Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfragen

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

Ich habe noch keine Aktien oder Wertpapiere gekauft, aber mich schon länger mit der Materie befasst. Wie überwinde ich meine Angst, den ersten Schritt zu machen?

Ich habe das Anfängerbuch von Beate Sander teilweise gelesen. Es hilft mir sehr.

Mir fehlt auch der Austausch mit erfahrenen Anlegern. Wer schreibt  mir einmal?

Ich habe auch einige Aktien ausgesucht, die ich kaufen möchte.

 

 

34 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Stimmt, @Thorsten_ 

 

Einzeltitel sind mitunter eine ganz andere "Geschichte". Wer zum Höchststand der Deutschen Bank gekauft hat, wird auch noch längere Zeit sein Kapital nicht in voller Höhe wiedersehen. Und von solchen Totalausfällen wie Wirecard reden wir mal gar nicht. 🙄

Da hilft "abwarten und Tee trinken" dann in der Tat nicht weiter ... 😅

 

Und es ist auch richtig, dass selbst bei der Pleite eines Emittenten meine ETF's rechtlich betrachtet "Sondervermögen" sind und ich Anspruch auf die durch meine ETF's repräsentierten Firmenanteile  habe.

 

Ich wollte aber auch nicht jede mögliche "Verästelung" aufzeigen und erklären, sondern unserem jungen Freund @Baumhaus 300 nur emotional ein wenig "unter die Arme greifen" 🤗

 

Trotzdem aber vielen Dank für Deine wichtigen und richtigen Ergänzungen. 👍

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Baumhaus 300  schrieb:

Wie überwinde ich meine Angst, den ersten Schritt zu machen?

...

Ich habe auch einige Aktien ausgesucht, die ich kaufen möchte.

Angst ist erstens ganz schlecht an der Börse und zweitens braucht man nicht unbedingt Angst zu haben.

Einer der wichtigsten Aspekte ist es, zu verstehen, dass Du an der Börse Unternehmerisch aktiv bist und Deine Handlungen mit ihren Konsequenzen von Dir verantwortet werden. Deine Entscheidungen - Dein Schicksal.

Da gerade ein spektakulär unglücklicher Fall durch die Medien gegangen ist, also der wichtigste Tipp von allen zuerst:

Keine Marktorder (also keine Order ohne Limit) bei schwachen Werten oder schwachen Handelsplattformen! Während man bei Verkaufsordern nicht mehr verlieren kann, als man vermeintlich hat, ist das bei Kaufordern sehr wohl möglich.

Am besten gar keine Kauforder ohne Limit, bis Du Deine Risiken selbst kaufmännisch abschätzen kannst.

 

Was bei mir am längsten gebraucht hat, war die Abschätzung des Einflusses unserer Kapitalertragsteuer.

Aktienfonds und Aktien-ETFs werden derzeit m.E. einmal direkt (durch die Teilfreistellung) und ein weiteres mal indirekt (Einen breiten Indexfonds wirst Du nie aus marktlichen Gründen verkaufen müssen) Einzelaktien gegenüber begünstigt, so dass es gerade in Deutschland besonders schwer sein dürfte, mit Aktien "den Markt zu schlagen".

Dennoch mag ich meine (entsprechend ausgesuchten) Einzelwerte ganz besonders und hab' das Basisinvestment nur der Vernunft halber.

 

Noch'n Tipp: Was Du geschrieben hast klingt für mich nicht so, als solltest Du schon mit einzelnen Aktien anfangen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

Also ich bin überwältigt, was ich für eine tolle Unterstützung bekomme. Danke!

Ich plane den Kauf von Fonds DE 000 AON AUP 7 , LU0991964320,  BE 6246078545.

Aktien: 872535, A1J B8N, WKN 881026

Wie ist eure Meinung dazu?

 

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

@Baumhaus 300: Kannst Du uns erklären, wie Du gerade zu dieser Auswahl kommst?

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

Es geht mit mir um Nachhaltigkeit. Außerdem sind russische Aktien dividendenstark.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Baumhaus 300  schrieb:

Ich plane den Kauf von Fonds DE 000 AON AUP 7 , LU0991964320,  BE 6246078545.

Aktien: 872535, A1J B8N, WKN 881026

Wie ist eure Meinung dazu?

 


@Baumhaus 300 

Von der Anfängerfrage zu einer konkreten Planung innerhalb weniger Tage Stunden. Respekt!

Bei den Titeln und den Fonds stelle ich mir direkt die Frage, wie Du darauf gekommen bist.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Baumhaus 300  schrieb:

Wie ist eure Meinung dazu?


Hallo @Baumhaus 300,

 

auf den ersten Blick sieht es aus wie ein paar Nischenwetten, die völlig wahllos zusammengewürfelt wurden. Ich sehe jedenfalls keinen Ansatz von einem breiten Basisinvestment. Ich möchte mich daher der Frage anschließen, wie Du gerade auf so eine Zusammenstellung gekommen bist. 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Baumhaus 300  schrieb:

Es geht mit mir um Nachhaltigkeit. Außerdem sind russische Aktien dividendenstark.


Ok, Nachhaltigkeit muss ja nicht verkehrt sein. Warum dann aber nicht möglichst marktbreit nachhaltig investieren? 

 

Auch russische Aktien kann natürlich beimischen. Wieso aber gerade diese eine Bank? 

 

Ganz ehrlich: Ohne Ahnung einfach mal auf einzelne Unternehmen wetten, dafür wäre mir mein Geld zu schade. 

 

Vielleicht sollten wir ein wenig grundsätzlicher nachfragen, um Deinem Ziel näher zu kommen:

  • Willst Du gezielt in bestimmte Branchen und Länder investieren, weil Du davon überzeugt bist, dass genau diese Branchen und Länder sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt?
  • Willst Du in einzelne Unternehmen wie die russische Bank investieren, weil Du ihr Geschäftsmodell und ihre Zukunftsaussichten besonders gut beurteilen kannst?
  • Willst Du in einzelne Unternehmen wie Tomra investieren, weil Du ihr Geschäftsmodell und ihre Zukunftsaussichten besonders gut beurteilen kannst?

 

Wir sollten glaube ich, bevor wir hier mit WKNs und ISINs um uns werfen, erstmal die grundsätzliche Strategie hinter Deinem Investitionsvorhaben erfassen. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Baumhaus 300  schrieb:

Es geht mit mir um Nachhaltigkeit. Außerdem sind russische Aktien dividendenstark.


Wenn es um diese beiden Kriterien geht und nichts weiter beachtet werden soll, würde mein Depot wie folgt aussehen:

  • A2JSDA Amundi Index MSCI World SRI
  • A1JCM1 HSBC MSCI Russia 

Da hast Du eine nachhaltige Abbildung des MSCI World und als Beimischung wie gewünscht Russland. 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

ach, da ist sie: Beate Sander!

Ja, Beate Sander war wohl Fan ihrer Russischen Aktien.

Aber der "Börsenführerschein" wurde vor 2018 geschrieben und seit der Kapitalertragsteuerreform ab 2018 sind Dividendenausschüttungen in Deutschland m.E. bei gleicher Gesamtperformance kein Vorteil mehr - eher im Gegenteil.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...