Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag einfach gelöscht statt erhöht

Uwe.comLE
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo,

man liest ja häufiger, dass beim Ändern des FSA etwas schief geht. Was bei uns passiert ist, dürfte jedoch einer renommierten Bank nicht passieren.

Ich habe scheinbar einen der wenigen Tage im Dezember erwischt, an dem man überhaupt etwas ändern konnte. Anstatt aber wie gewünscht, den Freibetrag von 801 EUR auf 1200 EUR (Gemeinschaftsdepot) zu erhöhen, wurde er einfach rückwirkend auf 0,00 EUR gesetzt und KESt und Soli eingezogen.

Natürlich sind jetzt bis Mitte Januar keine Steuerdaten oder FSA Änderungen mehr möglich.

Zu allem Überfluss wurde die Steuerzahlung auch noch auf eine einzelne Aktie (Coca Cola) gebucht. Wenn schon falsch, dann auch völlig falsch.

Im Übrigen lief das auch schon letztes Jahr nicht korrekt ab. Damals wurde ich aber nur mit 0,01 EUR belastet (ebenfalls Coca Cola) und nicht mit über 200 EUR.

Verärgerte Grüße.

112 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Nur als kleine Info:

Bei mir stimmt in der Anzeige die Steuerübersicht weiterhin nicht. Alles auf 0 und kein FSA für 2022.

Heute kam eine Ausschüttung auf dem Verrechnungskonto an. Diese ist soweit ich das sehe aber korrekt unter Einbeziehung des FSA berechnet worden.

Es gibt also Fälle wie meinen wo es sich (hoffentlich) immerhin nur um einen Anzeigefehler handelt.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Nur als kleine Info:

Bei mir stimmt in der Anzeige die Steuerübersicht weiterhin nicht. Alles auf 0 und kein FSA für 2022.

Es wird im Hintergrund anscheinend hektisch daran gebastelt. 
Bisher war alles noch wie es muss. Heute mal kurz die Steuerübersicht gecheckt:

6EADED82-566E-4215-B030-7DD2E82855D9.jpeg

 Screenshot 

Obwohl ohne zeitliche Begrenzung der FSA von meiner Seite erteilt wurde, trotz Ankündigung der automatischen Erhöhung seitens der CoDi ist für 2023 kein FSA vorgemerkt. 
Ist jetzt nicht weiter schlimm, nur traue ich mich zum jetzigen Zeitpunkt da nicht ran, aus Angst es zu verschlimmern …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@ae Liegt eventuell daran dass der ja automatisch auf 1000€ angepasst wird.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Es gibt ja auch keinen Grund da jetzt Hektik zu machen.

Einfach abwarten was da nächste Woche angezeigt wird.  🙂

Allerdings würde ich die komplette Steuerübersicht ausdrucken.

Wenn da jetzt Nachberechnungen und Fehler eingebaut werden kann man das in neuen Jahr vergleichen und beanstanden.

Ich finde übrigens die Haltung keine automatische Valutierung für Korrekturen sehr unseriös für eine Bank.  😞

Wenn ich eine falsche Buchung beanstande, und sei es 6 Wochen später, dann hat da gefälligst ein Storno mit der gleichen Valuta zu erfolgen.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@ae Liegt eventuell daran dass der ja automatisch auf 1000€ angepasst wird.

Dann sollte das entsprechend da auch so vermerkt werden oder ein Hinweis auf den Stand der Dinge vorhanden sein. 
Zumindest in meinem Fall entspricht die Anzeige nicht der Realität. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

MaRö
Experte
82 Beiträge

@KeepMoving 

Bei mir stimmt immerhin, dass ich heute den "neuen" FSA voll in Anspruch genommen habe.
Lustigerweise zahlt meine Frau anscheinend bei der der CoDi alleinig die Steuern. Sie hatte heute eine Korrektur-(Nachzahlung) im Verrechnungskonto. Somit scheint alles einigermaßen korrekt zu sein (jedenfalls für mich, meine Frau wird das anders sehen 🙂 )
Ich habe zwei Depots, meine Frau eins und wir beide haben einen gemeinsamen FSA.
Bin gespannt was morgen angezeigt wird und ob wir 2023 eine Steuerbescheinung für 2022 erhalten.

Gruß
Mathias

rude69
Autor ★
6 Beiträge

Nach einer Anpassung meines Freistellungsauftrages bin ich nun auch in der Situation, dass der eingestellte Freibetrag zwar korrekt angezeigt, aber zu 0 Euro ausgeschöpft wurde - inklusive der daraus folgenden Steuernachbuchung/-verrechnung. Hoffe mal, dass sich das heute Nacht oder spätestens nächste Woche selbst reguliert, da ich gar keine Lust hab mich um etwas zu kümmern, was bei jedem Wald- und Wiesenbroker ohne Probleme funktioniert und die Comdirect scheinbar Jahr für Jahr vor unüberwindbare Hürden stellt. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir ist seit heute scheinbar alles wieder i.O., Anzeige wurde aktualisiert und scheint zu stimmen.

Wäre ja schön, wenn es bis zum Jahresende wieder bei allen glatt gezogen wäre.

Und ab 2023 dann gern auch mal reibungslos...

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Ich hab mich kaum getraut, noch einmal zu ändern. Hab es dann doch getan. Die Änderung ist sichtbar aber noch nicht abgerechnet.

Scheint bei mir soweit der Norm zu entsprechen. 

Grüße von Antonia

Nico55555
Experte
86 Beiträge

Wie befürchtet wurden mir durch komplette Steuerbelastung und anschließend nicht valutengerechte Steuergutschrift Sollzinsen belastet, die ich soeben über die Hotline wieder gutschreiben lies. Dieses Folgeproblem war für mich sofort klar - für die Comdirect leider nicht sonst hätten sie dies gleich intern korrigiert. 😡

@ehemaliger Nutzer könnt ihr euch bei mir denn als langjährigen Kunden mal für diese Misere entschuldigen ggf. auch mal ein Sachgeschenk springen lassen?

Grüße

Nico