Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzblogs

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo liebe Communauten!

Im Comdirect Magazin sind 12 Finanzblogs für den diesjährigen Award nominiert.

Einige davon kenne ich, viele noch gar nicht.

Bei 2 frage ich mich, wie die es in die Liste geschafft haben?

Habt ihr Favoriten?

Kennt ihr noch andere bzw bessere?

Lest ihr überhaupt in solchen Blogs?

Habt ihr womöglich selbst einen?

• Jedenfalls bin ich gespannt, wer das Rennen machen wird.
Grüße von Antonia

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Von den Finanzblogs auf der Liste kannte ich bisher nur die Beziehungs-Investoren, Passives Einkommen mit P2P und Tim Schäfers Blog. Tim Schäfer scheint mit seinem Blog noch immer regelmäßig auf verschiedenen Nominierungslisten aufzutauchen, obwohl sich die Artikel noch immer genau so lesen wie vor fünf Jahren. 😄

Bei einigen Webseiten bin ich verwundert, warum die in der engeren Auswahl der Anwärter auf einen Finanzblog-Award gelandet sind. caminvesta und Finanzpedia sehen eher wie Unternehmenswebseiten aus, bei Jung in Rente scheint der Blog nur aus Updates des eigenen Depots zu bestehen, No Free Lunch hat bis auf das Führen eines persönlichen Haushaltsbuchs auch praktisch kaum Blogartikel.

Von den Inhalten her sehen auf den ersten Blick Aktienbaum, Divantis und Marko Momentum am überzeugendsten aus. Witzigerweise sind das auch genau die drei Blogs, bei denen ich das Webseiten-Design am wenigsten gelungen finde. Den besten Gesamteindruck machen meiner Ansicht nach die Beziehungs-Investoren, auch wenn die Zielgruppe dort etwas spezieller ist.

Viele Grüße

Weinlese

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@haxo  schrieb:

...

...

Wie wird aus den Blogs Geld generiert? (Und kommt mir jetzt nicht mit "Spaß am Bloggen" Gääähn...)

Doch @haxo , mit dem Spaß an der Freude fängt das an!

Ich habe über 10 Jahre einen Blog geführt. Mal mehr, mal weniger intensiv. Monetarisiert habe ich den nie.

Nein, nix mit Finanzen...

Grüße von Antonia

KWie2
Mentor ★★
1.624 Beiträge

Kannst Du davon bitte einen Screenshot hier posten?

Am besten gleich mit einem Link zu dem Artikel.

Ich finde nämlich keine Aktiennamen. Responsive Design?

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Garry
Autor ★★
32 Beiträge

So sieht die Startseite aus: 

Garry_0-1695612795533.png

https://www.divantis.de/

Oder direkt beim Blog-Artikel:

Garry_1-1695612872769.png

https://www.divantis.de/atemberaubendes-wachstum-im-quartalsvergleich/

Ist bei den anderen Artikeln in der Regel auch immer dabei (habe jetzt nur die letzten fünf gecheckt 😉 )

LG Garry

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@haxo  schrieb:

Es sind nette Blogs dabei, wobei "Blog" für mich immer so etwas "2010" klingt :cat-wink:

Aber ich frage mich ernsthaft: Womit verdienen die Blogger ihr Geld? Niemand zahlt für die Informationen  und Bezahlschranken habe ich beim schnellen Überfliegen auch nicht gefunden und bezweifele, dass diese großen Erfolg hätten.

Wie wird aus den Blogs Geld generiert? (Und kommt mir jetzt nicht mit "Spaß am Bloggen" Gääähn...)

Vermutlich Werbung und/oder Affiliate-Links.

Aber die Blogs dürften bei den meisten nicht die Haupteinkommensquelle sein, sondern ein Hobby, das erfreulicherweise auch Einnahmen generiert. (Ich habe eine Bekannte, die gern Wolle verspinnt/färbt/verstrickt und die Ergebnisse verkauft).

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Tim Schäfer scheint mit seinem Blog noch immer regelmäßig auf verschiedenen Nominierungslisten aufzutauchen, obwohl sich die Artikel noch immer genau so lesen wie vor fünf Jahren. 😄

Das spricht für Qualität!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Einer war dabei, der die allgemeine Finanzbildung reparieren möchte. 😀

Den Rest habe ich schon wieder vergessen 🙄

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.