!

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@baha  schrieb:

Ich zeichne mal mit. Ein Versuch ist es allemal Wert bei diesem guten Unternehmen.

 

Spannend wird es, ob und wie viele Aktien man am Ende tatsächlich bekommt 🙂 Hoffentlich ausreichend viele, damit es sich schon von den Gebühren her überhaupt lohnt...


Zeichnest Du über Comdirect oder über die Börse Frankfurt? Oder beides?

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@AchtA  schrieb:

Kann man denn gar nicht abschätzen, wieviel % der gezeichneten Aktien man erhält? Nehmen wir mal an, ich würde gerne 1000€ in Frequentis investieren. Sollte ich das doppelte, das 4fache Kapital zur Zeichnung investieren? Wie sieht eure Rechnung da aus?


Achtung: Wenn Du für das 4fache des eigentlich gewünschten Kapitals zeichnest, kann es Dich im Extremfall auch das 4fache kosten. Bei einer begehrten Aktie ist von einer Überzeichnung auszugehen, somit die volle Zuteilung eher unwahrscheinlich - aber genau weiß man das eben erst hinterher...

 

Das ist auch erst mein zweiter IPO, an dem ich teilnehme. Und der erste (Springer Nature) wurde am Ende der Zeichnungsphase abgeblasen. Daher sammle ich auch noch erste praktische Erfahrungen.

 

Nach Chat-Auskunft der Comdirect ist bei Frequentis Mehrfachzeichnung zulässig.

 

Daher sieht meine Rechnung so aus: Ich habe meine gewünschte Positionsgröße bei Vollzuteilung am oberen Ende des Preisspektrums berechnet (also soweit wie @baha ).

 

Da ich aber mit deutlicher Überzeichnung rechne, habe ich zur Steigerung meiner Zuteilungschancen diese Positionsgröße sowohl über Comdirect als auch über die Börse Frankfurt gezeichnet. Mal schauen, wo ich mehr bekomme... Smiley (zwinkernd)

In der Summe lande ich dann hoffentlich ungefähr bei meiner gewünschten Größe. Doppelte Gebühren nehme ich dafür diesmal in Kauf. Ist eben auch ein bisschen „Testlauf“ für mich.

 

Ich könnte aber auch gut mit einer Vollzuteilung leben. Dann würde ich vermutlich versuchen, schnell ein paar Zeichnungsgewinne mitzunehmen (die sich hoffentlich ergeben). Ansonsten ist mein Invest in Frequentis eher langfristig angelegt.

 

AchtA
Autor ★★
22 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten! Ich teile deine Meinung hmg und gehe ebenfalls von einer Überzeichnung aus . Ich werde daher wohl über comdirect ddoppelt so viel zeichnen wie ich investieren möchte. Wenns zu gut läuft, behalte ich gerne ein paar Aktien mehr, da es sich auch bei mir um ein langfristigeres Investment handelt. Drück uns die Daumen!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Noch etwas interessantes: Bei L&S werden schon Kurse gestellt und -- offenbar? -- seit dem 2. Mai Aktien gehandelt: https://www.ls-tc.de/de/aktie/854541

 

Über Codi geht's nicht, bei Onvista scheinbar schon, da könnte ich jetzt gerade für 20,80 kaufen. Keine Ahnung, ob das üblich ist, und wessen Aktien das sind, aber jedenfalls ist das vielleicht ein Hinweis auf den zu erwartenden Ausgabekurs bzw. die Nachfrage.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@NR: Das nennt sich „Handel per Erscheinen“ und ist absolut üblich. Tatsächlich abgewickelt werden die Geschäfte erst, sobald die Zuteilung abgeschlossen ist; falls der Börsengang noch abgesagt werden sollte, wird alles rückgängig gemacht.

 

Dort Aktien zu verkaufen, ist etwas riskant, weil man nicht sicher sein kann, ob einem genügend zugeteilt werden; wenn nicht, muß man nach dem Börsengang zu jedem Preis nachkaufen. Es ist also vergleichbar mit einem ungedeckten Termingeschäft.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Kann mir jemand sagen, warum zwischen dem Ende der Zeichnungsfeist und der ersten Börsennotierung eine Woche liegt?

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Der Ausgabekurs ist 18,00, bei mir gab's 32 Stück.  Damit lässt sich ja noch umgehen. Mal gucken, wo der Kurs hingeht, vielleicht reicht's für ein gutes Essen zur Feier der ersten Zeichnung Smiley (zwinkernd)

 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei allen geduldigen Antwortgebern hier im Thread bedanken -- ich habe eine Menge gelernt Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
7.289 Beiträge

Gratuliere.

Wieviel hattest Du gezeichnet?

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Gratuliere.

Wieviel hattest Du gezeichnet?


40 Stück, in Frankfurt. Hatte mit dem oberen Ende der Preisspanne gerechnet, sonst hätte ich die Stückzahl noch etwas erhöht.

 

Wenn einfach proportional zugeteilt wurde, wären das 80% bzw. 25% überzeichnet.