Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu ETFs (Stand 2024)

251 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Vielleicht ist dieses Webinar für den ein oder anderen interessant.

ETF-Weltportfolios in Zeiten von Corona: Braucht das Konzept ein Update?

In der fünften Folge vom neuen justETF Talk ist Dr. Gerd Kommer, Anlage- und ETF-Experte sowie Erfinder der ETF-Weltportfolios zu Gast bei Jan Altmann.

Das Thema: Das Konzept der ETF-Weltportfolios in der aktuellen, unsicheren Situation. Gibt es Anpassungsbedarf? Wie sieht es aus mit Beimischungen, Zeithorizont und Diversifikation?

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Für Interessierte, welche aufgrund von Gerüchten und Halbwahrheiten Zweifel an ETF's bezüglich eventueller Wertpapierleihe hegen, stelle ich mal folgenden Artikel hier ein:

Wertpapierleihe bei ETF’s von Gerd Kommer 

Wahrscheinlich werden Verfechter der Theorie, dass ETF's böse sind und eine Gefahr darstellen hier in dem Thread nicht erreicht, für Anfänger und Alle die in ETF's investieren ist der Artikel lesenswert. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Noxx
Legende
7.708 Beiträge

...sehr interessanter Artikel, sehr lesenswert, erhöht das Verständnis

...ich finde es zwar immer noch nicht gut, dass fast alle ETFs ihre Aktien verleihen (ich hätte gern puristische ETFs), aber es scheint nicht so gefährlich zu sein wie gedacht

...oder gabs da mal kürzlich son Fall in den USA, wo gebündelte Hypothekenkredite von armen Schluckern auf der ganzen Welt als sichere Wertpapiere (=Sicherheiten) angeboten wurden (:-)

...wie in der Biologie, das erfolgreichste Virus (Aids) ist das, dass das Sicherheitssystem angreift und die Finanzwelt ist mit Sicherheit ähnlich krativ und mutativ um im Zeitraum X das nächste Scheinprodukt zu erfinden

Eine sehr wichtige Erkenntnis steht auch in dem Artikel, so wichtig, dass ich es hier gleich einfüge, dessen sollte sich auch jeder bewußt sein:

Short Selling existiert seit über 400 Jahren. Nicht nur ist es ein uraltes Phänomen, Fachleute sind sich auch darin einig, dass Short Selling ein notwendiger Teil eines gesunden Kapitalmarktökosystems ist. Short Selling trägt zur Informationseffizienz von Märkten und zur Markthygiene bei, indem es hilft, überbewertete, zu teure Wertpapiere einem realistischeren, nachhaltigeren Wert anzunähern und indem es – bildhaft gesprochen – inkompetente oder verschwenderische Vorstände auf ihre angemessene Größe „zurechtstutzt“ (Palia/Sokolinski 2020). Short Seller waren in zahllosen Fällen die „Helden“, die früher oder entschiedener als Aufsichtsbehörden, Staatsanwälte und Gerichte dabei halfen, betrügerische Machenschaften in Unternehmen aufzudecken und zu bestrafen – zuletzt bilderbuchmäßig im Fall Wirecard.

Die wissenschaftliche Literatur lässt wenig Zweifel über den volkswirtschaftlichen Nutzen von Short Selling. Hier nennen wir exemplarisch drei Untersuchungen: Miller 1977, Federal Reserve Bank of NY 2011, Beber u. a. 2018. Aufsichtsbehörden und Zentralbanken sehen das ebenso, z. B. die für den Wertpapierhandel in der EU wichtigste Behörde, ESMA (European Securities and Markets Authority) und die Bundesbank (ESMA 2019, Theurer 2020). 

NK27
Autor ★
5 Beiträge

Guten Abend, 

vielen Dank erstmal an die ausführliche Einleitung in ETF's.

Seit Anfang des Jahres bespare ich 100€ mtl. in einen thes. ETF auf den MSCI World (A0RPWH) und sehe das als Altersvorsorge. 

Habe ich mit dem spezifischen ETF eine gute Wahl gemacht? Andere ETF`s auf den MSCI World haben bessere Entwicklungen, was mich ein bisschen verunsichert. 

Nach den ersten Erfahrungen und Infos zum Thema Steuern aus der Community möchte ich gerne einen 4-stelligen Betrag als Einmalanlage in einen ausschüttenden ETF anlegen um den Freibetrag nutzen zu können. Da käme mir z.B. ein ETF auf den EM in den Kopf.
In Anbetracht der häufig empfohlenen Risikostreuung von 70% zu 30%, wäre das allerdings ein Fehler. 

Welcher ausschüttende ETF würde neben den thes. Sinn machen?

Ich freue mich auf Antworten und hoffe auf gute Tipps,

Viele Grüße

Crazyalex
Legende
9.420 Beiträge

@NK27 

Du sollst die ETF-FAQ lesen und nicht die Frage die Du (koreekterweise!) in Deinem eigenen Thread gestellt hast hier nochmal wiederholen Smiley (wütend)

@Joerg78  schrieb:

Bitte nutzt diesen Thread nur zur Diskussion bzgl. der FAQ (diese befindet sich ausschließlich in Beitrag 1!) und macht für ETF-Fragen, die nach dem Lesen der FAQ noch offen sind, einen eigenen Thread auf - sonst ufert das hier noch aus Smiley (überglücklich) Danke! Smiley (fröhlich)

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Die neue Liste der Top-Preis-ETF ab 1.1.2021 ist seit heute online:

https://kunde.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html

Dort der vierte grüne Haken.

Ich kenne mich ja bekanntlich mit ETF nicht aus. Täusche ich mich oder gibt es in der neuen Auswahl kaum ETF auf den "echten" MSCI World? Hat jemand einen Vorschlag für ein Nachfolgeprodukt für den beliebten MSCI-World-ETF LYX0AG?

Vielen Dank, beste Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich kenne mich ja bekanntlich mit ETF nicht aus. Täusche ich mich oder gibt es in der neuen Auswahl kaum ETF auf den "echten" MSCI World? Hat jemand einen Vorschlag für ein Nachfolgeprodukt für den beliebten MSCI-World-ETF LYX0AG?

Der einzige "echte" ETF auf den MSCI World (ohne SRI, ESG, Faktoren etc.) ist der DBX1MW von Xtrackers. Den kannst Du auch problemlos nehmen.

Im Gegensatz zum LYX0AG ist das zwar ein thesaurierender, das wird Dich aber vermutlich wenig stören Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

@GetBetter Völlig falsch! @nmh scheint Anfänger zu sein

@nmh  schrieb:

Ich kenne mich ja bekanntlich mit ETF nicht aus. 

Bitte die FAQ lesen und dann einen Ausschütter nehmen. 

Crazyalex
Legende
9.420 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@GetBetter Völlig falsch! @nmh scheint Anfänger zu sein

@nmh  schrieb:

Ich kenne mich ja bekanntlich mit ETF nicht aus. 

Bitte die FAQ lesen und dann einen Ausschütter Thesaurierer nehmen. 

@t.w. 

Der @nmh müsste seit kurzem seinen Freibetrag schon ausgeschöpft haben - hat eine überschlägige Rechnung von mir ergeben Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Na ihr macht das schon, ich seh' nur noch Sterne...