Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds switchen?

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, ich habe ein Depot mit folgende Papieren, bin absoluter Laie und hätte folgende Frage:

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

Der M&G hat einen Depotwert von bzw. 5.000 Euro, der FID 15.000 Euro. Macht es aufgrund der aktuellen und vergangenen Kursentwicklung nicht Sinn, einen Teil des FID zu verkaufen und neu in M&G anzulgen bzw. aufzustocken?

163 ANTWORTEN

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

OK super, Gebühren, Steuern etc. werden mir gleich automatisch abgezogen?

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Das wird automatisch für Dich erledigt, Du siehst die Details dann auf der Abrechnung. 

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

@zylon111 

Ein klein wenig Eigeninitiative würden Dir auch nichts schaden! Smiley (traurig)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@zylon111  schrieb:

OK super, Gebühren, Steuern etc. werden mir gleich automatisch abgezogen?

• Steuern werden abgezogen
  • Gebühren fallen beim Verkauf von aktiv gemanagten Fonds per Festpreisgeschäft üblicherweise nicht an (bitte im BIB des Fonds nachsehen).

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

@Crazyalex  sorry ich versuche wirklich mein bestes. Habe mich bis vor 1 Woche noch nie in meinen 39 Jahren mit Aktien etc. befasst und habe einfach ziemlich große Angst etwas falsch zu machen. Das Geld welches ja eigentlich für meine Kinder gedacht ist und 12 Jahre gespart wurde jetzt neu in etwas zu investieren von dem ich 0,0% Ahnung habe fällt mir einfach schwer. Deshalb bin ich über jeden Hinweis oder Tipp hier im Forum dankbar.

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

@zylon111 

Damit hab ich auch kein grundsätzliche Problem.

Du stellst aber sehr viele Fragen die man nicht stellen müsste wenn man sich auch nur ein klein wenig engagierter mit dem Thema befassen würde. DAS ist der Vorwurf den ich Dir mache!

Was meinst Du warum ich Dir gestern um 18:15 Uhr kommentarlos "ETF-FAQ" vor den Latz geknallt habe?!?

DAS waren alles Fragen die dort beantwortet wurden die Du gestellt hast.

Und bei so was vorher in die FAQ zu schauen ist nicht freiwillig sondern Pflicht.

Meine Bitte: Nimm Dir noch den anderen Link aus meiner Signatur zu Herzen Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

Einigen wir uns auf folgendes:

1. @zylon111  liest die FAQ und den zweiten Link aus @Crazyalex  Signatur
  2. @zylon111  nutzt bei Fragen als erstes die Suchfunktion und prüft ob die gleiche Frage nicht schon x mal gestellt und beantwortet wurde
  3. Sollte eine Frage nie gestellt oder nirgends nachvollziehbar beantwortet sein, dann fragt @zylon111  hier nach und wird selbstverstädlich von @Crazyalex, mir oder anderen Communauten auch eine Antwort bekommen.

Ich denke auf diese Art ist allen geholfen Smiley (zwinkernd)

Und @zylon111:

Wenn Du Dich momentan mit dem Wechsel noch nicht wohlfühlst und ein ungutes Gefühl hast, dann gibt es auch keinen Grund irgendwas zu überstürzen.

Du hast 12 Jahre mit diesen Fonds gelebt, da kommt es auf weitere vier oder sechs Wochen auch nicht mehr an.

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

Keine Ironie:

Ich freue mich immer wieder dass wir auch Leute mit diplomatischer Kompetenz in der Commuity haben Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, ich melde mich nochmal zurück. Mein Plan ist jetzt aktuell die beiden aktiven Fonds erstmal laufen zu lassen (wird in naher Zukunft auf aufgelöst, weiss aber noch nicht in was). Aber den monatlichen Comdirekt Sparplan von 100 Euro werde ich jetzt in ETF´s ändern.

Hier hätte ich jetzt folgende Combi, wäre super wenn ihr mir sagen könnt ob das für den Anfang erstmal so passt?

50 %

iShares Core MSCI World UCITS ETF -​ USD ACC

25%

Shares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF -​ USD ACC

25%

iShares NASDAQ 100 UCITS ETF -​ USD ACC

ETF´s Vergleich 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @zylon111 

mit der Änderung des Sparplans hast du sicherlich eine gute Entscheidung getroffen. 

Meine Fragen zu deiner Auswahl:

1) Warum ein thesaurierende ETFs und keine ausschüttenden?

2) Warum Emerging Markets? Warum dann auch noch ESG Screened?

3) Warum der NASDAQ? Die NASDAQ Unternehmen sind prinzipiell im MSCI World enthalten, du erzeugst eine Übergewichtung. Aus welchem Grund machst du das?

4) Warum die Aufteilung 50:25:25? Welche Gedanken hast du dir dabei gemacht?

5) Warum der Vergleich der ETFs auf ein Jahr begrenzt? Mach mal bitte auf MAX und vergleiche dann noch mal die ETFs. 

Ich bin gespannt 🙂 Ich möchte dir nichts schlecht reden und die Fragen sind ohne Wertung zu lesen - ich möchte erstmal nur deine Gedanken erkunden um ein Urteil bilden zu können 🙂