Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frequentis A2PHG5 bei Comdirect zeichnen?

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

Hallo!

Die Frequentis AG, Weltmarktführer bei Kommunikationssystemen für Flugsicherungen geht an die Börse.

Näheres z.B. hier

https://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5618519/Wiener-Boerse_Alle-Details-zum-Boersengang-von-...

Zeichnungsfrist laut https://www.onvista.de/aktien/ipo/FREQUENTIS-AG-20386 ist 27.04. - 08.05.2019.

Und „Die Presse“ schreibt: Joint Bookrunner und Joint Lead Manager beim diesmaligen Anlauf sind zwei deutsche Banken, die Commerzbank und die BankM - Repräsentanz der flatex Bank AG.

Wenn die Commerzbank beteiligt ist, würde ich erwarten, über Comdirect auch zeichnen zu können. Bislang habe ich aber noch nichts entsprechendes gesehen. @SMTcomdirect ist eine Zeichnungsmöglichkeit geplant?

Über Consors scheint die Zeichnung jedenfalls möglich zu sein (laut deren Forum). Also warum hier nicht?!

Würde mich interessieren!

Nachtrag:

Gerade gefunden unter https://boerse-express.com/news/articles/frequentis-ag-ipo-preisspanne-auf-1800-euro-bis-2100-euro-j...

Darüber hinaus nehmen sowohl Commerzbank als auch BankM Zeichnungsaufträge über ihre Direktbanken entgegen; bei der Commerzbank ist dies die comdirect.de, bei der BankM die flatex.de/flatex.at. Zudem können Privatanleger den Platzierungsservice DirectPlace der Frankfurter Wertpapierbörse nutzen. Voraussetzung hierfür ist, dass ihre Depotbank an das DirectPlace-System angebunden ist. In Österreich ist das z.B. bei der Bank Austria / UniCredit der Fall.

Also wo finde ich die Zeichnungsmöglichkeit?

92 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

Ich antworte mir mal selbst:

Scheint so, als könnte man zur Zeichnung einfach eine Inlandsorder am Börsenplatz Frankfurt aufgeben. @SMTcomdirect ist das korrekt?

Was haltet Ihr von Frequentis? Seid Ihr auch interessiert?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@hmg  schrieb:

Scheint so, als könnte man zur Zeichnung einfach eine Inlandsorder am Börsenplatz Frankfurt aufgeben.

Du kannst natürlich nach Erscheinen an der Börse kaufen, wie bei jeder Aktie. Gezeichnet hast du dann aber nicht.

Prinzipiell müßte es über Persönlicher Bereich › Order › Neuemissionen laufen, wobei ich da gerade nur ein paar Aktienanleihen sehe.

paba
Mentor
962 Beiträge

@chi  schrieb:

@hmg  schrieb:

Scheint so, als könnte man zur Zeichnung einfach eine Inlandsorder am Börsenplatz Frankfurt aufgeben.

Du kannst natürlich nach Erscheinen an der Börse kaufen, wie bei jeder Aktie. Gezeichnet hast du dann aber nicht.

Prinzipiell müßte es über Persönlicher Bereich › Order › Neuemissionen laufen, wobei ich da gerade nur ein paar Aktienanleihen sehe.

… die Zeichnung sollte über die Zeichnungsfunktionalität der Frankfurter Wertpapierbörse zu bei comdirect grundsätzlich immer möglich sein. Wenn die Order sich nicht aufgeben lässt, bitte bei comdirect anrufen und nicht abwimmeln lassen. Bei meinem letzten Versuch, über diesen Weg zu zeichnen, habe drei Anrufen bei comdirect benötigt, bis es mir endlich möglich gemacht wurde.

Gruß paba

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Interessant, von diesem Zeichen-Dienst der Frankfurter Börse hatte ich noch nie gehört. Obwohl es ihn offenbar schon über vier Jahre gibt. (Meine letzte Zeichnung ist allerdings auch viel länger her.)

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@paba  schrieb:

… die Zeichnung sollte über die Zeichnungsfunktionalität der Frankfurter Wertpapierbörse zu bei comdirect grundsätzlich immer möglich sein. Wenn die Order sich nicht aufgeben lässt, bitte bei comdirect anrufen und nicht abwimmeln lassen. Bei meinem letzten Versuch, über diesen Weg zu zeichnen, habe drei Anrufen bei comdirect benötigt, bis es mir endlich möglich gemacht wurde.

Gruß paba

Die Frage ist, ob es Unterschiede in der Zuteilung gibt, je nachdem ob man über die Frankfurter Börse oder über Comdirect selbst (allerdings wo???) gezeichnet hat.

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @hmg,

direkt über comdirect kannst du glaube ich gar nicht zeichnen (die sind soweit ich weiß nicht beteiligt). Du kannst aber eine ganz normale Akteien-Order in Frankfurt aufgeben. Du musst die WKN oder ISIN kennen und wenn du ein Limit festlegst muss es in der Zeichnungsspanne liegen. Es kann sein, dass die Order online nicht angenommen wird. In dem Fall solltest du anrufen und die Order telefonisch aufgeben (hat bei mir damals nichts extra gekosten, weil es online nicht ging). Es kann sein, dass der Mitarbeiter bei comdirect diese Zeichnungsmöglichkeit gar nicht kennt. Dann solltest du hartnäckig sein; es geht! Wie gesagt, beim letzten Mal habe ich drei Anläufe gebraucht, bis ich einen kompetenten Mitarbeiter dran hatte, der die Order endlich entgegengenommen hat.

Gruß paba

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@paba  schrieb:

Hallo @hmg,

direkt über comdirect kannst du glaube ich gar nicht zeichnen (die sind soweit ich weiß nicht beteiligt). Du kannst aber eine ganz normale Akteien-Order in Frankfurt aufgeben. Du musst die WKN oder ISIN kennen und wenn du ein Limit festlegst muss es in der Zeichnungsspanne liegen. Es kann sein, dass die Order online nicht angenommen wird. In dem Fall solltest du anrufen und die Order telefonisch aufgeben (hat bei mir damals nichts extra gekosten, weil es online nicht ging). Es kann sein, dass der Mitarbeiter bei comdirect diese Zeichnungsmöglichkeit gar nicht kennt. Dann solltest du hartnäckig sein; es geht! Wie gesagt, beim letzten Mal habe ich drei Anläufe gebraucht, bis ich einen kompetenten Mitarbeiter dran hatte, der die Order endlich entgegengenommen hat.

Gruß paba

Siehe oben:

Gefunden unter https://boerse-express.com/news/articles/frequentis-ag-ipo-preisspanne-auf-1800-euro-bis-2100-euro-j...

Darüber hinaus nehmen sowohl Commerzbank als auch BankM Zeichnungsaufträge über ihre Direktbanken entgegen; bei der Commerzbank ist dies die comdirect.de, bei der BankM die flatex.de/flatex.at.

Das liest sich für mich schon so, als ob man über Comdirect selbst zeichnen können sollte. Kann aber natürlich sein, dass Börse Express nicht korrekt informiert ist.

Zudem können Privatanleger den Platzierungsservice DirectPlace der Frankfurter Wertpapierbörse nutzen. Voraussetzung hierfür ist, dass ihre Depotbank an das DirectPlace-System angebunden ist. In Österreich ist das z.B. bei der Bank Austria / UniCredit der Fall.

Und das bezieht sich die Zeichnung über die Börse Frankfurt. Darüber werde ich es sonst mal versuchen.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

So, habe jetzt eine Order online an der Börse Frankfurt erteilt, wurde problemlos angenommen. Dabei Gültigkeit ändern nicht vergessen! (voreingestellt ist tagesgültig, habe daraus Ultimo Mai gemacht)

Die Gebühren liegen bei mindestens 14,90 Euro.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ab heute ist auch die Zeichnung über Comdirect möglich.

Gruß

baha