Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fortescue Metals Group

31 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Das passt auch gerade, eine frische Meldung, dass nachhaltige Anlagen immer beliebter werden:

 

https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=943178506&NEWS_CATEGORY=TOP_NEWS_ALL&NEWS_HASH...

 

Wettbewerbsvorteil für Firmen, die bereits jetzt auf solche Standards achten.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Fortescue hat die ersten ca. 3% Plus gemacht seit dem Kauf vor ein paar Tagen (s.o.)

Reicop
Experte
89 Beiträge

Heute gab es Halbjahreszahlen:

 

https://www.fmgl.com.au/docs/default-source/announcements/half-year-results---media-release.pdf

 

Revenue (US$ millions) 6,485 (3,540, +83%)

Basic earnings per share (AUD cents) 116.4 (28.7, +305%)
Fully franked interim dividend (A$/share) A$0.76 (A$0.30 +153%)

 

(in Klammern Vorjahreswert + Veränderung in %)

 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Heute ist der Kurs noch mal kräftig gestiegen.

 

Als möglichen Grund habe ich das hier gefunden, der Preis für Eisenerz ist gestiegen:

 

https://www.finnewsnetwork.com.au/archives/finance_news_network297436.html

 

https://www.fool.com.au/2020/12/03/why-asx-iron-ore-stocks-like-the-fortescue-asxfmg-share-price-are...

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...habe ich leider mit gutem Gewinn verkauft

A2018W
Autor ★★
22 Beiträge

Also ich habe die Aktie auch seit einigen Monaten im Depot weil ... sie steigt und steigt und steigt. Erklären kann ich mir das leider selber nicht so genau, weil es nur recht wenige Informationen, Finanzberichte zu finden gibt. Haben vielleicht einer unserer Experten @nmh  oder @digitus Infos warum Fortescue Metals so gefragt ist?

 

Grüsse aus dem verschneiten München

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@A2018W: ich bin eher der Typ für die Branchenwetten-ETFs und @nmh wird - fürchte ich - nicht zugeben, dass er in diesem Papier investiert ist 😝

 

Grüße,

Andreas

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@A2018W  schrieb:

Also ich habe die Aktie auch seit einigen Monaten im Depot weil ... sie steigt und steigt und steigt. Erklären kann ich mir das leider selber nicht so genau, weil es nur recht wenige Informationen, Finanzberichte zu finden gibt. Haben vielleicht einer unserer Experten @nmh  oder @digitus Infos warum Fortescue Metals so gefragt ist?

 

Grüsse aus dem verschneiten München


...schon mal den Eisenerz-Preis angeschaut?

 

https://www.finanzen.net/rohstoffe/eisenerzpreis

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

... jetzt kommt noch Phantasie durch Grünen Wasserstoff dazu:
tagesschau.de: Produktion in Australien Grüner Wasserstoff für Covestro 

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Ich möchte zusammenbringen, was zusammen gehört 😉 (Infos zu Fortescue. Nachfolgend Zitat aus einem anderen Thread):


@ehemaliger Nutzer  schrieb:


Umsatz

20212020201920182017
29,9 Mrd.19,1 Mrd.13,9 Mrd.8,7 Mrd.11,1 Mrd.


und Ergebnisse je Aktie, netto

2,8511,45910,91630,23130,5672

steigen. (Sogar exponentiell?)
Sie haben eine gute Infrastruktur (Eisenbahnlinie vom Landesinneren zum Hafen).
Und jetzt das: tagesschau.de: Produktion in Australien Grüner Wasserstoff für Covestro 
Sie wollen Grünen Wasserstoff (mit der heißeste Xxxxxx, den man sich aktuell vorstellen kann!) produzieren und liefern.


 

Habe heute einen Link von mining.com bekommen. ( Quelle ) Deutsche Übersetzung im Spoiler:

Spoiler

Wasserstoffeinheit von Andrew Forrest zur Beschleunigung von Expansionsplänen

 
Andrew Forrest gründete die Fortescue Metals Group im Jahr 2003. ( Bild aus: Video des Daily Telegraph )

Der Bereich für saubere Energie der Fortescue Metals Group Ltd. des Milliardärs Andrew Forrest wird weitere Investitionen in Produktionsanlagen tätigen, da sich die Nachfrageaussichten für grünen Wasserstoff verbessern.

 

Eine im Bau befindliche Anlage in Australien zur Herstellung von Elektrolyseuren – Ausrüstung zur Erzeugung von Wasserstoff – wird laut Mark Hutchinson, Chief Executive Officer von Fortescue Future Industries, bereits nicht ausreichen, um mit dem zunehmenden Interesse an der Lieferung von emissionsfreiem Kraftstoff Schritt zu halten.

 

„Wir werden in den nächsten Monaten einige große Investitionen in einigen Werken ankündigen“, sagte er am Freitag in einem Interview in Canberra. Die im vergangenen Jahr angekündigte Anlage in Gladstone, Queensland, mit einer anfänglichen Jahreskapazität von zwei Gigawatt wird „zu klein sein, weil die Nachfrage enorm sein wird“.

Hutchinson, ein ehemaliger Geschäftsführer von General Electric Co., wurde von Fortescue-Gründer Forrest angeworben, um den Vorstoß der Sparte für saubere Energie zu leiten, ein globaler Exporteur von grünem Wasserstoff zu werden, mit dem Ziel, bis 2030 anfänglich 15 Millionen Tonnen pro Jahr zu produzieren.

Die Einheit erwartet, ab 2024 mit der Produktion von grünem Wasserstoff in kleinem Maßstab in Höhe von Hunderttausenden Tonnen zu beginnen, bevor sie schnell hochgefahren wird, um ihr Ziel für 2030 zu erreichen, sagte er. Fortescue hat Vereinbarungen über zukünftige Lieferverträge mit Unternehmen wie der in Deutschland ansässigen E.ON SE und JC Bamford Excavators Ltd. in Großbritannien bekannt gegeben.

„Wenn ich darüber nachdenke, wie groß dieser Markt ist, ist er so groß, dass er den gesamten Markt für fossile Brennstoffe in der Welt ersetzt, und er ist jetzt real“, sagte Hutchinson am Rande eines von der Regierung veranstalteten Arbeits- und Qualifikationsgipfels.

Forrest teilte Investoren Anfang dieser Woche mit, dass er von Fondsmanagern wegen einer möglichen separaten Notierung von FFI in Höhe von 20 Milliarden US-Dollar angesprochen worden sei, obwohl das Unternehmen argumentiert, dass es besser sei, den Wasserstoffentwickler neben dem weltweit größten Eisenerzexporteur zu halten.

„Sobald wir mit der Größenordnung beginnen und uns nur die Projekte ansehen, die wir haben, ist es enorm“, so Hutchinson. Das Erreichen des Produktionsziels für 2030 würde ein „Energiegeschäft schaffen, das viel größer ist als das Eisenerzgeschäft“, sagte er.

Analysten haben Fragen zu den Ausgaben von Fortescue für die grüne Einheit aufgeworfen, nachdem der Bergmann im vergangenen Monat einen Rückgang des Gesamtjahresgewinns um 40 % gemeldet hatte. Das Unternehmen wird in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich bis zu 700 Millionen US-Dollar für die Wasserstoffeinheit bereitstellen, von denen der Großteil laut Unterlagen für die Betriebskosten verwendet wird.

(Von Swati Pandey und Ben Westcott)

Sie verfolgen also den Plan weiter, Wasserstoff (den man auch nach der strengsten Klassifizierung als grün bezeichnen kann 😉 ) produzieren zu wollen. Beobachtung lohnt sicher!

Fortescue-Chart / Eisenerz-Preis 

edit: Ich denke, sie sind vielleicht sogar "gezwungen" etwas in Richtung Wasserstoff zu unternehmen. Denn (Zitat aus dem Link in blau):
Analysts have raised questions about Fortescue’s spending on the green unit after the miner last month reported a 40% drop in full-year profit.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?