Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu ETFs

249 ANTWORTEN

mh510
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei den FAQ's wäre noch interessant, wie (wo) man herausfinden kann, ob man für einen ETF Quellensteuer bezahlen muss oder nicht. Für den VanEck Vectors Global Real Estate sind z.B. 15% Quellensteuer fällt bei der Auszahlung der Dividende.

 

Gruß,

Michael

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@mh510: Das liegt am Fondsdomizil des VanEck Vectors Global Real Estate, den Niederlanden ... die eigentlich geplante Quellensteuer-Abschaffung (siehe hier) wurde nicht umgesetzt.

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@digitus  schrieb:

Das liegt am Fondsdomizil des VanEck Vectors Global Real Estate, den Niederlanden ... die eigentlich geplante Quellensteuer-Abschaffung (siehe hier) wurde nicht umgesetzt.


Ich kann's aktuell durch keinen Link belegen, mein Gefühl sagt mir aber, dass das nicht der entscheidende Faktor ist. Ich habe eher den Punkt REIT im Verdacht.

Für einen ETF mit Domizil Luxemburg, Irland, Frankreicht etc. zahlt man ja auch selber keine Quellensteuer.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Man zahlt tatsächlich auf die Ausschüttungen eines ETFs Quellensteuer? Das kann ich kaum glauben ... 😞

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Man zahlt tatsächlich auf die Ausschüttungen eines ETFs Quellensteuer?


Als ETF-Anleger zahlst Du keine Quellensteuer. Dies erledigt sozusagen der Fonds für Dich da dieser ja nach außen hin der Aktionär ist.

 

Genau aus dem Grund gehe ich davon aus, dass es ein spzielles Thema von REITs ist. Diese werden ja auch im jüngsten Investmentsteuergesetz nicht wie "normale" Fonds und ETFs behandelt.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@DieMacht  schrieb:

Man zahlt tatsächlich auf die Ausschüttungen eines ETFs Quellensteuer?


Als ETF-Anleger zahlst Du keine Quellensteuer. Dies erledigt sozusagen der Fonds für Dich da dieser ja nach außen hin der Aktionär ist.


Ja, genauso habe ich das immer verstanden. Danke nochmal.

 

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber....

 

quellensteuer.jpg

 

Dieser ETF bleibt wohl die Ausnahme, aus welchen Gründen auch immer!

Denn ich stimme @GetBetter zu - das kann nicht die Ursache sein weil du eigentlich auf ETFs keine Quellensteuer zahlst sondern dies innerhalb des Fonds passiert. 

Und noch ein edit:

Ich würde gerne andere Immo-ETFs/REITs vergleichen hab aber nichts dergleichen im Angebot. Ich hatte mal einen iShares property yield aber habe für den keine so schöne Wertpapierabrechnungen von der ebase bekommen wie hier bei der comdirect.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber....

 

quellensteuer.jpg

 

Dieser ETF bleibt wohl die Ausnahme, aus welchen Gründen auch immer!

Denn ich stimme @GetBetter zu - das kann nicht die Ursache sein weil du eigentlich auf ETFs keine Quellensteuer zahlst sondern dies innerhalb des Fonds passiert. 

Und noch ein edit:

Ich würde gerne andere Immo-ETFs/REITs vergleichen hab aber nichts dergleichen im Angebot. Ich hatte mal einen iShares property yield aber habe für den keine so schöne Wertpapierabrechnungen von der ebase bekommen wie hier bei der comdirect.


LYX0Y2, dort zahle ich keine Quellensteuer. Aber das ist auch ein synthetischer ETF. Vielleicht liegt es daran oder am Domizil (Luxemburg).

 

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@DieMacht  schrieb:


LYX0Y2, dort zahle ich keine Quellensteuer. Aber das ist auch ein synthetischer ETF. Vielleicht liegt es daran oder am Domizil (Luxemburg).

 

Viele Grüße

Stefan


Für Dividenden (oder Erträgnisse) aus Luxemburg zahlst du normalerweise 15% Quellensteuer. Mit dem Domizil hängt das deshalb meiner Meinung nach nicht zusammen. 

Auch die Zusammensetzung beider ETFs ist ähnlich was die größten Positionen angeht, auch wenn die abgebildeten Indizes anders sind.

Wir haben Prologis, Simon Property Group, Vonovia, Welltower, Avalonbay, Equity Residential, Digital Realty Trust - 7 von 10 Übereinstimmungen in den größten zehn Positionen.

Vielleicht hängt es damit zusammen dass einer swap-basiert ist und einer replizierend? Eine andere Erklärung habe ich nicht.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Vielleicht hängt es damit zusammen dass einer swap-basiert ist und einer replizierend? Eine andere Erklärung habe ich nicht.


Ich denke das auch. Der Lyxor genießt ja auch die 30% Teilfreistellung eines Aktien-ETFs, da das Trägerportfolio aus Aktien besteht. Deswegen hatte ich diesen auch ausgewählt, obwohl ich normalerweise replizierende ETFs bevorzuge. Wie ist das steuerlich bei dem VanEck?

 

Viele Grüße

Stefan