Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Bedeutung von technischen Kennwerten und zu illiquiden Aktien

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo Investmentfreunde,

 

ich habe leider eine "illiqiude" Aktie ins Depot geholt (weil ich das Produkt, das die Firma produziert gerne mag und selbst kaufe) deren Kurs über die letzten 6 Monate so aussieht:

 

Aktienfreund_0-1637859482134.png

Ich wusste nicht mal, was überhaupt Illiquidität im Kontext von Aktien bedeutet, aber man lernt ja, "Learning by doing"! 😅

Fragen:

1. Was sind die allgemeinen Erfahrungen bei solchen "illiquiden" Aktien bzw. Aktien, die nicht oft gehandelt werden? Und was sind die allgemeinen Empfehlungen dazu? 🤔 ...

2. Was bedeutet die Angabe 40,2%HL? Ich habe gerade experimentiert bzw. folgende Rechnung spontan durchgeführt (7,32-5,22)/5,22 = 40,2%! Vermutlich ist es diese Zahl, aber wozu ist sie gut? Volatilität? In welchen Grenzen sollte diese Zahl bleiben, um eine Aktie "als gut bewerten zu können" oder hat das eher weniger damit zu tun, dass man diese Aktie ins Depot holt oder nicht?  🤔 ...

 

3. Wie genau ist das Diagramm mit den roten und grünen Pfeilen unterhalb des Diagramms für den Kursverlauf zu verstehen und was bedeutet hier "Volumen"? 🤔 ...

Vielen Dank 🥂 für die Tipps und Tricks im Voraus!  🙂

20 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Aktienfreund  schrieb:

"Learning by doing"! 😅

Solange Du das mit Spielgeld tust, und nicht mit Deiner Altersvorsorge ...

 

Grundsätzlich: Einer der schlechtesten Gründe, um Aktien zu kaufen ist "ich mag das Produkt". Das interessiert nämlich am Markt niemanden. Relevant ist, ob das Unternehmen für den Markt insgesamt attraktiv ist, dieser kauft, und somit Dir Kursgewinne beschert. Von daher kann ich Dir zu illiquiden Aktien nichts sagen, die handele ich nicht.

 

Ansonsten: HL ist, was Du vermutest: High/Low, der Abstand vom Hoch zum Tief im Betrachtungszeitraum. Das hat keinen tieferen Sinn, es ist einfach eine Information. Nur sollte es nicht Null sein, oder Du hast den Dirk Müller Premium Fonds erwischt.

 

Und "Volumen" ist genau was es sagt: Das Volumen an gehandelten Aktien am gewählten Markt.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Aktienfreund  schrieb:

1. Was sind die allgemeinen Erfahrungen bei solchen "illiquiden" Aktien bzw. Aktien, die nicht oft gehandelt werden? Und was sind die allgemeinen Empfehlungen dazu?


Meine persönliche Meinung: Ich würde sowas nicht kaufen. Die beste Aktie und der schönste Kursverlauf bringen mir nichts, wenn ich die Aktie im Falle eines Falles nicht loswerde weil es keinen Käufer gibt.

 


@Aktienfreund  schrieb:

2. Was bedeutet die Angabe 40,2%HL? Ich habe gerade experimentiert bzw. folgende Rechnung spontan durchgeführt (7,32-5,22)/5,22 = 40,2%! Vermutlich ist es diese Zahl, aber wozu ist sie gut? Volatilität? In welchen Grenzen sollte diese Zahl bleiben, um eine Aktie "als gut bewerten zu können" oder hat das eher weniger damit zu tun, dass man diese Aktie ins Depot holt oder nicht?


Deine Berechnung ist schonmal richtig.

Im Prinzip ist die Zahl nicht allzu aussagekräftig da sie einfach 2 Kurse (Höchst- und Tiefswert) in Beziehung zueinenader bringt ohne den Verlauf zu berücksichtigen.

Ein Blick auf den Chart bringt Dir meiner Meinung nach mehr.

 

 


@Aktienfreund  schrieb:

3. Wie genau ist das Diagramm mit den roten und grünen Pfeilen unterhalb des Diagramms für den Kursverlauf zu verstehen und was bedeutet hier "Volumen"? 


Das gibt Dir an zu welchen Zeiten wieviele der Aktien gehandelt wurden. Je höher der Pfeil, desto mehr Papiere gingen über den Tisch. Grün bedeutet, dass der Kurs an dem Tag gestiegen ist, rot entsprechend das Gegenteil.

 

Wie Du siehst gibt es ganze Monate in denen nicht ein einziges Stück den Besitzer gewechselt hat. Das ist das in Punkt 1 beschriebene Problem.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

...um das Ganze noch etwas konkreter zu besprechen: Von welchem Papier ist denn die Rede?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Aktienfreund  schrieb:

1. Was sind die allgemeinen Erfahrungen bei solchen "illiquiden" Aktien bzw. Aktien, die nicht oft gehandelt werden? Und was sind die allgemeinen Empfehlungen dazu? 🤔 ...


Es gibt sogar Sterneaktien mit hier und dort geringer Liquidität. Ein recht extremes Beispiel ist die französische Esker, wenn Du Dir den Umsatz anschaust. Xetra als Referenzbörse? Fehlanzeige. Da geht die Suche nach einem Handelsplatz los.

Auch die Gevo hatte ich einmal (in ihren guten Zeiten) und die Canadian Pacific Railway ist wohl nicht so in Mode, wie die häufiger einmal genannte (und häufiger einmal gehandelte) Union Pacific.

So etwas sollte dann keine kurzfristige Entscheidung sein, weil Du beim Verkauf (wie natürlich auch beim Kauf) immer unbedingt mit Limit anbieten solltest, so dass der Wert eine Weile auf dem Verkaufstresen liegen kann.

Keine Marktorder und keine Stop Loss Order bei illiquiden Werten! Da kann eine niedrige Limit-Kauforder den Deal (zu Deinen Ungunsten) perfekt machen.

Im Live Trading und im Echtzeithandel kann man sich ja einen Kurs anbieten lassen, so dass Du mit Deinen Preisvorstellungen auch solche Werte mit etwas Glück recht kurzfristig bekommen kannst. Gefallen Dir die Echtzeitangebote nicht, setzt Du an einem möglichst regen Handelsplatz eine Limitorder.

Ich lasse mir - sagen wir, etwas exotischere - Portfoliowünsche nicht vermiesen und gehe auch durchaus neben den Mainstream. Aber Du musst ungleich sorgfältiger handeln.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@NR Danke für Deine Antwort.

 


@NR  schrieb:

@Aktienfreund  schrieb:

"Learning by doing"! 😅

Solange Du das mit Spielgeld tust, und nicht mit Deiner Altersvorsorge ...


Für die Altersvorsorge habe ich für den Anfang "sichere ETFs" bespart bzw. Sparpläne für "All World, FTSE & Co." eingerichtet, in die monatlich gezahlt wird. Es geht nicht darum, dass ich mit meinem Geld spielen und es verschwenden will, sondern darum, dass ich erstmal lernen muss, wie was richtig gemacht wird, da ich ein Anfänger bin, um mein Geld sinnvoll zu investieren und es zu vermehren. Daher habe ich angefangen, hier langsam zu lesen, was da alles verfasst ist.

 


@NR  schrieb:
Grundsätzlich: Einer der schlechtesten Gründe, um Aktien zu kaufen ist "ich mag das Produkt". Das interessiert nämlich am Markt niemanden. Relevant ist, ob das Unternehmen für den Markt insgesamt attraktiv ist, dieser kauft, und somit Dir Kursgewinne beschert. Von daher kann ich Dir zu illiquiden Aktien nichts sagen, die handele ich nicht.


Tatsächlich habe ich evtl. einen Griff ins Klo gemacht, ich würde es Lehrgeld nennen, falls es dazu kommt, dass ich durch diesen Griff Verluste machen müsste. Ich dachte, Warren Buffett mag Cola und deshalb kauft er Coca Cola Aktien? Hier auf YouTube macht er sogar Werbung und singt für Coca Cola! 

 


@NR  schrieb:
Und "Volumen" ist genau was es sagt: Das Volumen an gehandelten Aktien am gewählten Markt.

Das Volumen an Aktien = Anzahl an Aktien? Ist also auf der vertikalen Achse dieses unteren Diagramms mit den roten und grünen Pfeilen die Anzahl der Stücke (Nennwerte?) abgebildet? Was ist der gewählte Markt? Welche Märkte gibt es?

@GetBetter Danke für Deine Antwort.

 

@GetBetter   schrieb:

Meine persönliche Meinung: Ich würde sowas nicht kaufen. Die beste Aktie und der schönste Kursverlauf bringen mir nichts, wenn ich die Aktie im Falle eines Falles nicht loswerde weil es keinen Käufer gibt.


Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der sie kauft, wenn es so weit ist. Lernen ist nicht umsonst, zumindest in meinem Fall. Vlt. sollte ich in Zukunft auch die Finger von solchen Aktien lassen.

@GetBetter   schrieb:

Das gibt Dir an zu welchen Zeiten wieviele der Aktien gehandelt wurden. Je höher der Pfeil, desto mehr Papiere gingen über den Tisch. Grün bedeutet, dass der Kurs an dem Tag gestiegen ist, rot entsprechend das Gegenteil.


Könntest du das bitte genauer auseinander nehmen für mich? Über welchen Tisch gingen welche Papiere bzw. in welche Richtung? Zum Beispiel ein grüner/roter Pfeil nach oben sagt aus, dass es zu diesem Zeitpunkt (horizontale Achse? Gleiche Unterteilung wie im Diagramm für den Kursverlauf?), wo der Pfeil eingezeichnet ist, xx Stück (Anzahl auf der vertikalen Achse rechts ablesbar und alles über 100 wird nicht angezeigt?) gekauft/verkauft wurden? 

@GetBetter   schrieb:

Das gibt Dir an zu welchen Zeiten wieviele der Aktien gehandelt wurden. Je höher der Pfeil, desto mehr Papiere gingen über den Tisch. Grün bedeutet, dass der Kurs an dem Tag gestiegen ist, rot entsprechend das Gegenteil.


Ja, ich sehe es, danke für deine Erklärung, das ist verständlich...

 

@Crazyalex 

 

@Crazyalex   schrieb:

...um das Ganze noch etwas konkreter zu besprechen: Von welchem Papier ist denn die Rede?



Es geht um Fisch (Ja, ich esse Fisch und bin somit kein Veganer...) bzw. um WKN: A2QPA7. Gerne detaillierter besprechen und auch erklären, wie technisch, analytisch, psychologisch, didaktisch, pädagogisch und methodisch vorzugehen ist, bevor solche "Minusaktien?" und bevor allgemein irgendwelche Aktien ins Depot geschleppt werden...

@KWie2 Dir auch vielen Dank für deine Antwort, die ich heute leider nicht mehr in Ruhe lesen kann, aber ich werde sie sobald wie möglich lesen und auch antworten.

 

... Fazit: Ich hätte da lieber erstmal intensiv über "dies und das" lesen müssen, bevor ich da voll reingestiegen bin und irgendwelche Dinger gekauft bzw. irgendwas irgendwie gemacht habe ... 😑😑😑

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Aktienfreund  schrieb:

... Fazit: Ich hätte da lieber erstmal intensiv über "dies und das" lesen müssen, bevor ich da voll reingestiegen bin und irgendwelche Dinger gekauft bzw. irgendwas irgendwie gemacht habe ... 😑😑😑


Einfach sorgfältig weitermachen. Du bist ja auf einem guten Weg.

 


@KWie2  schrieb (und zwar dort unter Anfängerfragen):

Da gerade ein spektakulär unglücklicher Fall durch die Medien gegangen ist, also der wichtigste Tipp von allen zuerst:

Keine Marktorder (also keine Order ohne Limit) bei schwachen Werten oder schwachen Handelsplattformen! Während man bei Verkaufsordern nicht mehr verlieren kann, als man vermeintlich hat, ist das bei Kaufordern sehr wohl möglich.

Am besten gar keine Kauforder ohne Limit, bis Du Deine Risiken selbst kaufmännisch abschätzen kannst.

Recherchiere 'mal nach: "Leverkusenerin will Bank nach Aktien-Gau verklagen" oder "Junge Mutter kauft Aktien - und hat plötzlich 360.000 Euro Schulden"

Mit dem extremen Beispiel, das Du dann findest, möchte ich Dir keinerlei Angst machen. Es zeigt nur, dass wir an der Börse als An- und Verkäufer von Firmananteilen keinen Vollkasko-Verbraucherschutz erwarten können. Hier bist Du tatsächlich verantwortlich und Deines Glückes Schmied.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Aktienfreund
Ganz so schlimm, wie du denkst, ist es nicht! 😊
Du hast dir (im Informer) den falschen Börsenplatz ausgesucht.

arctic fish 2.jpg

Die Börsenplätze sind auf der Informer-Seite ganz unten. In Oslo waren es heute 892.000 NOK = 89.200 Euro.

Unter dem Chart (rote und grüne Pfeile) wird das Volumen in Stück angegeben.
Folgender Chart ist vom Börsenplatz Oslo. Sieht schon besser aus als dein Chart.

arctic fish.jpg

Wenn du auf "Kursdaten" klickst, bekommst du eine ganz genaue Liste.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Aktienfreund  schrieb:

 

@GetBetter   schrieb:

Das gibt Dir an zu welchen Zeiten wieviele der Aktien gehandelt wurden. Je höher der Pfeil, desto mehr Papiere gingen über den Tisch. Grün bedeutet, dass der Kurs an dem Tag gestiegen ist, rot entsprechend das Gegenteil.


Könntest du das bitte genauer auseinander nehmen für mich? [...]

@GetBetter   schrieb:

Das gibt Dir an zu welchen Zeiten wieviele der Aktien gehandelt wurden. Je höher der Pfeil, desto mehr Papiere gingen über den Tisch. Grün bedeutet, dass der Kurs an dem Tag gestiegen ist, rot entsprechend das Gegenteil.


Ja, ich sehe es, danke für deine Erklärung, das ist verständlich...

 


Hmmm 🤔

Also sicherheitshalber:

 


@Aktienfreund  schrieb:

Über welchen Tisch gingen welche Papiere bzw. in welche Richtung? Zum Beispiel ein grüner/roter Pfeil nach oben sagt aus, dass es zu diesem Zeitpunkt (horizontale Achse? Gleiche Unterteilung wie im Diagramm für den Kursverlauf?), wo der Pfeil eingezeichnet ist, xx Stück (Anzahl auf der vertikalen Achse rechts ablesbar und alles über 100 wird nicht angezeigt?) gekauft/verkauft wurden?


Waagerecht: Zeitachse entsprechend dem darüberliegenden Kursverlauf

Senkrecht: Volumen in Stück, Skalierung entsprechend der Notwendigkeit ohne feste Regel

 

Mit "gingen über den Tisch" meinte ich einfach nur, dass die entsprechende Anzahl Aktien an dem ausgewählten Handelsplatz ge- bzw. verkauf wurde. Die Richtung ist unerheblich da es für die Preisfindung keinen Unterschied macht.

 

Grüner Pfeil: Der Schlusskurs des angezeigten Tages lag über dem des Vortages.

Roter Pfeil: Der Schlusskurs des angezeigten Tages lag unter dem des Vortages.

Nobka

Off Topic!

 

@ehemaliger NutzerHallo Wie  bekommst du den Schwarzen Hintergrund hin bei dem CODI Interface? gerne per PN