am 17.09.2020 00:00
Hallo zusammen,
Ich investiere jetzt seit ca 3 Monaten in Fonds/ETFs via Sparplan. Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre, habe mich "leider" lange gegen Fondsparen/ETF und vor allem Aktien gewehrt. Anfang Juni kam dann das Umdenken und ich habe bei der comdirect mein Depot eröffnet.
Bevor ich dann meinen Sparplan angelegt habe, habe ich mich online erstmal mit der ganzen - für mich komplett neuen Materie - befasst und etwas recherchiert, auch mit Hilfe der comdirect Community. Nun habe ich meinen Sparplan seit 3 Monaten laufen und hätte gerne mal eine Einschätzung von euch als Profis. Mein Anlagehorizont beläuft sich auf 10-15 Jahre. Monatlich fließen 270 EUR in den Sparplan der sich wie folgt aufteilt:
CARMIGNAC INVESTI.AEO ACC (WKN: A0DP5W) -> 55,00 EUR
FLOSSB.V.STORCH-MUL.OPP.R (WKN: A0M430) -> 60,00 EUR
HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (WKN: A1C9KK) -> 35,00 EUR
UBS(D)EQ.FD-SM.GERM.COS (WKN: A1C9KK) -> 40,00 EUR
VANECK ETFS-VVVG+ESP.ADLA (WKN: A2PLDF) -> 40,00 EUR
XTR P GOLD EUR H60 (WKN: A1EK0G) -> 40,00 EUR
Ich habe keine Dynamisierung ausgewählt. Was sagt ihr zu dem Sparplan? Habe ich größere Fehler gemacht? Bei den letzten beiden Positionen war ich mir etwas unsicher, aber da ich auch die Themen Gold & Gaming mit beimischen wollte sind meine Entscheidungen auf diese beiden gefallen. Sind es zu viele Positionen? Andere Empfehlungen?
Bezüglich dem Thema Aktien belese ich mich gerade. Ich habe schon ein paar kleinere Käufe gemacht, einfach um mal Fuß zu fassen. Ich investiere generell nur in Sachen bei denen ich "dahinter stehe" und auch davon überzeugt bin.
Ich freue mich auf eure Antworten.
VG
Joker76
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.02.2021 22:57
am 18.02.2021 01:09
Ich gebe mal meine Meinung zum Besten:
@Joker76 schrieb:1) Sollen die Fonds weiter monatlich bespart werden? Meine Meinung sagt klar nein, da hier Ausgabeaufschläge von zum Teil 5% anfallen und die Kosten p.a. deutlich höher sind als bei einem ETF
Ich schließe mich Deiner Meinung an. Hauptgrund wäre die vergleichsweise mäßige Performance insbesondere von 4 der 5.
Mit dem Threadneedle kann man sogar noch ganz gut leben – wenn er zur Strategie passt. Allerdings sind europäische Small Caps eher selten Teil einer Standard-Depotzusammensetzung.
@Joker76 schrieb:2) Wenn die Fonds nicht weiter bespart werden, sollen wir sie liegen lassen oder auflösen und all das bisher angesparte Geld in den ETF packen?
Ich würde von unten in folgender Reihenfolge verkaufen:
Wenn ich mir die entstandenen Gewinne ansehe können wohl 3-4 Fonds unter Ausnutzung des vorhandenen Freibetrag sofort verkauft werden. Falls erforderlich kann man den vierten Fonds auch noch bis zum kommenden Jahr (neuer Freibetrag) liegen lassen.
Den Threadneedle würde ich momentan behalten aber mindestens monatlich beobachten und bei nachlassender Performance auch auf die Abschussliste setzen.
@Joker76 schrieb:3) Da ich den Vanguard ETF ALL World bespare würden wir zur "Diversivizierung" (wenn man davon bei ETFs im Bereich WORLD überhaupt sprechen kann) einen anderen wählen, wie z.B. den LYX0AG Lyxor MSCI World UCITS ETF
Ich bin ein Freund des Ansatzes, dass die Depots der jeweiligen Personen auch für sich sinnvoll gestaltet sein sollen. Im Falle einer Trennung soll ja nicht einer mit den seriösen Anlagen dastehen und der andere mit den ganzen Junk-Werten.
Insofern wäre sicher ein MSCI World o.ä. ein guter Ansatz.
DIe Gefahr ist natürlich, dass die Sache sterbenslangweilig wird wenn der eine Vanguard und der andere den Lyxor hat. Außer den 11% EM-Anteil sind die ja praktisch identisch.
Wo da die beste Balance zwischen Seriosität und Spaß liegt und inwiefern ihr die beiden Depots als komplett autark oder sich gegenseitig ergänzend seht, hängt von der persönlichen Einstellung zum Thema und der Zukunftsträchtigkeit der Beziehung ab. Da ist von außen schwer ein Rat zu geben.
@Joker76 schrieb:4) Wenn meine Freundin in den nächsten Jahren in Elternzeit ist, soll dennoch weiter bespart werden? Ich denke 50 EUR hat man immer was man monatlich einzahlen kann. Alternativ: Soll ich von meiner Sparrate etwas abzwacken und auf ihren ETF laufen lassen? Aktuell beträgt meine Sparrate 350 EUR monatlich, wird aber spätestens nächstes Jahr vermutlich nochmal um 150-200 EUR erhöht.
Mir fallen gerade keine Fälle ein für die ich zu einer Aussetzung der Besparung raten würde, außer es ist finanziell einfach nicht möglich. Also sollte idealerweise auch während einer Elternzeit weiter bespart werden, klar.
Und die Idee ihre Sparrate aus Deinem Gehalt zu bezuschussen ist natürlich sehr sinnvoll. Schließlich ist es in der Zeit eigentlich nicht "Dein" sondern "Euer" Gehalt und es ist schwer einzusehen, dass die eine Partei langfristig Nachteile daraus haben sollte, dass sie des Kindes wegen nicht mehr voll arbeiten geht.
Selbstverständlich unterstelle ich dabei, dass wir vom gemeinsamen Kind reden ![]()
Abschließend noch kurz zum Thema Versicherungen etc:
@Joker76 schrieb:Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
- Riesterrente monatlich 160 EUR (Stand aktuell monatlich garantierte Mindestrente ca. 260 EUR ab 01.01.2058)
- BU-Rente kombiniert mit Basisrente monatlich ca. 90 EUR
- Bausparvertrag monatlich 63 EUR
am 18.02.2021 06:12
Der @GetBetter könnte Geld für seine Top-Beratungen verlangen...![]()
Gruß Crazyalex
am 23.02.2021 19:01
N'abend und sorry für die späte Rückmeldung - schönstes Wetter, der "Börsentag online" sowie jede Menge Arbeit haben die Antwort ein bisschen verzögert. Asche auf mein Haupt.
Nichtsdestotrotz nochmal ein dickes Danke an @GetBetter für die umfassende Beratung - und sowas nach Mitternacht, da fühlt man sich schon ein bisschen geehrt
. Wir werden die Themen nun in den nächsten zwei Wochen angehen. Hätte ich jetzt ein Bier in der Hand, würde ich auf dich anstoßen. Hab ich aber leider nicht, daher gibt's ein weiteres "Danke" für deinen hilfreichen Beitrag.
p.s. Thema Riesterrente habe ich mir fast gedacht, dass da was in die Richtung kommt. Das muss man mit Sicherheit auch die generellen Umstände genauer betrachten. Der Bausparvertrag läuft schon eine ganze Weile. Haben die Eltern damals halt so gemacht ("Bausparvertrag eröffnen damit mal Geld für was eigenes da ist"). Der ist auch gut gefüllt und wird tatsächlich für die erste eigene Immobilie genutzt werden - wann das der Fall sein ist können wir noch nicht sagen, aber wie du sagst in den nächsten 3-10 Jahren.
Da muss ich immer wieder an meinen Vater denken, der hat noch einen sehr gut gefüllten Bausparvertrag zu TOP-Zinsen bei der Debeka liegen. Jedes Jahr kommen 1-2 Briefe ob er sich nicht mal wieder etwas gönnen möchte... Neues Auto oder sowas in die Richtung 🙂 Aber da die Zinsen gutes Gelb abwerfen bleibt er erstmal unangetastet, solange er nicht gezwungen wird ihn aufzulösen.
So, genug geschrieben, seit 06:30 Uhr am PC und meine Augen brauchen jetzt Entspannung ![]()
Euch einen schönen Abend!
am 23.02.2021 23:31
@Joker76 schrieb:Nichtsdestotrotz nochmal ein dickes Danke an @GetBetter für die umfassende Beratung - und sowas nach Mitternacht
Kein Ding.
Als ich angefangen habe war es noch deutlich vor Mitternacht ![]()
@Joker76 schrieb:Hätte ich jetzt ein Bier in der Hand, würde ich auf dich anstoßen. Hab ich aber leider nicht, daher gibt's ein weiteres "Danke" für deinen hilfreichen Beitrag.
2x auf Danke zu klicken ist nicht hilfreich.
Dann lieber einmal auf Danke und ... *räusper* ... einmal auf auf hilfreicher Beitrag ![]()
Das Bier habe ich mir übrigens selber geholt, ich hatte nämlich beruflich auch noch eine Kleinigkeit zum Feiern ![]()
@Joker76 schrieb:Da muss ich immer wieder an meinen Vater denken, der hat noch einen sehr gut gefüllten Bausparvertrag zu TOP-Zinsen bei der Debeka liegen. Jedes Jahr kommen 1-2 Briefe ob er sich nicht mal wieder etwas gönnen möchte... Neues Auto oder sowas in die Richtung 🙂
Es ist doch immer wieder rührend erleben zu dürfen, dass es noch immer Unternehmen gibt, die ausschließlich an das Wohl ihrer Kunden denken ![]()
Um wenigstens noch irgendwas Konstruktives zu schreiben:
@Joker76 schrieb:Wir werden die Themen nun in den nächsten zwei Wochen angehen.
Macht das.
Und wenn es in dem Zusammenhang Fragen gibt, dann einfach raus damit.
am 24.02.2021 09:17
@GetBetter: Deine hilfsbereiten und profunden Kommentare hier (und an vielen anderen Stellen) sind bemerkenswert und verdienen jede Anerkennung! Mein Respekt...
VG, willywupps
am 24.02.2021 10:09
Wohl war, ähnlich wie bei einigen wenigen anderen hier ![]()
Ohne Arroganz, mit feiner Ironie, dem nötigen Humor, ohne Besserwisser Manier,
und natürlich fundiertem Fachwissen.
Sehr angenehm.
Grüße
P.
am 24.02.2021 10:26
Also Leute, jetzt strengt Euch doch mal ein bisschen an...
Das durchaus sehr berechtigte Lob von @willywupps @hat mehr Danke erhalten als die @GetBetter mit seiner bemerkenswerten, fundierten Antwort
Also bitte... Danke
P. S. GetBetter hat das bestimmt nicht nötig, dennoch Ehre wem Ehre gebührt...
gruss ae
24.02.2021 10:57 - bearbeitet 24.02.2021 11:02
24.02.2021 10:57 - bearbeitet 24.02.2021 11:02
Uff. Die angemessene Erwiderung auf Euer Lob ist ja bereits urheberrechtlich durch einen hier vertretenen und überaus prominenten Münchner Nebenerwerbsmeteorologen geschützt, so dass mir nur eine gewisse Sprachlosigkeit bleibt.
Jedenfalls freut es mich sehr, dass meine Beiträge hilfreich für Euch sind.
Verdammt – jetzt ist es mir doch rausgerutscht ![]()
Wie immer im Leben hat aber auch hier das Umfeld einen großen Einfluss. Ohne die angenehme Atmosphäre in dieser Community sähen Lust und folglich das Ergebnis ganz anders aus. Und da diese Wohlfühlumgebung von allen geschaffen wird handelt es sich im Grunde um sowas wie eine Mannschaftsleistung ![]()
@ae schrieb:Also Leute, jetzt strengt Euch doch mal ein bisschen an...
Das durchaus sehr berechtigte Lob von @willywupps @hat mehr Danke erhalten als die @GetBetter mit seiner bemerkenswerten, fundierten Antwort
Also bitte... Danke
Danke @ae, aber das passt schon.
Ich habe bereits eine Liste begonnen auf der all jene Namen stehen, die den Beitrag von @willywupps nicht liken. Als nächstes kriegt die einen schwarzen Rand ![]()
am 24.02.2021 12:39
@GetBetter schrieb:so dass mir nur eine gewisse Sprachlosigkeit bleibt.
das ich DAS noch erleben darf
Jedenfalls freut es mich sehr, dass meine Beiträge hilfreich für Euch sind.
Verdammt – jetzt ist es mir doch rausgerutscht
schon Pitter der Große ...Chefmaurer von Colonia Akregripina
hatte den Sinnspruch
"Wat wor ös, mus wor blieve"
Und da diese Wohlfühlumgebung von allen geschaffen wird handelt es sich im Grunde um sowas wie eine Mannschaftsleistung
in den Wäldern, auch gerne "Bajasch" genannt
Grüße
P.