abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Start mit Einzelwerten

Padde
Experte
77 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

erst mal möchte ich ein Lob loswerden. Ich finde, dass hier eine sehr freundliche Stimmung herrscht und der Umgang miteinander sehr angenehm ist. Das kenne ich auch anders… woanders… 

Nun zu meinem Anliegen.
Ich bespare klassisch 70/30 zwei ETFs (MSCI World LYX0AG und EM ETF127) mit momentan 200,- Euro monatlich. Demnächst werden es 300,-/mtl. sein.
Ich bin 43 Jahre alt. Anlagehorizont mind. 20 Jahre. Ziel ist Aufbesserung der Rente. Abgesehen vom Notgroschen ist die Aktienquote 100 % , das würde ich auch gern ein paar Jahre so beibehalten.
Abgesehen von meinen ETFs habe ich keine große Erfahrung mit Aktien. Bisher war die Strategie klassisch „Buy, hold, forget…“.

Durch den Rückkauf einer fondsgebundenen Rentenversicherung (klassische tecis-„Freund“-Sünde) werden mir demnächst ca. 25.000 Euro zum Investieren zur Verfügung stehen. Auch langfristig >20 J.

Eigentlich wollte ich das Geld komplett in meine ETFs stecken.
Nun finde ich seit ein paar Monaten aber immer mehr Gefallen am Thema (Einzel)-Aktien und hätte Lust, einen Teil davon in Einzelwerte zu stecken.
Mir ist klar, dass viele der Meinung sind, dass sich das mit der passiven ETF-Strategie beißt. 
Aber ich hätte halt Lust darauf, dann kann es so verkehrt nicht sein. 😉
Ich befasse mich intensiv mit den Beiträgen von @nmh (Großen Dank an Dich für das viele Wissen, das Du hier mit uns teilst!) und seinen Sternelisten und beschäftige ich mit den Unternehmen daraus, die mich interessieren.

Um nicht zu sehr abzudriften: Ich würde natürlich erst mal moderat einsteigen wollen, damit evtl. Verluste mich nicht gleich ruinieren.
Ich dachte an 5.000 Euro. Um nicht zu viel Rendite durch Tradingkosten zu fressen, dachte ich an 5 Werte à 1.000,-.

Ich habe mein Depot erst seit Anfang des Jahres bei der comdirect, daher noch recht günstige Orderkonditionen.
Wäre es dann schlauer, doch 10 Werte à 500,- zu nehmen?
In dieser Frage bin ich noch etwas unsicher.

Ich danke Euch für Eure Meinungen/Kritik/Impulse.
Padde

88 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Witzig. Die Hamborner Reit läuft wirklich fast schnurgerade seitwärts, hat aber natürlich die Ausschüttungen. 5% Divi-Rendite bei kaum Schwankungen wäre vielleicht eine nette Ergänzung. Kommt auf die Liste 🙂

Padde
Experte
77 Beiträge

Ich danke Euch für Eure Meinungen, die mich tatsächlich weiter gebracht haben.
Die noch ca. 6 Wochen bis zur Auszahlung werde ich nutzen, um meine Auswahl zu konkretisieren.
Ich habe mich entschlossen, eher 2.000,- Euro pro Einzelwert zu investieren, die Frage ist dann nur, wieviele/welche Titel. Fünf oder sechs werden es aber wohl werden.

Wenn ich meine Auswahl getroffen haben werde, würde ich Euch noch mal damit belästigen und meine Stop-Kurse in die Runde werfen! 

Bis dahin: Vielen Dank und beste Grüße!

PS: Im Finanzwesir-Newsletter steht heute morgen "Wenn junge Männer nach den Sternen greifen kann auch das passieren: 27.629,36 Euro Verlust"

Kurzer Schreck, schneller Check: @nmh ist komplett unschuldig! 😉

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@Padde  schrieb:

Ich danke Euch für Eure Meinungen, die mich tatsächlich weiter gebracht haben.
Die noch ca. 6 Wochen bis zur Auszahlung werde ich nutzen, um meine Auswahl zu konkretisieren.
Ich habe mich entschlossen, eher 2.000,- Euro pro Einzelwert zu investieren, die Frage ist dann nur, wieviele/welche Titel. Fünf oder sechs werden es aber wohl werden.

Wenn ich meine Auswahl getroffen haben werde, würde ich Euch noch mal damit belästigen und meine Stop-Kurse in die Runde werfen! 

Bis dahin: Vielen Dank und beste Grüße!

PS: Im Finanzwesir-Newsletter steht heute morgen "Wenn junge Männer nach den Sternen greifen kann auch das passieren: 27.629,36 Euro Verlust"

Kurzer Schreck, schneller Check: @nmh ist komplett unschuldig! 😉

DAS sagst Du,

...wenn Du wüsstest    Smiley (zwinkernd)

Viel Erfolg

h

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Tja Padde,

Du siehst, wenn man kritisches andeutet, kriegst man keine Stellungnahme mehr,

...kein Daumen mehr, Smiley (traurig)

kein aufmunterndes Wort,Smiley (überrascht) kein gar nichts

Padde
Experte
77 Beiträge

Meinen Daumen hast Du! 
Lachender Smiley

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

HerzHerzHerz

Padde
Experte
77 Beiträge

Hallo zusammen.
Ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben, bevor es in ca. 3 bis 4 Wochen ans große Ordern geht.
Ich habe mich dazu entschlossen, doch etwas breiter, mit ca. 10 Einzelwerten einzusteigen und jede Position mit 1.000 Euro anzusetzen.
Meine Kandiaten bisher, vier werden noch rausgeworfen:

Bezeichnung

WKN

Bemerkung

Alphabet A

A14Y6F

gesetzt

Procter & Gamble

852062

gesetzt

Microsoft

870747

(gesetzt)

ADIDAS

A1EWWW

(überlege noch. Eigentlich halte ich NIKE für besser, "mag" aber Adidas mehr plus eine Prise Home-Bias vielleicht...)

Lockheed Martin

894648

(muss mich noch weiter mit dem Unternehmen beschäftigen)

PayPal Holdings

A14R7U

(oder Mastercard...  halte Mastercard für das solidere Unternehmen. Aber PayPal ist quasi Standard für Onlineshops... bin noch unschlüssig)

WIRECARD

747206

Hannover Rueck

840221

gesetzt

American Tower

A1JRLA

gesetzt

SAP SE

716460

Constellation Software

A0JM27

(?)

Waste Management

893579

(?)

MasterCard

A0F602

(siehe PayPal)

Toro

861568

(?)

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hallo @Padde 

Meine Vorschläge:

Statt Paypal/Mastercard/Wirecard:  Visa (WKN: A0NC7B) ,

dazu noch Stryker (WKN: 864952) und Unilever (WKN: A0JMQ9)

Man kann nicht alles haben, ich heiß ja auch nicht @nmh Smiley (zwinkernd)

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Padde
Experte
77 Beiträge

Hi Pramax!
Danke für Deinen Input.
Warum Visa statt all der anderen?
Stryker schaue ich mir an.
Unilever hatte ich auch im Auge, mich dann aber für P&G entschieden. Du meinst, man dürfte ruhig beide haben?

Und kann mir jemand sagen, wie ich die Trendsignale von der Comdirect zu deuten habe? D1 bei Phase suggeriert doch optisch, dass es tendenziell eher bergab geht. Der Pfeil beim Signal macht das gleiche.
Wie passt der Text rechts dazu?

Vielen Dank!
trendsignale.jpg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wie sieht es mit Nestle aus? Ist zwar ziemlich langweilig, aber ein absoluter Stabilitätsanker im Depot, wie man 2018 sehen konnte. Und statt Lockheed Martin würde ich Northrop Grumman 851915 nehmen. Die sind meines Erachtens besser aufgestellt und haben deutlich mehr Eigenkapital - also Finanzkraft. Die Kursentwicklung war in den letzten 5 Jahren auch besser und ich denke, daß sich das fortsetzen wird.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.