am 05.05.2020 15:14
@SPAR_ETF schrieb:Kann es sich auf die Gebühren oder die Dividendenausschüttung auswirken, wenn mehr als ein Sparplan für ein und denselben ETF besteht?
Die Antwort ist 2x Nein.
Allerdings kannst Du Dir den Aufwand sparen. Es gibt Untersuchungen (und mit ein wenig Nachdenken ist es auch logisch), dass Du damit keinen Effekt erzielst. Du kannst also locker monatlich für 400 € kaufen und Dir damit Buchungsaufwand sparen und die Überwsichtlichkiet steigern.
am 05.05.2020 15:24
@SPAR_ETF schrieb:Danke und noch eine Frage.
Z.B, ich will mit 400 EUR pro Monat beginnen, aber 4 mal pro Monat kaufen( am 1, 7 15 und 23), 100 EUR jeden Mal.
Warum ?
Was ist deine Intention dazu ?
In diesem Fall benötige ich 4 separate Sparpläne für dieselbe ETF.
Kann es sich auf die Gebühren oder die Dividendenausschüttung auswirken, wenn mehr als ein Sparplan für ein und denselben ETF besteht?
Nein, denn
4 X 100€ X 1,5% = 400€ X 1,5 %
und auf Dividendenausschüttung hat dies auch keine Auswirkung, da du ja die Dividende auf die Anteile im Depot erhälst und nicht auf deinen Sparplan.
am 05.05.2020 15:33
@SPAR_ETF schrieb:Z.B, ich will mit 400 EUR pro Monat beginnen, aber 4 mal pro Monat kaufen( am 1, 7 15 und 23), 100 EUR jeden Mal.
Sorry, aber das ist Blödsinn, weil Du dadurch nichts gewinnst. Die Volatilität eines breit aufgestellten ETFs ist nicht so groß, dass Du mit diesem Vorgehen irgendetwas ausgleichen könntest. 1x 400 Euro/Monat zu einem Zeitpunkt an dem es Dir passt ... Fertig!
Grüße,
Andreas
am 05.05.2020 15:44
@Morgenmond @digitus @GetBetter
die Volatilität ist der genaue Grund, warum ich es auf 4 Käufe aufteilen wollte.
Vielen Dank für Ihren Rat!
am 05.05.2020 16:20
@SPAR_ETF schrieb:die Volatilität ist der genaue Grund, warum ich es auf 4 Käufe aufteilen wollte.
Hatte ich mir schon gedacht ![]()
Es bringt trotzdem nichts denn:
Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, Du erhöhst Chance und Risiko in gleicher Weise. Im ENdeffekt ziehst Du an beiden Enden des gleichen Seiles mit gleicher Kraft. Das äußere Ergebnis ist Null.