am 30.03.2020 10:42
Moin in die Runde,
ich selber bespare schon länger einen World ETF (LYX0AG 75%), Nasdaq ETF (LYX00F 10%) und EM ETF (LYX0BX 15%). Austauschen/ändern möchte ich nichts, bin ganz zufrieden - vielleicht hier und da mal Anpassungen am Split.
Meine Partnerin möchte nun auch etwas für die Altersvorsorge tuen und in ETFs investieren. Ich habe aktuelle Forenbeiträge gelesen und am meisten wurde der World Vanguard ETF A1JX52 genannt. Ich würde diesen gerne für sie zu 100% besparen (400-600 monatlich + Einmalzahlung 3-6k), ohne einen extra EM ETF mit aufzunehmen.
Meinungen?
am 30.03.2020 10:48
am 30.03.2020 10:50
@simmhh schrieb:Meinungen?
Alles richtig gemacht.
Wichtig dabei: Sie muss es selbst auch verstehen und wollen. Sonst hast Du in der nächsten Korrektur Stress zuhause ![]()
am 30.03.2020 10:55
Das stimmt - die momentane, volatile Zeit wollte ich da auch noch abwarten. Vielleicht kauf ich dann etwas teurer, dann ist das so - aber vielleicht ja auch nicht. Wer weiß das schon...
am 30.03.2020 11:05
Egal, wie lange Du wartest, der nächste Crash kommt auch dann garantiert. Daher ist es so wichtig, dass der-/diejenige das Funktionsprinzip von Aktien und ETFs versteht und sich anschließend selbst entscheidet, hier zu investieren.
30.03.2020 11:32 - bearbeitet 30.03.2020 11:33
30.03.2020 11:32 - bearbeitet 30.03.2020 11:33
Ich würde evtl. ergänzend noch empfehlen die Einmalzahlung iHv 3-6 TEUR in mehreren Tranchen zu investieren. Zum Beispiel 3x 2 TEUR. Kannst du ganz bequem mit einem zusätzlichen Sparplan auf den selben ETF realisieren (Ablaufdatum nicht vergessen zu setzen).
am 30.03.2020 11:55
Danke für den Vorschlag - wieso?
Weil ich dann zu drei unterschiedlichen Kursen kaufe?
Oder hat das bspw. Order Kosten Vorteile?
Danke 🙂
am 30.03.2020 12:00
@simmhh schrieb:Weil ich dann zu drei unterschiedlichen Kursen kaufe?
Genau das ist es. Sollte es die nächsten Monate noch weiter runter gehen, ist das psychologisch der etwas sanftere Einstieg. Kann natürlich auch zu eurem Nachteil sein. Orderkosten hast Du dafür natürlich doppelt bzw. dreifach.
Die Meinungen gehen hier auseinander. Ich bin ein Freund davon, das Geld sofort zu investieren.
am 30.03.2020 12:37
Gegen den A1JX52 ist nichts zu sagen. Meine Frau hat den auf meinen Rat hin ebenfalls als einzigen Sparplan eingerichtet.
Und so wie von @t.w. empfohlen, habe ich damals zur Auflage gemacht, dass wir uns mal 2 Stunden hinsetzen, ich ihr erkläre was das eigentich ist und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.
@PoliniMaster schrieb:Ich würde evtl. ergänzend noch empfehlen die Einmalzahlung iHv 3-6 TEUR in mehreren Tranchen zu investieren. Zum Beispiel 3x 2 TEUR. Kannst du ganz bequem mit einem zusätzlichen Sparplan auf den selben ETF realisieren (Ablaufdatum nicht vergessen zu setzen).
Statistisch ist es besser alles sofort zu investieren. Da es aber nicht um das eigene Geld geht wäre ich ebenfalls geneigt in bis zu 3 Tranchen aufzuteilen. Schließlich geht es um die ersten Erfahrungen einer Neueinsteigerin, die müssen ja nicht direkt negativ sein (wenn sich das auch selbst durch Tranchen nicht völlig ausschliessen lässt).
Günstiger wäre es dann allerdings, dies per Einzelorder anstatt eines zusätzlichen Sparplans durchzuführen da dann die Gebühren geringer ausfallen.
am 30.03.2020 20:32