am 03.01.2020 18:36
Jetzt habe ich mal eine wahrscheinlich dämliche Frage zu ETFs. Ich habe für unsere Tochter einen ETF-Sparplan eingerichtet, ehemals waren beide ETF thesaurierend, aber inzwischen ist einer "leider" ausschüttend. Beim ausschüttenden ETF ist mir klar wohin die Gewinne fließen, nämlich auf mein Verrechnungskonto, aber wo oder wie sehe ich denn eigentlich wieviel Gewinn thesauriert wurde? Wo spiegelt sich das bei der ComDirect wieder? Beim sichtbaren Wertzuwachs im Depot? Eigentlich ja nicht, oder? Das spiegelt ja nur den Kurs und die somit einsetzende Wertzunahme wieder, oder? Ich hoffe man versteht überhaupt meine Frage.. -.-
am 03.01.2020 18:44
@wullewuu schrieb:Jetzt habe ich mal eine wahrscheinlich dämliche Frage zu ETFs. Ich habe für unsere Tochter einen ETF-Sparplan eingerichtet, ehemals waren beide ETF thesaurierend, aber inzwischen ist einer "leider" ausschüttend. Beim ausschüttenden ETF ist mir klar wohin die Gewinne fließen, nämlich auf mein Verrechnungskonto, aber wo oder wie sehe ich denn eigentlich wieviel Gewinn thesauriert wurde? Wo spiegelt sich das bei der ComDirect wieder? Beim sichtbaren Wertzuwachs im Depot? Eigentlich ja nicht, oder? Das spiegelt ja nur den Kurs und die somit einsetzende Wertzunahme wieder, oder? Ich hoffe man versteht überhaupt meine Frage.. -.-
Du siehst es nur an der Wertzunahme des ETFs. Die Ausschüttungen werden reinvestiert und damit steigt der Wert des Thersaurierers um den Betrag der Ausschütung höher als der Wert des Ausschütters.
Oder auf gut deutsch: Wenn du zwei exakt gleiche ETFs hast, mit dem einzigen Unterschied: Einer schüttet aus, der andere thesauriert, dann ist die Differenz die Ausschüttung.
Aber bitte beachtne: Das Ganze kumuliert und du musst den Zinseszins-Effekt noch beachten.
Um es einfach zu machen: mach Dir keine Gedanken, das passt schon alles ![]()
Gruß Crazyalex
am 03.01.2020 18:48
Alles klar, danke! Wäre trotzdem schön gewesen, wenn man das ausgeschlüsselt sehen würde am Ende des Jahres. Aber ok, so ist es halt! 😉
03.01.2020 18:58 - bearbeitet 03.01.2020 19:00
03.01.2020 18:58 - bearbeitet 03.01.2020 19:00
@Crazyalex schrieb:Du siehst es nur an der Wertzunahme des ETFs. Die Ausschüttungen werden reinvestiert und damit steigt der Wert des Thersaurierers um den Betrag der Ausschütung höher als der Wert des Ausschütters.
Oder auf gut deutsch: Wenn du zwei exakt gleiche ETFs hast, mit dem einzigen Unterschied: Einer schüttet aus, der andere thesauriert, dann ist die Differenz die Ausschüttung.
Aber bitte beachtne: Das Ganze kumuliert und du musst den Zinseszins-Effekt noch beachten.
Um es einfach zu machen: mach Dir keine Gedanken, das passt schon alles
Gruß Crazyalex
Diese Frage stellte ich mir auch schon... Ich habe mir den Bestand an Anteilen meines ETF einmal angsehen, d.h. alle monatlichen gekauften Anteile gemäß Sparplan (monatlich) addiert. Die Gesamtsumme entspricht dem aktuellen Bestand. Wann bzw. wie oft erfolgt die Reinvestition durch Thesaurierung?
am 03.01.2020 19:29
@Comparator schrieb:Wann bzw. wie oft erfolgt die Reinvestition durch Thesaurierung?
Da bin ich überfragt!
Vielleicht können hier ander Leute aus der Community mit mehr Erfahrung/mehr Wissen hier was handfestes liefern.
Ich vermute, dass das mehr oder weniger "laufend" geschieht. Wobei ich keine Ahnung hab ob "laufend" täglich, wöchentlich oder monatlich sein könnte.
Letztendlich ist das aber auch egal. Erstens kann man es nicht ändern und zweitens machet es finanziell nahezu keinen Unterschied.
Im Zweifelsfall beim Herausgeber des ETFs nachfragen - der muss es wissen.
Gruß Crazyalex
03.01.2020 23:49 - bearbeitet 03.01.2020 23:52
03.01.2020 23:49 - bearbeitet 03.01.2020 23:52
@Comparator schrieb:Wann bzw. wie oft erfolgt die Reinvestition durch Thesaurierung?
Es gibt keine einheitlichen Regeln sondern ist von ETF zu ETF etwas unterschiedlich.
Wer's genau wissen will: Der Finanzwesir klärt auf.
Nachtrag: Das gehört eigentlich alles nicht in den FAQ-Thread.
Für Fragen zum Wie, Weshalb und Warum bitte jeweils einen eigenen Beitrag starten sonst haben wir hier bald wieder Chaos.
am 04.01.2020 09:15
@Comparator schrieb:
Ich habe mir den Bestand an Anteilen meines ETF einmal angsehen, d.h. alle monatlichen gekauften Anteile gemäß Sparplan (monatlich) addiert. Die Gesamtsumme entspricht dem aktuellen Bestand. Wann bzw. wie oft erfolgt die Reinvestition durch Thesaurierung?
@Comparator Die Anzahl der Anteile nimmt durch die Thesaurierung nicht zu, es wächst der Wert des Anteils um den thesaurierten Betrag.
am 04.01.2020 11:04
Frage welche Anlage ist sinnvoller: Replizierende ETFS oder Swap ETFS
Vor dem Hintergrund, dass am 20.12.19 beschlossen wurde einer Verlustbegrenzung von 10.000€ pro Jahr auf Termingeschäfte einzuführen – gehören SWAP-ETFS dazu? Ich habe hierzu nichts Eindeutiges gefunden. Ich überlege nun meine bestehenden Swap ETFS und Sparpläne in replizierende ETFS umzutauschen.
am 04.01.2020 13:35
@Saferbull Hast du mal einen Link dazu?
Generell gelten solche Restriktionen normalerweise nur für Privatanleger und nicht für institutionelle Partner - da aber ETFs von institutionellen Vertragspartnern aufgelegt und betreut werden (und diese auch die Swap-Geschäfte abschließen), sollte es keine Auswirkungen haben. Aber ein Link dazu wäre trotzdem mal interessant ![]()
Viele Grüße,
Jörg
am 05.01.2020 10:03
In der Änderung zum §20 Einkommenssteuergesetz geht es ab 01.01.20 um Aktien, die wertlos oder nahezu wertlos verfallen. Ab 01.01.21 geht es um Derivate bei denen ein Verlust (nicht vollständiger Verlust) beim Verkauf eintritt. Habe nachfolgend 3 Links mit einem Ausschnitt der wichtigen Stellen eingefügt. Die ersten beiden von Steuerkanzleien und die Letzte vom Bundesrat.