Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu TER/Verwaltungsgebühren des verlinkten ETF s

nax77
Autor
2 Beiträge

Guten Tag, 

Ich habe eine Frage zu dem MSCI Emerging Market ETF von der UBS, und zwar wird im Factsheet einmal eine Verwaltungsgebühr aufgeführt und darunter dann das TER (siehe Link). Das verwirrt mich etwas, weil ich dachte die Verwaltungsgebühren sind im TER schon mit drin. Bei anderen Anbietern steht keine extra Verwaltungsgebühr mit dabei sondern nur die TER. Muss ich also bei diesem speziell beides zahlen oder wie ist das zu verstehen ? 

Vielen Dank schonmal im Vorraus. 

https://www.justetf.com/servlet/download?isin=LU0480132876&documentType=MR&country=DE&lang=de 

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @nax77,

UBS weist in den Factsheets sowohl TER als auch Verwaltungsgebühr aus, andere Anbieter nur die TER. Die Verwaltungsgebühr ist immer Bestandteil der TER. 

Viel wichtiger als die TER ist allerdings, wie der Fonds nach allen Kosten performt, Du könntest Dir also die Tracking Difference ansehen. 

Und am Ende kann man sagen: Alle ETFs auf denselben Index performen nahezu identisch, mach Dich deswegen nicht verrückt. 

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU0480132876

weist dafür eine TD von 0.54% aus. Es mag bessere geben.

Bei trackingdifferences.com bin ich mir allerdings nie sicher, wie es aussieht mit über die Zeiten reduzierten TER, wie zuletzt gesehen beim iShares MSCI ACWI. Die Seite gibt dafür die TER seit 2012 mit der heutigen TER von 0.2% an, was einfach nicht stimmt, und vergleicht dann auch noch die historische, mittlere TD mit der aktuellen, absoluten TER.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Sorry wenn ich vom Thema abschweife - aber es drückt mich einfach zu sehr:

Wieso diskutiert man hier um 0,X% TER und 0,X% (beides im kleinen Bereich!) Tracking-Differenz wenn man mit einem anderen Invest (z.B. World statt EM) ganz andere Renditen erzielen kann?

Ich habe den Eindruck da wird im Klein-Klein rumgerechnet und rumgefeilscht anstatt sich zu überlegen über EM überhaupt sinnvoll ist. Und wenn man das für sich mit "ja" entscheidet dann muss ich mir nicht mehr wegen 0,X% Gedanken machen....

Es tut mir leid - aber das musste jetzt halt raus Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

(bekennender Nicht-Fan von den EM)

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Crazyalex 

Warum sollte man nicht im "Klein-Klein" rechnen? Auch da geht es um bares Geld.

Rule no. 1: Never lose money.

Rule no. 2: Never forget rule no. 1.

Und man muss ja auch nicht pauschal jedes Invest in Frage stellen, dass nicht aus einem Welt-ETF oder Sterneaktien besteht...

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Ich möchte niemandem eine EM Beimischung weder aus- noch einreden. Persönlich halte ich eine kleine EM/China/Russland Position (4.5%).

Die Betrachtung der TER/TD finde ich allerdings meiner akademischen Verkopftheit wegen interessant, haha, und ist unabhängig vom darunterliegenden Index.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Marin 

Da hast da natürlich nicht unrecht!

Ich möchte das keinesfalls kleinreden.

Trotzdem drängt sich mir eben genau diese Frage bei so offensichtlichen Minder-Performen auf wenn man da dann an den Nebensächlichkeiten herumdoktort.

Ich kann die Detailverliebtheit von @buffettino natürlich nachvollziehen.

...und trotzdem zieht es mich immer wieder auf die Flughöhe wo ich Chance/Risiko mehr betrachte als Nebenkosten im Detailbereich hinterm Komma.

Und da schaue ich (ich kann nur für mich sprechen Smiley (fröhlich)) halt immer auf das Wachstum der letzten Jahre.

Ich will ja auch nicht zu lange OT bleiben - also Ende Gelände meinerseits Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!