Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds der "Crashpropheten" - was bringen sie?

114 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Auch wenn ich mich im Kreis der MSCI-World-ETF-Jünger unbeliebt mache:

das F&W-Konzept ist gar nicht so schlecht, denn mit genügend Whiskey, Gold und Wald lässt sich jede wahrscheinlich jede zukünftige Krise relativ unbeschadet überstehen.

 

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

@dg2210 

 

Ich würde das Gold mit Ackerland ersetzen, dann sollte man jede Krise meistern können 😂

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Auch wenn ich mich im Kreis der MSCI-World-ETF-Jünger unbeliebt mache:

das F&W-Konzept ist gar nicht so schlecht, denn mit genügend Whiskey, Gold und Wald

@dg2210 

...und ein paar Hühnern

 

lässt sich jede wahrscheinlich jede zukünftige Krise relativ unbeschadet überstehen.

 


 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@ae  schrieb:

@dg2210 

 

Ich würde das Gold mit Ackerland ersetzen, dann sollte man jede Krise meistern können 😂

 


Ackerland nützt in der Krise nicht viel - zumindest nicht ohne einen guten Zaun und Leute, die aufpassen und Leute, die mit dem Land umzugehen wissen. Ich liebe ja diese Auswanderer-Sendungen, bei denen Stadtmenschen plötzlich einen Freiheitsdrang verspüren, das letzte Geld zusammenkratzen um sich irgendwo im fernen Ausland ein Stück Land zu kaufen um als "freier Selbstversorger" glücklich zu leben. 

 

Der Tausch Gold-> Ackerland dürfte in jedem Fall einfacher sein als der Tausch Ackerland->Gold.

 

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

...und ein paar Hühnern

 

lässt sich jede wahrscheinlich jede zukünftige Krise relativ unbeschadet überstehen.

 


 


Richtig! Hühner sind das ideale Haus-Nutz-Tier. Zum Glücklichsein brauchen sie im Wesentlichen nur einen Fuchs-sicheren, trockenen und zugfreien Stall.

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Auch wenn ich mich im Kreis der MSCI-World-ETF-Jünger unbeliebt mache:

das F&W-Konzept ist gar nicht so schlecht, denn mit genügend Whiskey, Gold und Wald lässt sich jede wahrscheinlich jede zukünftige Krise relativ unbeschadet überstehen.

 


Da magst du grundsätzlich durchaus recht haben. Welche Assetklassen in der Krise, die die beiden erwarten, tatsächlich Sicherheit bieten, weiß man erst hinterher. Was ich kritisiere ist die Diskrepanz zwischen den Lösungsvorschlägen von F&W und ihrem als Lösung propagierten Fonds; dort ist das nämlich alles nicht drin. Das mag daran liegen, dass diese Klassen sich nicht so ohne weiteres in einen Mifid2-kompatiblen Fonds packen lassen, dann darf ich das aber nicht als Lösung verkaufen.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Auch wenn ich mich im Kreis der MSCI-World-ETF-Jünger unbeliebt mache:

das F&W-Konzept ist gar nicht so schlecht, denn mit genügend Whiskey, Gold und Wald lässt sich jede wahrscheinlich jede zukünftige Krise relativ unbeschadet überstehen.

 


Da magst du grundsätzlich durchaus recht haben.


Ich hasse diese Formulierung! Sag' doch einfach, was du wirklich meinst!

 

Ich bleibe dabei: das F&W-Konzept ist grösstenteils richtig, die Umsetzung als Fonds ist kompletter Mist.

 

Früher, als meine Lieblingsbank ihre Kunden noch zu exklusiven Seminaren einlud, hatte ich die Ehre, zu einem exklusiven (ca 20 Teilnehmer) Seminar mit Jim Rogers eingeladen zu werden, welches in einem Tagungsraum eines exklusiven Flughafenhotels stattfand. Ich nehme an, daß die so gemacht wurde, weil die meisten Teilnehmer und der Referent nur für das Seminar einflogen. (Ich kam mit dem Auto, parkte in der Hotel-Tiefgarage und musste lernen, daß ich mir für die Parkgebühren auch ein billiges Flugticket hätte kaufen können)

 

Beim Betreten des Seminarraumes passierte dan das, was mir häufig widerfährt und das viele Leser der Community nicht kennen: ein leichtes Frösten beim Überschreiten der Türschwelle. Das kommt aber nicht durch ein Absinken der Lufttemperatur im Raum, sondern durch einen dramatischen Einbruch des gemittelten Vermögens der Seminarteilnehmer durch meine Anwesenheit ...

(das Problem hatte sich erledigt, nachdem der Referent eingetroffen war)

 

Eine wesentliche Erkenntnis möchte ich euch nicht vorenthalten (sinngemäßes Zitat). Wenn eine Krise kommt, und sei es nur ein Schneesturm, der die Zufahrt zu eurem Haus blockiert, was ist dann besser:

a) ein Kellerraum voller Lebensmittel

oder

b) ein Zettel, auf dem steht, daß in einem Tresor in der Schweiz soviel Geld liegt, wie dem Wert der Lebensmittel in deinem Keller entspricht, bzw entspräche, wenn du statt des Zettels wirklich Lebensmittel hättest.

 

 

 

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@dg2210  schrieb:

 

 

 

 

 

 Wenn eine Krise kommt, und sei es nur ein Schneesturm, der die Zufahrt zu eurem Haus blockiert, was ist dann besser:

a) ein Kellerraum voller Lebensmittel

oder

b) ein Zettel, auf dem steht, daß in einem Tresor in der Schweiz soviel Geld liegt, wie dem Wert der Lebensmittel in deinem Keller entspricht, bzw entspräche, wenn du statt des Zettels wirklich Lebensmittel hättest.

oder

c) ein Lebensmittelraum der im Weinkeller integriert ist,

und in dessen begehbarem Tresor die Höhner gackern Smiley (fröhlich)

 

 


 

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

@dg2210  schrieb:


Ich hasse diese Formulierung! Sag' doch einfach, was du wirklich meinst!

Kein Grund, mich so anzuranzen.

Ich meine das übrigens so, wie ich das geschrieben habe: Es ist möglich, dass du Recht hast, ich weiß es aber nicht - und ich gehe davon aus, dass F&W auch nur vermuten, dass sie damit den "größten Crash aller Zeiten" gut überstehen. Ob danach auf absehbare Zeit noch jemand Lust auf Whiskey hat, weiß keiner; die Flasche ist nämlich nur so viel wert wie Leute bereit sind, dafür zu bezahlen.

 

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Kein Grund, mich so anzuranzen.

 


Das war nicht meine Absicht! Ich wollte dir Mut machen,  Klartext zu schreiben. ich kann es vertragen, wenn jemand sagt, daß ich falsch liege.