am 09.07.2026 21:15
Moin zusammen,
ich würde mein Depot gerne um ein paar Allianz Aktien erweitern.
Mehr aus Neugierde, würde ich für mich gerne einmal einen anderen Weg als sonst üblich gehen und habe mir mal entsprechende Discount Zertifikate mit Auslieferung angesehen.
Ich hätte aber gern vorab eine Einschätzung, ob das eine dumme Idee von mir ist bzw. rein finanziell sich nicht rentiert - klar, die Entwicklung der Aktie kann keiner vorhersehen.
Ziel also, beim Einkauf optimieren und Aktien ins Depot lieber als Geldgewinn.
Ich dachte z.B. an DE000VY26SJ9. Ich bitte um Kritik. Danke.
09.07.2026 21:51 - bearbeitet 09.07.2026 21:58
Kann man machen, und ist durchaus ein gängiger Weg um Ordergebühren zu sparen oder den Einstiegskurs ein bisschen zu drücken. Wenn Du hier bei der comdirect bei Societe Generale, BNP oder Morgan Stanley im Direkthandel für mehr als 1000 Euro kaufst, fallen ja keine Ordergebühren an. Vontobel wäre daher bei der comdirect nicht meine erste Wahl. Bei Consors oder S Broker würdest Du dagegen die Zertifikate von Vontobel ohne Ordergebühren bekommen (ab 1000 EUR). Bitte prüfe auf jeden Fall auf der Website des Emittenten, ob auch wirklich Aktien geliefert werden oder nur ein Barausgleich gezahlt wird. Nicht alle liefern Aktien.
PS: Ein Cap von 430 bei einem Kurs von 420 ist aber viel zu niedrig für eine Restlaufzeit von 9 Monaten! Du bekommst ja nur Aktien, wenn der Kurs am Stichtag unter dem Cap steht. Mit dem Ziel die Aktien zu bekommen,würde ich persönlich einen CAP > 500 nehmen.