Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu ETFs (Stand 2024)

251 ANTWORTEN

Bene
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell bespare ich relativ standardmäßig einen MSCI World von Lyxor (LYX0AG) mit einer Rate von 300,-€/Monat. Ich würde nun gerne meine Sparrate auf 500,- erhöhen und in diesem Zug einen Emerging Markets ETF mit ins Depot aufnehmen, hierbei hätte ich an das Pendant zu meinen oben genannten gedacht und zwar den Lyxor MSCI Emerging Markets (LYX0BX). Folgende 2 Fragen habe ich nun:

Da ich noch unter dem Freibetrag bin und oben genannter EM ETF ein thesaurier ist, macht dies überhaupt Sinn? Ausschüttende EM ETFs sind nach meiner Recherche relativ selten und auch recht teuer was die laufenden Kosten angeht.

Die Aufteilung hätte ich mit 80/20 und sobald ich mich noch weiter mit dem Thema beschäftigt habe eventuell noch verfeinert - spricht hier etwas dagegen bzw. habe ich etwas offensichtliches übersehen? 

Und zu guter letzt:

Aus meiner Studienzeit, welche ja nun noch nicht wirklich lange her ist, habe ich noch ein kleines ETF Fragment in meinem Depot liegen (quasi meine ersten Schritte). Es handelt sich hierbei um einen Vanguard Dax UCITS ETF (A2JF6S) mit einem Volumen von 381€. Sollte ich diesen einfach liegen lassen oder einfach verkaufen und dann in die beiden oben genannten reinvestieren um das Depot "clean" zu halten.

Als Handelsplatz habe ich bisher bei beiden ETFs Xetra gewählt - spricht hier etwas dagegen? Ich muss gestehen, dass Prinzip der verschiedenen Handelsplätze habe ich noch nicht vollständig verinnerlicht und bin dahingehen etwas verunsichert.

Im Vorfeld schon einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und das Engagement aller hier.

Viele Grüße

Bene

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

EM-ETF: ETF127, der ist ausschüttend und verursacht nicht so hohe Kosten. 80/20 ist auch okay. 

Den DAX-ETF kannst du liegen lassen, der Handelsplatz wird bei Ausführung eines Sparplans via Codi immer xetra sein, das ist auch okay so. 

Crazyalex

@Bene 

Der @ehemaliger Nutzer hat schon in maximal kompirimierter Form die richtige Antworten auf Deine Fragen geliefert.

Bzgl. den Handelsplätzen musst Du Dir beim Sparplan keine Gedanken machen: Die Comdirect kauft immer bei Xetra Deine Anteile ein. Die Handelsplatzauswahl wird für Dich erst interessant wenn Du eine Einzelorder (Kauf oder Verkauf - egal....) aufgeben möchtest. Dann gibt es Handelsplätze die eventuell dein Produkt nicht führen (werden dann aber auch nicht angezeigt), Handelsplätze die mit höheren Kosten verbunden sind (Regionalbörsen wie Stuttgart z.B.) oder Handelsplätze die mit günstigen Konditionen verbunden sind (z.B. Livetrading an verschiedenen außerbörslichen Handelsplätzen).

@SMTcomdirect 

Die letzten Beiträge gehören hier ja nicht rein. Bitte den entsprechenden Teil aus den ETF-FAQ in ein eigenes Thema überführen - Vielen Dank vorab!

Gruß Crazylex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

Ich  habe mir erlaubt hier nochmal zwei, drei Takte zum Thema "Ausschütter/Thesaurierer in den FAQ" niederzurotzen.

Das Thema ist in letzter Zeit mehr als ausreichend nervig.

Gruß Crazyalex

Joerg78
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

Habe die FAQ oben entsprechend ergänzt.

@SMT_Erik Ich komme im obersten Beitrag langsam an die 20.000-Zeichen-Grenze ran (wurde durch die Meldung bereits überrascht, musste daher etwas kürzen). Eine weitere Frage würde ich dort somit nicht einbauen können, wenn diese mal gewünscht ist - und ein Aufsplitten der FAQ würde auch nicht funktionieren, da der zweite Beitrag dann ganz unten erscheinen würde. Was hätten wir denn da potentiell für Möglichkeiten? Frustrierte Smiley

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@Joerg78 

Da ein ETF normalerweise für Langfristinvestments verwendet werden, sollten steuerliche Aspekte - aufgrund ihrer Änderungshäufigkeit - eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Auch wenn der Platz knapp ist: Könntest Du da (nur der Sicherheit wegen!!!!!) ein SONSTIGE einbauen -> ... sollten sonstige steuerliche Aspekte...

Sonst relativierst Du das gerade geschriebene schon wieder und es war für den Allerwertesten...

Gruß Crazyalex

P.S.: Vielen Dank nochmal!

Joerg78
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Joerg78 

Da ein ETF normalerweise für Langfristinvestments verwendet werden, sollten steuerliche Aspekte - aufgrund ihrer Änderungshäufigkeit - eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Auch wenn der Platz knapp ist: Könntest Du da (nur der Sicherehit wegen!!!!!) ein SONSTIGE einbauen -> ... sollten sonstige steuerliche Aspekte...

Sonst relativierst Du das gerade geschriebene schon wieder und es war für den Allerwertesten...

Ursprünglich wollte ich mit dem Passus ausdrücken, dass es am Wichtigsten ist, überhaupt zu investieren und steuerliche Aspekte erstmal nur eine untergeordnete Rolle spielen sollten. Aber im Zusammenhang mit dieser Frage gebe ich dir recht, da passt das nicht. Von daher mein Vorschlag: Den Passus komplett raus. Ok?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Habe die FAQ oben entsprechend ergänzt.

@SMT_Erik Ich komme im obersten Beitrag langsam an die 20.000-Zeichen-Grenze ran (wurde durch die Meldung bereits überrascht, musste daher etwas kürzen). Eine weitere Frage würde ich dort somit nicht einbauen können, wenn diese mal gewünscht ist - und ein Aufsplitten der FAQ würde auch nicht funktionieren, da der zweite Beitrag dann ganz unten erscheinen würde. Was hätten wir denn da potentiell für Möglichkeiten? Frustrierte Smiley

Lieber @Joerg78 ,

dir stehen jetzt 30.000 Zeichen zur Verfügung. Reicht das für's Erste? Smiley (zwinkernd)

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende

Erik

Joerg78
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

Super @SMT_Erik ,

vielen lieben Dank für die schnelle Anpassung - das sollte tatsächlich auch etwas länger als nur "erstmal" ausreichen Smiley (überglücklich)

Dir auch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

@Joerg78 

Auch wenn der Platz knapp ist: Könntest Du da (nur der Sicherehit wegen!!!!!) ein SONSTIGE einbauen -> ... sollten sonstige steuerliche Aspekte...

Ursprünglich wollte ich mit dem Passus ausdrücken, dass es am Wichtigsten ist, überhaupt zu investieren und steuerliche Aspekte erstmal nur eine untergeordnete Rolle spielen sollten. Aber im Zusammenhang mit dieser Frage gebe ich dir recht, da passt das nicht. Von daher mein Vorschlag: Den Passus komplett raus. Ok?

hauch wech.... Lachender Smiley

Gruß Crazyalex