am 06.11.2019 13:59
@ehemaliger Nutzer scheint schlechte Laune zu haben. Schade. Müssen wir ja nicht ernst nehmen. ETF sind ideal für Leute, die schlicht keine Zeit für Einzelaktien haben. Durch die Bündelung vieler Titel wird das Risiko minimiert. An der Börse gibt es langfristig 7 bis 9 Prozent pro Jahr. Alles andere als "lächerlich gering", jedenfalls im Vergleich zu Bargeld auf dem Konto.
Aber was mir (und der Fachwelt) bisher neu war: Bei einem Crash stürzen nur alle ETF ab, aber keine Einzelaktien. Man lernt nie aus.
am 06.11.2019 14:33
Wenn man wie @ehemaliger Nutzer dank Ulrich Müller zum Aktien-Vollpeiler geworden ist, freut man sich schon nach wenigen Jahren über mindestens 400% plus. Da brauch es dann natürlich keinen ETF mehr...
am 06.11.2019 14:48
ETFs sind von grund auf illiquide. logisch, schließlich bilden sie die kursenwtwicklung von einem aktienkorb ab (viele schrottaktien mit 1-2 guten :D).
was passiert, wenn die dicken fische etf verkaufen? die liquidität in den zielaktien nimmt zu, die in den etf ab.
es stimmt schon, dass ein etf-verkauf im großen stil die aktien (vor allem welche im etf stecken) mit herunterzieht - ABER: der etf kaggt richtig ab, da seine krusstellung idr wenig liquidität hat - die aktien sacken ab und erholen sich schnell.
spätestens seitdem die ganzen verdummungs-magazine in den supermärkten für etfs werden sollte man mal eigenen grips einschalten ... währenddessen verkaufen die superreichen und suchen neue doofe - damit sie weniger schmerzhaft austeigen können.
einen etf-kursverlauf im ultralong-shot kannste am ehesten mit staatsanleihen vergleichen: fangen bei 100% an, steigen dann bei sinkender rendite - und dann wieder auf exakt 100% zu fallen - alle dazwischen die über dem ausgabekurs gekauft haben sind ... loser.
verdammte börsennoobs 😄
am 06.11.2019 15:15
am 06.11.2019 15:15
@ehemaliger Nutzer schrieb:
ich grüße die etf-nixpeiler, die aus angst und unlust sich in den markt einzulesen und ein gespür für gute aktien zu entwickeln langfristig eine lächerlich geringe performance erleben werden 😄
(und hoffen müssen, dass es keinen etf-selloff gibt, wenn die bonzen immer schneller aus etf raus wollen in einem immer weniger liquiden etf-markt zugunsten von apple, gazprom und aramco aktien...)
mfg
Lieber @alex1,
grundsätzlich darf hier jeder seine Meinung kundtun. Davon lebt unsere Community.
Nichtsdestotrotz: Dein Beitrag verstößt nicht unbedingt gegen unsere guten Sitten (sprich Netiquette), dennoch hinterlässt er ein Geschmäckle, das nicht jedem hier gefällt. Und vor allem diskreditiert er die Mühe und das Engagement, das sich der Thread-Autor und einige Kommentatoren gegeben haben, um uns einen sachlich fundierten Einblick in das Thema ETFs zu geben.
Deshalb meine Bitte: Unterlasse künftig derartige Kommentare. Einfach aus Respekt. 😉
Danke & Gruß aus Quickborn
Erik
am 06.11.2019 15:51
hallo erik,
Dein Beitrag war nun ziemlich überflüssig.
Das Forum macht nur Sinn, wenn jeder seine Meinung loswerden kann.
Keiner wurde persönlich angegriffen.
gruß papp
am 06.11.2019 16:13
joa, danke chef fürs absegnen meiner beiträge 😄
weil sich ohnehin an erster stelle in die ETF-FAQ gehören !
mfg
am 06.11.2019 16:52
am 06.11.2019 16:52
Hallo @papp ,
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
es geht mir nicht - wie ich ja schrieb - um das Äußern von Meinungen, sondern um den guten Ton. Zur Erinnerung hier noch einmal unsere Community-Regeln.
Wem diese Regeln nicht passen, dem steht frei,
die Community zu verlassen.
Gruß vom
"chef" aka Erik
am 08.11.2019 09:48
Ich lese mich zwar schon einige Wochen ein, trotzdem treffe ich immer wieder Begriffe an, die die manchmal nicht zuzuordnen sind. Noch besser ist es dann, wenn der Begriff auch abgekürzt ist und für einen "Lernenden" dann auch nicht mehr durch den Kontext zu erschließen ist. Daher, wie wäre es denn mit deinem Glossar? Ich weiß, das wäre wieder eine Mammut-Aufgabe, aber wäre doch glaube ich trotzdem keine schlechte Sache. Gut, selbstverständlich gibt es auch auf anderen Webseiten Beschreibungen zu allen möglichen Themen, aber so hätten wir dann eine Sache mehr in der Community.
Ich hoffe ich bin hier im FAQ damit nicht Off-Topic.
Beste Grüsse
Hawkeye
am 08.11.2019 10:59
Eine gute Idee. Du kannst uns dabei helfen, indem Du einfach mal einige Begriffe oder Abkürzungen, für die Du eine Erklärung wünschst, in den Raum wirfst. Gerne als Liste.
nmh
am 10.12.2019 14:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:(viele schrottaktien mit 1-2 guten :D).
So, so.
Welche Qualifikationen und Expertisen hast Du um hier solche Behauptungen aufzustellen? Kannst du Deine Ausage(n) belastbar belegen oder ist das nur heiße Luft?